HEV Einstellungen: SOC% macht keinen Unterschied bei AUTO

• Moin zusammen,

ich hole nächste Woche meinen Seal U DM-i ab und habe beim Einlesen etwas gelesen, das mich verwirrt.

Stimmt es, dass der eingestellte SOC-Wert im HEV-Modus nur bei SAVE wirklich eine Rolle spielt? Ich habe mehrfach gelesen, dass bei AUTO der eingestellte Prozentwert praktisch ignoriert wird und das Fahrzeug selbst entscheidet, wie weit der Akku entladen wird (=Automatisch)

Einige schreiben, dass es keinen Unterschied macht, ob man bei AUTO 20 %, 40 % oder 70 % einstellt und sich das Auto in allen Fällen gleich verhält.

Könnt ihr das aus eigener Erfahrung bestätigen oder merkt ihr im AUTO-Modus doch Unterschiede je nach eingestelltem SOC?

🇩🇪 BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: Wartend auf Lieferung

• Hallo.

Für mich fühlt es sich so an wie du das beschreibst.

Bei SAVE will er die eingestellten x% halten, d.h. der Motor springt an.

Bei AUTO fällt der SOC weit unter den eingestellten Wert, dieser ist gefühlt irrelevant.

• Lies hier mal Beiträge #33 und #38

BYD Seal U DM-i Comfort | MY2026 | OS 2.2.2

• Heute gute 70 km mit SOC 30 % auf AUTO gefahren. Akku ging nur auf Minimum 28 % runter, sonst 29-31 % und Motor immer schön leise.

Mit Software 2.2.2 kann ich das also nicht bestätigen, dass auf AUTO der SOC komplett ignoriert wird. Fühlt sich ruhiger an als auf SAVE.

BYD Seal U DM-i Comfort | MY2026 | OS 2.2.2

• Ich bin zwar immer noch auf der 2.2.0 Firmware, aber zum Thema SOC AUTO oder SOC SAVE kann ich sagen, das das auch davon abhängig ist, ob man ECO, NORMAL oder SPORT als Modus eingestellt hat.

Bei ECO wird bei SOC AUTO bei mir der % Wert fast komplett ignoriert, es sei denn ich fahre länger im grünen Stromverbrauchsbereich, dann wird auch aufgeladen.

Bei NORMAL wird bei SOC AUTO die Batterie schneller aufgeladen, aber die Reichweite des Benzin-Motors geht auch schneller runter (Restreichweitenanzeige kann man direkt zusehen beim Runterzählen).

SPORT Modus habe ich noch nicht lange genug ausprobiert, aber grundsätzlich würde ich daraus ableiten, das die Aufladestrategie sich je nach eingestelltem Modus unterscheidet ....

BYD Seal U DM-i Comfort / Titan Grey / Black Seats / Status: seit 05.06.2026 im Einsatz!