Wann lädt die12V Batterie?

• Hallo zusammen,

ich habe einen BYD Seal U und nutze die OverDrive-App, die das Fahrzeug auch im ausgeschalteten Zustand überwacht.

Ich bin gestern Nacht gegen 03:00 Uhr mit 8 % HV-Akkustand nach Hause gekommen und habe das Fahrzeug sofort an den Typ-2-Lader angeschlossen. Aufgrund meines flexiblen Stromtarifs war das Laden aber zeitgesteuert und begann erst gegen 10:00 Uhr. Bis gestern Nachmittag wurde der Fahrakku auf etwa 60 % geladen. Das Fahrzeug blieb anschließend weiterhin am Typ-2-Kabel angeschlossen. Über die BYD-App konnte ich den Ladestand gestern noch ganz normal sehen.

Heute nach dem Aufstehen konnte ich plötzlich nicht mehr auf die BYD-App zugreifen. Als ich gegen Mittag zum Fahrzeug ging, war die 12V-Batterie komplett leer – das Auto reagierte überhaupt nicht mehr.

In der OverDrive-App konnte ich in der Vergangenheit immer beobachten, dass die 12V-Batterie auch im abgestellten Zustand regelmäßig vom Fahrzeug nachgeladen wird, sobald die Spannung unter einen bestimmten Wert fällt.

Daher meine Frage an euch:

Wird die automatische Nachladung der 12V-Batterie unterbrochen, solange ein Typ-2-Kabel angesteckt ist (auch wenn das Fahrzeug gerade nicht aktiv lädt)? Oder sollte die 12V-Batterie in diesem Zustand trotzdem weiterhin automatisch nachgeladen werden?

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie BYD das technisch umsetzt?

Vielen Dank!