Ladevorgang abbrechen

• Moin, war heute an einer Öffentlichen AC Ladestation mit meinem Seal U DM i. Der Startvorgang zum Laden funktionierte problemlos. Nach ca: 1,5h war ich wieder am Auto und wollte den Ladevorgang beenden,welches mir nicht gelang. Die Säule schaltete nicht ab sondern ich bekam in der App die Info, Ladeabbruch nur über das Auto. Habe ich nicht hinbekommen und musste die Hotline anrufen, die es dann aus der Ferne beendet haben. Frage: Wie geht das?????

Danke für die Hilfe.

Seal U DM-I Boost, Boundless Cloud,AHK,Gjr,seit 12/2025

• ExMazda ....du kannst im Auto einstellen (ich glaube unter ENERGIE 🙄), ob der Ladestecker automatisch verriegelt werden soll.

Normalerweise wird das AC‼️Laden automatisch unterbrochen, wenn du das Auto aufschließt....🤔

Also Auto abschließen 👉 aufschließen und der Vorgang sollte kurz unterbrochen sein und der Stecker geht abzuziehen....🧐

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• In der Konsole an der Fahrertür 1x auf "Fahrzeug Entriegeln" drücken oder Fahrzeug aufschließen (egal ob Fernsteuerung oder NFC).

Der Ladevorgang wird dann für ca. 20s (oder etwas länger) unterbrochen und die Steckerverriegelng gelöst.

Wenn man sich zu lange Zeit lässt, geht der Ladevorgang wieder los.

Ich muss erhlich gestehen, dass es mir das erste mal beim Probieren auch passiert ist.

Zum Glück zu Hause und ich hatte Zeit eine Lösung zu finden. :saint:

SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 (V2.2.0) - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)

• Wurde hier schon öfters diskutiert.

(auch ich hab's falsch gemacht - 2x drücken)

Türöffner 1x bedienen

- über BYD - App

- via NFC am linken Außenspiegel

- an der Türinnenseite

- am Schlüssel

unterbricht den Ladevorgang für 30 sec. und das Ladekabel kann abgezogen werden.

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit Februar 2025

• Das hatte ich auch schon mit der ENBW App an einer Netto 50KW Ladestation gehabt.

Ich war mit DC am laden. Die App zeigte keinen aktiven Ladevorgang und konnte somit nicht darüber beendet werden.

Das Auf und Zu hatte ich auch probiert, hat alles nicht geholfen.

Musste warten bis er voll war. Zum Glück nur 15 Minuten, dann war das Kabel frei.

Hinten rechts im Kofferraum ist etwas zur Notentriegelung. Hatte aber mich nicht getraut rumzufummeln..

Allzeit Saft im Akku - BYD Seal U DM i Comfort weiß

• Beim DC - Laden ist die Entriegelungtaste 2x innerhalb von 3 sek. zu drücken um den Ladevorgang zu unterbrechen. (Bedienungsanleitung Seal U EV Seite 104).

Demnach lag ich nicht so falsch mit dem 2x drücken.

Hab es auch zur Unterbrechung des AC - Ladens verwendet: Viel vergeudete Energie und Lebenszeit 😎

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit Februar 2025

Einmal editiert, zuletzt von Der Edero () aus folgendem Grund: Ein e verlorengegangen 😉