Alarm bei Doppelparker/Duplex

• Hallo zusammen, hat jemand sein Fahrzeug auf einem Duplex? Leider kann man meinen Byd nicht im geschlossenen Zustand hoch oder runterfahren.

Da ich von keiner „normalen“ Alarmanlage was gelesen habe, außer vom Kindersensor im Innenraum, hielt ich die für den Grund. Die ist es aber leider nicht und damit muss eine einfach Alarmanlage für den Diebstahl Schutz sein.

Würde einfach gerne mal eure Erfahrungen hören. Würde nämlich herbe Wissen, ob es tatsächlich die Neigung ist, die den Alarm auslöst oder aber doch eine minimal Bewegung , vielleicht auch nur der Karosserie

Bin gespannt auf eure Antworten

• Naja, der Boost wiegt ja knapp unter den 2t, sonst wäre es ein andere Variante geworden. Das Fahrzeug davor hatte ein ähnliches Gewicht und war kein Problem.

• Hallo,

in der Bedienungsanleitung Seite 73 steht folgendes:

"Verriegeln/Entriegeln der Türen Diebstahlschutz-Gierratensensor

● Wenn jemand versucht, die Räder zu stehlen oder das Fahrzeug abzuschleppen, reagiert der Diebstahlschutz-Gierratensensor auf den Zustand des Fahrzeugs.

● Wenn das Fahrzeug auf einer Fähre oder einem Zug transportiert wird, gibt der Diebstahlschutz-Gierratensensor keinen Alarm aus, wenn das Fahrzeug in den Transportmodus wechselt, da diese Bewegungen das Fahrzeug beeinflussen und einen Alarm auslösen können"

Ich habe glaube ich auf FB von jemandem gelesen der diesen Transportmodus aktiviert hatte und danach nicht mehr deaktiviert bekam =O ... Ende vom Lied er musste in die Werkstatt.

Keine Ahnung ob man den Transportmodus wieder selber deaktivieren kann, aber er würde vermutlich deinen Alarm verhindern, wenn das so stimmt in der BDA.

Vielleicht hat hier ja ein User mehr infos dazu.

BYD Seal U DM-i Design AWD Snow White seit 06.2026

• Ich habe glaube ich auf FB von jemandem gelesen der diesen Transportmodus aktiviert hatte und danach nicht mehr deaktiviert bekam =O ... Ende vom Lied er musste in die Werkstatt.

Keine Ahnung ob man den Transportmodus wieder selber deaktivieren kann, aber er würde vermutlich deinen Alarm verhindern, wenn das so stimmt in der BDA.

Vielleicht hat hier ja ein User mehr infos dazu.

Ja nicht machen!

Mein freundlicher hat in der Einweisung explizit darauf hingewiesen, das ja nicht zu tun. Den können wohl nur die Händler mit bestimmten Geräten deaktivieren!

Er meinte auch, dann hilft nur noch das Abschleppen zur Werkstatt und wieder freischalten lassen.

Ob es natürlich andere nicht offizielle Wege gibt, keine Ahnung. Aber machen würde ich es trotzdem nicht.

Seal Excellence 26 // AtlantisGrey // V2.2.0 // 49.1.2.2602

(Älter) Golf 7 GTI Performance // (Alt) Seat Leon 2.0 TSi

• Danke dir sehr für den wichtigen Hinweis :thumbup:

BYD Seal U DM-i Design AWD Snow White seit 06.2026

• Wir haben also eine Diebstahlwarnanlage, die auf Veränderung des Fahrzeuges anspricht. Das ist sehr gut 😀

Wenn ich nun auf einen Fähre in Urlaub fahren möchte (oder eben auf einem DuplexParker parken) kann man das ausschalten, nennt sich dann Transportmodus. Auch das ist super 😊

Verstehe ich das richtig, dass ich dann wirklich einen Abschleppwagen brauche, weil ich nicht mehr fahren kann? Das in die Werkstatt fahren zum Deaktivieren des Transportmodus ist ja schon blöd, aber so wie ich das jetzt lese, kann man das KFZ nicht mehr fortbewegen?!

Wäre Voll blöd irgendwie wenn man im Bauch eines Schiffes ist 😞