Autostart ohne Schlüssel - kann mir das jemand erklären?

• Folgendes Szenario.... Autoschlüssel nicht am Mann und was im Auto vergessen. Anstatt das Auto per App zu öffnen, habe ich ausversehen die Klimatisierung aktiviert. Dann per App aufgeschlossen und eigentlich nur aus Geikelei (wollte das Auto eigentlich auch in den Schatten um parken) Einschalter betätigt..... Auto eingeschaltet. Und lässt sich fahren. Ohne physischen Schlüssel. Und NEIN, ich kann mit dem Motorola das Auto nicht per NFC öffnen.....🤨😯

Bin mir gar nicht so sicher, was ich davon halten soll....🙄😅

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• ..... Ohne physischen Schlüssel. Und NEIN, ich kann mit dem Motorola das Auto nicht per NFC öffnen.....🤨😯

Mit Version 2.2.0 wurde im Seal U EV (als erstes Modell) der Geruchssensor in der personalisierten Kabine aktiviert .

Funktioniert im Sommer bereits sehr zuverlässig - genauso wie du es beschrieben hast. 🤪

PS: Die passende Entität in HA heißt Sensor.byd_seal_u_ikann_dirichen

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit Februar 2025

Einmal editiert, zuletzt von Der Edero ()

• Der Edero ....ah! Vielen Dank für die Erleuchtung! Das muss es ja dann sehr wahrscheinlich sein....🫢😅 Wie mir ein alter Freund nach einer seiner herzhaften Flatulenzen zu sagen pflegte....Der Geruch ist nicht so schlimm. Aber das Brennen in den Augen.....🫣😂

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Folgendes Szenario.... Autoschlüssel nicht am Mann und was im Auto vergessen. Anstatt das Auto per App zu öffnen, habe ich ausversehen die Klimatisierung aktiviert. Dann per App aufgeschlossen und eigentlich nur aus Geikelei (wollte das Auto eigentlich auch in den Schatten um parken) Einschalter betätigt..... Auto eingeschaltet. Und lässt sich fahren. Ohne physischen Schlüssel. Und NEIN, ich kann mit dem Motorola das Auto nicht per NFC öffnen.....🤨😯

Das ist korrekt so und auch so gewollt. Durch das entriegeln per App, kann das Fahrzeug normal für ein kurzes Zeitfenster (90Sec. oder so) in den Fahrmodus geschaltet werden. Aber wenn das verriegelte Fahrzeug nicht normal geöffnet wird, bleibt wegfahrsperre und Alarmalnage akiv.

Seit Ende Juni : Seal U DMI Boost in Weiß :)

zu finden: Raum Hanau (Rhein-Main -in Hessen)