Fragen bezüglich Wallbox / Ladegerät

• ? Es liegt am Kabel ???

Beim Seal stellst du am besten gar nix ein, wenn du eine halbwegs intelligente Wallbox hast. Bei meiner Wallbox, einer openWB, gibt es eine automatische Phasenumschaltung. Ich kann aber auch einstellen, dass der NUR einphasig oder NUR dreiphasig lädt.

Bei manchen Wallboxen muss man manuell, also hardwareseitig, einstellen, welche Phasen erlaubt sind. Bei meiner war tatsächlich noch eine „Brücke“ verbaut, die die Phasenumschaltung verhinderte und die Herren Elektriker hatten keinen Plan und hatten vergessen das zu entfernen. Manche älteren E-Autos können das nämlich nicht mit dem Phasenwechsel… .

Der Seal ist aber flexibel und nimmt, was er kriegt!

Was für ne Box hast du denn und was kann die?

• Meine WB bzw. Gesamtsystem haben auch die Option auf diesen Flachen Endgeräte zwischen 1, 2 und 3 Phasen umzuschalten, aber wie sich herausgestellt hat, ist die Kombination von Kabel und Auto (Einstellung) die HW-Codierung!

Genau solche Dinge sind der Grund, warum ich nichts glaube, nur weil es "irgendwo" steht, nicht einmal beim Hersteller selbst. Ich erlebe sowas leider sehr oft, aber nehme es mit Humor, denn es wäre nicht die erste Firma, wo die Kunden klüger sind als die Entwickler!

Ich hab jetzt ein 1 Phasen Kabel bestellt, bin aber mit dem Solateur eh gerade am erweitern, vielleicht tausche ich einfach den Sicherungsblock von einer 3-Fach Sicherung zu einer 3 mal 1 Sicherung (jede Phase eine Sicherung) die man dann entsprechend einzeln schalten kann.

Mal sehen was sich auf Dauer durchsetzt, wichtig war mir, es zu verstehen, da meine "kleine" PV-Anlage nicht dauerhaft ca. 4 KW Überschuss generiert.

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Merkwürdig. Mein Kabel kann beides 🫣 …ohne Probleme 🤷🏻‍♀️.

Ich hab ja auch nur ne kleine Anlage und lade meist einphasig.

bei dir kann die WB sauber umschalten, meine täuscht diese Option nur vor.

Sobald das Auto und das Kabel alle 3 Phasen nutzt, ist egal das in der SW eingestellt wird, so denken eben Programmierer,...

Am Samstag soll das neue Kabel da sein, dann kann ich berichten und sauber Überschuss laden betreiben,... hoffe ich.

• Kurze Frage zum AC laden.

Die Differenz zwischen Ladeleistung der WB und des Seal ist ca. 400 - 450 W kann das jemand bestätigen oder liebe ich ausserhalb des "Normalbereichs"?

Ansonsten bin ich jetzt super happy wie dynamisch das laden mit PV-Überschuss funktioniert :)

• Kurze Frage zum AC laden.

Die Differenz zwischen Ladeleistung der WB und des Seal ist ca. 400 - 450 W kann das jemand bestätigen oder liebe ich ausserhalb des "Normalbereichs"?

Ansonsten bin ich jetzt super happy wie dynamisch das laden mit PV-Überschuss funktioniert :)

Das sind die vielzitierten normalen Ladeverluste. So in etwa 10% bei dreiphasigem Laden. Bei guter Technik sind es sogar etwas weniger. Bei einphasig (lade ich zu selten) kann es auch etwas mehr sein als 10%. Mit dem BYD Ladeziegel waren es etwa 25%.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Das sind die vielzitierten normalen Ladeverluste. So in etwa 10% bei dreiphasigem Laden. Bei guter Technik sind es sogar etwas weniger. Bei einphasig (lade ich zu selten) kann es auch etwas mehr sein als 10%. Mit dem BYD Ladeziegel waren es etwa 25%.

Danke Dir, dann bin ich beruhigt, dann passt es :)

10% ist auch die Abweichung des Tachos wie ich heute "erfahren" habe *g*

• Einsteiger .....ja hoffentlich nicht beim Laden! 😱

ne, in 30iger und 50iger Zonen,... aber anderes Thema :)

Bin aber sehr froh, dass das 1 Phasige laden so gut funktioniert, das ich wie gehofft nur mit Überschuss laden kann, da sind die Wechselverluste egal, auch wenn sie eher Richtung 12,5% entspricht :)

Muss nur noch herausfinden, wie ich eine Ladebegrenzung einbauen kann.