Chinesen auf dem Vormarsch

• Warum hätte ich das tun sollen?

Es kann doch bitte jeder kaufen was er oder sie will, somit auch ich.

Ich fand lediglich, und seither wird hier diskutiert, die 5 Daumen hoch nicht gut und wollte wissen was daran gut sei.

Mit Nichten habe ich irgendwas gesagt, kauft keinen Chinesen (also das Auto) oder sonst irgendetwas in diese Richtung.

Naja, ich verstehe deine postings bisher so: Oh arme Autoindustrie, wenn die Pleite geht haben wir x-tausend arbeitslose, ich kauf mir trotzdem einen Chinesen.

Dann haben ich und paar andere dich wohl falsch verstanden, bzw du hast es zu sehr in eine Richtung gedrückt.

Es ist mehr als Bewiesen, dass die Arroganz der Managementebene dieses Situation herbeigeführt hat. Es war abzusehen, dass es mal soweit kommt und die Quittung ist da. Leidtragend sind natürlich immer erst die Mitarbeiter, aber wenn BYD die Fabriken kauft, können sie nahtlos weiterarbeiten :)

Seal Excellence 26 // AtlantisGrey // V2.2.0 // 49.1.2.2602

(Älter) Golf 7 GTI Performance // (Alt) Seat Leon 2.0 TSi

• China macht jetzt das, was VW jahrelang Milliarden-Gewinne gesichert hat ... Autos exportieren. Natürlich ist zu hoffen, dass deutsche Arbeitsplätze gesichert werden. Und aktuell scheint es ja zum Glück so, als wären die Hersteller aufgewacht. Ich kaufe auch sehr gern wieder deutsche Autos, wenn Preis/Leistung konkurrenzfähig sind.

Und wenn China so "böse" ist, sollte VW den Tiguan aber auch nicht auf Reifen des chinesischen Herstellers Linglong ausliefern, während der BYD Seal U auf Continental oder Michelin steht.

• Ich kaufe auch sehr gern wieder deutsche Autos, wenn Preis/Leistung konkurrenzfähig sind.

Dann wirst Du vorerst keine "deutschen Autos" mehr kaufen. Die deutschen Autokonzerne haben einen solchen Wasserkopf auf allen Ebenen plus dazu die höheren Lohnkosten (auch wenn ein Großteil im Ausland produziert wird), da wird es niemals einen konkurrenzfähigen Preis geben können.

Man muss sich als Autokonzern ganz heftig von den zweistelligen Margen und den Milliardengewinnen verabschieden. Das Thema ist durch, die deutsche Autoindustrie mit ihren "Premiumprodukten" kann nicht so überleben, wie sie Heute aufgestellt sind. Entweder man wird ein Nischenhersteller und kann dann frei die Preise diktieren (siehe Ferrari) oder man reduziert knallhart die Belegschaft, automatisiert alles was geht in den bestehenden Fabriken und kümmert sich wieder um eine ordentliche Entwicklungsabteilung, die über "Sonderausstattungen per Abo verkaufen"-, "was können wir noch billiger machen, ohne das die Kunden meckern"- und "wie können wir per Lobbyismus Brüssel dazu bringen das "Verbrennerverbot" zu kippen"-Projekte auch wirklich mal Neuheiten bringt - und nein, damit meine ich nicht die Gurt-Heizung in der neuen S-Klasse...

Für einen Alltagswagen und für "den normalen Käufer", der ein Auto braucht, sind sämtliche chinesischen Hersteller "good enough" unterwegs. Da haben alle Autos, auch die Kleinstwagen, genug Ausstattung, um die meisten Menschen zu befriedigen. Wenn man dann einen deutschen Kleinwagen danebenhält, ist die Ausstattung meist mies und der Preis meist höher. Das kann und will sich bei den steigenden Lebenserhaltungskosten kaum noch jemand "Normales" leisten. Da werden nach und nach auch die koreanischen und japanischen Autohersteller dran zu knapsen haben, denn die galten ja bisher als günstig und zuverlässig. Im Gegensatz zu deutschen Autos mag das auch so sein, aber im Gegensatz zu chinesischen Autos sind auch die Koreaner nicht mehr das Maß der Dinge.

Aber so oder so wird es auch in China mittelfristig einen wahnsinnig disruptiven Wandel geben (müssen). Man kann sich auch als Land mit Milliarden an Einwohner nicht ~150 Automarken leisten. Es geht aktuell den chinesischen Herstellern ausschließlich um den Marktanteil. Dafür wird auch jede noch so kleine Nische bedient, die Marge zurückgefahren und die Staatsförderungen abgegriffen. Sobald sich das konsolidiert hat, werden auch die großen Marken die zwanzig Submarken wieder einstampfen. Niemand wird sich dauerhaft mehr als 1-2 Marken leisten können. Und kein Verbrauchen hat etwas davon, dass es BYD, Denza, Fangchengbao und Yangwang als Marken gibt, wenn alle vier eigene Logos, eigene Showrooms und eigene Mitarbeiter leistet.

Ja, man muss als Deutscher ein Auge auf die deutsche Autoindustrie haben. Sie mag nicht (mehr) der Wirtschaftsmotor sein, der sie mal war, aber da hängen immer noch viele Jobs direkt oder indirekt von ab. Viele deutsche/europäische Zulieferer sind ja schon vor Jahren, als die Premiumhersteller ihre Preise immer weiter gedrückt haben, in den chinesischen Markt übergesiedelt und liefern dort neben vielen Produkte vor allem auch Zuverlässigkeit und Vertrauen für die chinesische Wirtschaft. Jemand kauft sicherlich eher einen Sportwagen, wenn da eine Brembo-Bremse drauf ist, anstatt einer "Nine Dragons Paper"-Bremse (der größte chinesische Papierhersteller). Aber wir werden so oder so eine Zäsur in der deutschen Automobilindustrie haben, egal ob Deutsche chinesische Autos kaufen oder nicht. Denn den meisten Gewinn hat sowieso nicht der deutsche Markt abgeworfen, sondern ausländische Märkte, wo dasselbe Spielchen zu erkennen ist, weshalb die meisten Hersteller ja wahnsinnige Gewinnausfälle gemeldet haben. Man muss sich anpassen, wer seinen Autokonzern so weiterlenkt, wie die letzten zehn Jahre, wird mittelfristig nicht mehr als eigener Konzern bestehen bleiben können.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Viele deutsche/europäische Zulieferer sind ja schon vor Jahren, als die Premiumhersteller ihre Preise immer weiter gedrückt haben, in den chinesischen Markt übergesiedelt und liefern dort

Jepp,

z.B (auch) in unseren Seals:

Continental Reifen (Deutschland)

BOSCH Totwinkelsensor (Deutschland)

BOSCH Bremssystem-Redundanz Controller (Deutschland)

KOSTAL Kombinationsschalter (Deutschland)

BOSCH Radarsensoren (Deutschland)

BOSCH Frontales Millimeter Radar (Deutschland)

BOSCH Multifunktions-Video Controller (Deutschland)

BOSCH Elektro Hydraulische Bremse (Deutschland)

Marquardt Lenkachsenschloss (Deutschland)

uvm.