Chinesen auf dem Vormarsch

• Treponem1909 :

Und wenn die deutsche Automobilindustrie selbst an ihrem Untergang schuld trägt, das mag ja sein, müssen wir es doch nicht toll finden.

Die arbeitende Generation muss die jetzigen und zukünftigen Lasten tragen, uns kann nicht an einem Untergang der deutschen Automobilbranche gelegen sein.

Und ganz ehrlich bin ich der Meinung, dass die 5 Daumen hoch nicht dafür gedacht waren deinen Post zu ehren, sondern eher dessen Inhalt.

Wenn dem nicht so ist, nehme ich natürlich alles zurück und entschuldige meine Fehlinterpretation. Doch das kann wahrscheinlich nur Kirchenmaus klären

• mehr Autos sind ja wohl auch nicht die Lösung bzw die Zukunft, somit ist das Ende der Autoindustrie wie sie heute ist nur eine Frage der Zeit und sie mit Steuergeld oder Import Zoll retten zu wollen ist bestimmt der falsche Weg.

• RobbeUDMI

Ich fand sowohl den Inhalt toll, als auch dass Treponem1909 den Link hier geteilt hat.

Und ja, die deutschen Abzocker-Automobilhersteller sind mMn tatsächlich selbst schuld an ihrer jetzigen Misere. Wer kann sich denn hier bitte ein Auto für 100 K leisten (wenn man annähernd eine Ausstattung haben möchte wie in einem Chinaböller).

Also ich kann und will mir das nicht leisten. Und obendrein darf man für sämtliche Funktionen auch noch per Abo weiterzahlen. Das hatte ich vorher bei Mercedes und möchte das so definitiv nicht mehr haben.

Und da wir hier aufgrund der Zölle ein Vielfaches mehr für ein Auto aus China zahlen, als es dort kostet, habe ich auch nicht mal ein schlechtes Gewissen, denn damit hat der Staat gut an meinem Autokauf mitverdient.

Arbeitest du in der Autobranche (womöglich bei VW), dass du dich von 5 Daumen so getriggert fühlst?

Seal U Design in schwarz/schwarz seit 24.06.2026 🖤

• Kirchenmaus .....der Dank für den Link gebührt ChRud76 ! Ansonsten volle Zustimmung. ✌️😎

RobbeUDMI ....und ich kenne tatsächlich Niemanden, der den Niedergang der dt. Automobilindustrie abfeiert. Aber wie oben schon geschrieben....sie schaufeln sich das eigene Grab. Ausbaden müssen es zuerst die kleinen Leute. Das steht fest. Und das kann niemand gut finden. Es hätte anders laufen können, aber es wurde von Oben verhindert. ☝️🧐

Krise der deutschen Autoindustrie: Managementversagen
    VW, BMW, Mercedes: Die Krise der deutschen Autoindustrie ist vor allem Managementversagen seit 2009.
    www.cleanthinking.de

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

2 Mal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• RobbeUDMI Der Artikel zeigt aus meiner Sicht die Folgen der Arroganz der deutschen Autoindustrie.

Die Pläne der chinesischen Autobauer sind seit etlichen Jahren bekannt - Stichwort 5-Jahrespläne - es kam also nicht überraschend. Egal.

Ob ich das feier oder nicht geht keinen etwas an.

Es ging mir lediglich ums Teilen der Infos, das wissen zumindest einige Interessierte zu schätzen.

SEAL U DM-I Boost (2026) Time Grey / Black - Version 2.2.0 :)  Deutschland