Sitzbelüftung

• Ich hab bei meinem 2024er Seal gestern eine Änderung im Bezug auf die Sitzbelüftung festgestellt.

Bisher habe ich die immer aktiviert, auch gespürt jedoch keinerlei Änderung der Geräuschkulisse im Auto vernommen.

Zum letzten Mal so erfahren am 17.08.2026 (letzten Montag)

Nun habe ich gestern (22.08.2026) die Sitzbelüftung wieder einmal aktiviert, jedoch höre ich nun gut wahrnehmbare Lüftergeräusche.

Man hört wirklich wie Lüfter anfangen zu drehen und dann auch Luft bewegen.

Egal ob ich dies auf dem Fahrersitz oder auf dem Beifahrersitz einschalte.

Die Geräusche hören sich vollkommen normal an, wenn man im Hinterkopf hat dass irgendwie Luft bewegt werden muss, keine unnatürlichen Geräusche die spontan auf einen Defekt hindeuten wie Klackern oder Rasseln.

Das ist bei mir definitiv neu und habe ich so in meinen 13 Monaten Besitz noch nie gehabt.

Wie sieht es bei euch aus?
    Hat das jemand auch (in der letzten Woche) festgestellt?

• Icefeldt : Hört sich für mich nach einem Geräusch vom Lüfterlager an.

Keine Ahnung ob sie Gleit- oder Kugelgelagert sind.

Ist das Geräusch in beiden Sitzen identisch?

Wie oben schon geschrieben:

Die Geräusche hören sich vollkommen normal an,

Egal ob ich dies auf dem Fahrersitz oder auf dem Beifahrersitz einschalte.

Daher die Frage:

Wie ist das bei euch bisher und aktuell zum heutigen Tag?

- Sitzbelüftung vollkommen lautlos im Betrieb

- Sitzbelüftung mit Lüftergeräusch im Betrieb

• Sitzlüftung bei mir heute beinah 3 Stunden im Einsatz gewesen, ich hör da nix ungewöhnliches.

Stufe 1 - angenehm laues Lüftchen, Stufe 2 - ....jeah Baby :D

Seal U DM-I Design, einer von inzwischen vielen in 🇦🇹. ^^

• ChriMa Seal≠Seal U DMi.

Summsi hat irgendwann bereits beim vorletzten OTA oder sogar noch dem davor das von Icefeldt beschriebene Phänomen. Relativ lautes, anstrengend wirkendes Lüftergeräusch, als ob der Ventilator gegen eine fast geschlossene Reglerklappe läuft. Aber nach dem Seal U hat er ja nicht gefragt....🤐

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()