Wann lädt die12V Batterie?

• Hallo zusammen,

ich habe einen BYD Seal U und nutze die OverDrive-App, die das Fahrzeug auch im ausgeschalteten Zustand überwacht.

Ich bin gestern Nacht gegen 03:00 Uhr mit 8 % HV-Akkustand nach Hause gekommen und habe das Fahrzeug sofort an den Typ-2-Lader angeschlossen. Aufgrund meines flexiblen Stromtarifs war das Laden aber zeitgesteuert und begann erst gegen 10:00 Uhr. Bis gestern Nachmittag wurde der Fahrakku auf etwa 60 % geladen. Das Fahrzeug blieb anschließend weiterhin am Typ-2-Kabel angeschlossen. Über die BYD-App konnte ich den Ladestand gestern noch ganz normal sehen.

Heute nach dem Aufstehen konnte ich plötzlich nicht mehr auf die BYD-App zugreifen. Als ich gegen Mittag zum Fahrzeug ging, war die 12V-Batterie komplett leer – das Auto reagierte überhaupt nicht mehr.

In der OverDrive-App konnte ich in der Vergangenheit immer beobachten, dass die 12V-Batterie auch im abgestellten Zustand regelmäßig vom Fahrzeug nachgeladen wird, sobald die Spannung unter einen bestimmten Wert fällt.

Daher meine Frage an euch:

Wird die automatische Nachladung der 12V-Batterie unterbrochen, solange ein Typ-2-Kabel angesteckt ist (auch wenn das Fahrzeug gerade nicht aktiv lädt)? Oder sollte die 12V-Batterie in diesem Zustand trotzdem weiterhin automatisch nachgeladen werden?

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie BYD das technisch umsetzt?

Vielen Dank!

• Ich hatte ja auch schon Probleme mit dem kleinen 🔋 (Ladezustand unter 10% und nicht gleich geladen). Allerdings....wenn die kleine 🔋 tot ist, funktioniert auch nix mehr bezüglich Ladung der Autobatterie. Ich frage mich tatsächlich, wie das gelungen ist (und weshalb die 12V 🔋 trotzdem nicht mehr funktioniert hat 🙄), das Auto auf 60% aufzuladen!? 🤔 Ohne 12 V Akku ging bei mir gar nix mehr, kein Standlicht, keine Zentralverriegelung, nix.

Wie hast du das bei dir dann am Ende gelöst? Pannenhilfe? 🧐

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Gleiches Szenario bei mir, siehe meinen aktuellen Post: Klick mich

Seal U Comfort - Delan Black - aus dem Mostviertel

∅ Verbrauch lt. Wallbox: 30,5 kWh/100km

∅ Verbrauch lt Fzg. 25,4 kWh/100 km

seit: 06/26 , Software V.2.2.0 , System 13.1.33.2602030.1 + div. APKs + Kinex-Launcher

• Hallo Daniel! Ich habe mir gestern deinen Bericht durchgelesen und mal geschaut, wie sich mein Auto verhält. Ich habe ihn gestern Abend bei 10% abgestellt und bewußt nicht geladen. Im Anhang kannst du meine Akku Stände sehen. Als ich heute früh den Seehund öffnen wollte, war er in einem "Deep Sleep" Modus. Das heißt, ich konnte ihn weder mit der Karte, der Uhr noch mit dem Schlüssel öffnen. Um aus diesem Modus rauszukommen, musst du ca. 5-10 sec. den Türknopf betätigen, dann erwacht das Auto normalerweise wieder! Nach dem Anstecken an der Wallbox ging die Spannung sofort von 12,9 auf 13,6 Volt rauf! Vielleicht war das ja auch dein Problem?pasted-from-clipboard.png

BYD Seal AWD Bj. 2023 - Besitz seit 18.01.24 - Polar White

• Seehund .... interessant! Bei mir flackerte zu Beginn noch die Begrüßungsbeleuchtung und war nach ein paar Öffnungsversuchen dann komplett aus. Die Zentralverriegelung war ohne Funktion. Der Ladevorgang ließ sich nicht starten. Auto quasi tot nach letzten Lebenszeichen. 🧐

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Seehund .... interessant! Bei mir flackerte zu Beginn noch die Begrüßungsbeleuchtung und war nach ein paar Öffnungsversuchen dann komplett aus. Die Zentralverriegelung war ohne Funktion. Der Ladevorgang ließ sich nicht starten. Auto quasi tot nach letzten Lebenszeichen. 🧐

ich habe den Bildschirm gar nicht aktiviert (also das Auto nicht gestartet) sondern gleich das Auto angesteckt

BYD Seal AWD Bj. 2023 - Besitz seit 18.01.24 - Polar White

• So. Bei mir wurde die kleine 🔋 heute Mittag getauscht. Bericht dazu gibbet hier 👇👇👇