Erfahrungsberichte mit Exterieur & Interieur Farben

• Hallo liebes Forum,

ich finde BYD Seal echt wunderschön und bin aber noch am hadern, welche Exterieur Farbe und Interieur Farbe es werden soll.

Meine Favoriten wären:

Außen: Black und Innen: Tahiti Blue

Außen: Atlantis Grey und Innen: Schwarz

Außen: Weiß und Innen: Schwarz

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Lack? Sind diese wirklich so kratzempfindlich vorallem der schwarze Außenlack?

Wie ist es mit dem Schmutz bzw. Reinigen des Innenraums. Stimmt es dass man auf dem Tahiti Blau deutlich einfach Schmutz sieht bzw. schneller schmutziger wird als bei dem schwarzen?

Hoffe einige können ihre Erfahrungen aus dem Alltag teilen und einem gute Ratschläge mitgeben ☺️

Lieben Dank im voraus für die Hilfe ☺️

• Ich hab Variante 2 von dir und kann mich nicht beschweren.

Bei schwarz siehst du halt eher den Staub liegen, bzw. hellen Dreck. Oder Kinderschuhabdrücke auf den Sitzen X/

Saugen habe ich mir vorgenommen öfters zu machen, dass der Dreck sich nicht in den Boden arbeitet.

Außen das Gleiche, dem letzt wo es mal den Staub aus der Luft geregnet hat, sah es aus… aber ansonsten sieht man recht wenig, was ich so bisher sagen kann.

Kratzer konnte ich bisher zum Glück keine entdecken. Wahrscheinlich auch wegen dem Metallic (?), der das Auto leicht glitzern lässt.

Seal Excellence 26 // AtlantisGrey // V2.2.0 // 49.1.2.2602

(Älter) Golf 7 GTI Performance // (Alt) Seat Leon 2.0 TSi

• Ich fahre jetzt seit 30 Jahren helle Leder, weil ich schwarz nicht mag. Mir neuen Jeans muß man aufpassen, sonst geht es aber eigentlich. Ich lege mir für den Fall ein ohnehin im Kofferraum befindliches Tuch unter. Mit noch kleinen Kindern muß man aufpassen, gegessen und getrunken wird in Pausen oder Dinge, die nicht färben. Für mich ein kleiner Aufwand, um kein schwarz haben zu müssen ...

• Ich fand das schwarze Interieur nicht nur langweiliger, sondern auch weniger hochwertig (rein vom Aussehen). Außerdem hat das helle Interieur auch die für mich schöneren Interieurleisten - oh das beim 2026er Modell noch so ist kann ich nicht sagen.

Das Schwarz innen ist nicht ganz so „Höhle“, wie man meint, weil der Innenraum durch das Glasdach recht hell ist. Ich persönlich fand und finde das helle Interieur hübscher, weshalb es bei mir gar keine Überlegungen gab ein anderes zu nehmen. Außerdem finde ich, dass die hellblaue Außenfarbe damit auch gut harmoniert. Flecken oder andere Probleme hab ich damit gar nicht - obwohl da auch regelmäßig zwei Kids mitfahren.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024