BYD Seal Modelljahr 2026 – drehbares Display noch vorhanden?

• Mein Satz sagt so viel wie: es nutzen Seal/BYD-Fahrer, aber nur wenige. Bitte interpretiere nichts in meine Aussage rein, was ich nicht gesagt habe ;)

Kia ProCeed GT von 04/2024-04/2026 (Leasing). Seit 29.04.2026 stolzer Besitzer eines Seal Excellence

• Sagt mal, habt ihr zu heiß geduscht?

Er hat doch völlig recht!
    Ein Auto anders zu verkaufen als Angeboten ist irreführende Werbung, auch das Kleingedruckte dass die Richtigkeit der Daten nicht garantiert werden kann dürfte rechtlich nicht vor Schadenersatzansprüchen schützen. Ob man das Display drehen will oder nicht ist doch völlig wurscht, noch mehr ist es wurscht ob ihr persönlich das Display drehen können wollt.

Ihr könnt darauf wetten dass ich mir das auch nochmal genauer anschauen werde und im Zweifel einen Anwalt zu Rate ziehe (Rechtsschutz regelt).

BYD wird nen teufel tun und das gerichtlich klären wollen. Sollte hier BYD per Gericht zu z.B. einem Schadenersatz verdonnert werden können sich andere "Geschädigte" sich sehr leicht auf ein solchen Urteil berufen und ebenfalls Schadenersatz geltend machen.

Sollte das tatsächlich so sein dass das Display zum Zeitpunkt der Bestellung noch als "drehbar" beworben wurde und ein Anwalt mir bestätigen dass ich daraus einen Schadenersatzanspruch herleiten kann, würde ich BYD direkt anschreiben und um eine Lösung seitens BYD mit Fristsetzung bitten. Sollte BYD darauf nicht oder nicht positiv reagieren folgt ein ähnlicher Brief vom Anwalt und spätestens dann wird BYD aus o.g. Grund eine außergerichtliche Einigung anstreben und Geld springen lassen.

Bin mir relativ sicher dass ich das Display im hochformat nicht vermissen werde, ich vermisse jedoch die 40 Mille die ich für das Auto zahle und von daher... wieso nicht?

• Also geht es dir nur ums Geld? Dann ist die Sache klar.

Ich habe die 42 TEUR gerne bezahlt und dafür ein Auto erhalten, was zu 95 % meinen Wünschen entspricht. 100 % kann eh kein Auto erreichen. Und rechtlich mag das vielleicht korrekt sein, wobei ich definitiv abwarte, was Gerichte am Ende entscheiden. Denn selbst wenn hier jemand juristisch arbeitet, hat das nichts zu bedeuten.

Fakt ist, dass man vor Auslieferung davon erfahren hat. Selbst Schuld, wenn man dabei bleibt und das eigentlich ein Ausschlusskriterium ist..

Kia ProCeed GT von 04/2024-04/2026 (Leasing). Seit 29.04.2026 stolzer Besitzer eines Seal Excellence

• Hakku You do you

Niemand erwartet dass Dich das starre Display stört oder dass Du jetzt vor Gericht ziehst wegen einem Dir vorher bekannten "Mangel" welcher Dich nicht stört oder was Du so ggf. auch besser findest.

Genau diese Freiheit gib doch anderen bitte auch! Ihr tut grad so als würde BYD euch die Autos teurer machen wenn jemand anderes eine kompensation für einen "Mangel" erhält. Es kann euch dermaßen Egal sein ob und wieso jemand diesbezüglich mit BYD in Kontakt tritt, es gibt keinen Grund andere deshalb anzumachen.

Die Aussage welche Du als "Fakt" bezeichnest ist ebensowenig haltbar. Die für den Käufer relevanten Informationen zum Auto stammen von BYD, nicht alle Käufer sind in Foren aktiv, nicht alle Käufer schauen explizit Videos zum 2026er Modell, nicht alle Käufer fragen beim Händler alle auf der Homepage beworbenen Features ab ob diese noch vorhanden sind. BYD ist ja leider bekannt dafür eine eher schlechte Kommunikation zu haben, wenn die dafür dann auch mal nen paar Scheine springen lassen müssen kann das nur gut für uns alle sein weil sich meist nur dann etwas ändert wenn es weh tut.

• Letzter Beitrag zum Thema, da das sonst unnötig ausartet.

Jeder darf tun und lassen was er will. Selbstverständlich. Ich kann und werde dich und andere niemals dazu zwingen jemanden nicht zu verklagen. Mir geht es nur darum, dass heutzutage wegen wirklich allem geklagt wird und viele dabei lediglich Geldscheine in den Augen haben, obwohl sie das jeweilige Thema einfach mal so gar nicht juckt. Und genauso wirkt es hier. Eine Diskussion, die sich im Kreise dreht. Feel free BYD zu verklagen.

Das ist was anderes, wenn eine Person explizit den drehbaren Bildschirm will, weil sie damit was weiß ich machen möchte. Auch ist es was anderes, wenn man über sicherheitsrelevante Themen spricht, also wenn BYD wüsste, dass im Falle eines Unfalls z. B. die Gurte versagen können.

• Das "Verklagen" ist der letzte Schritt der beschriebenen Auseinandersetzung. Nur weil ein Anwalt nen Brief schreibt oder man sich eine Rechtsberatung sucht wird noch lange niemand verklagt.

Wenn es hier um natürliche Personen ginge gebe ich Dir auch vollumfänglich recht, privat jemanden an die Karre zu fahren wegen etwas was man gar nicht braucht ist mist.

Schadenerstatz von einer Firma wegen irreführende Werbung einfordern ist ihmo moralisch völlig ok.

Wer sagt Dir denn dass es in 2 Jahren nicht die Killeranwendung gibt die besonders gut oder gar ausschließlich im senkrechten Bildschirmmodus funktioniert? Dann is doof und Du hast Dir dies dann nichtmal kompensieren lassen.

• Ein Auto anders zu verkaufen als Angeboten ist irreführende Werbung, auch das Kleingedruckte dass die Richtigkeit der Daten nicht garantiert werden kann dürfte rechtlich nicht vor Schadenersatzansprüchen schützen.

Ja, äh doch, genau das macht es.

In der Broschüre steht, dass man sich an den BYD Händler vor Ort wenden soll um die aktuelle Ausstattung im Detail zu erfragen.

Wenn du nun jemanden verklagen oder Anwaltsbriefe schicken willst, dann kannst du das erstmal bei deinem Händler machen, weil der ist dein direkter Vertragspartner und nicht BYD.

Der kann ja nur dein Auto zurücknehmen oder dir einen Nachlass geben.

Daher wird es BYD die auch erstmal nicht so krass treffen. Der Händler wird sich dann natürlich bei BYD beschweren und die müssen dann unter sich etwas ausmachen. Wenn das nur ein paar mal passiert, werden die hoffentlich ihre Broschüre einmal anpassen.

Ausnahme mag sein, wenn du in einem BYD Pioneer Store, gekauft hast, wobei die wahrscheinlich auch wiederum als eigenständiges Unternehmen zählen.