Seal Excellence AWD, Frage zum Eco Modus, Erfahrungen

• Dadurch hättest du dann eine Verzögerung und deine minimale Haftung die du gerade noch so hattest bricht ab. --> du rutschst und/oder drehst dich.

Und genau von diesem Effekt bin ich ausgegangen. Und das dann das Stabilitätsprogramm den Wagen wieder einfängt. Aber wie gesagt, es fehlen mir da einfach die Erfahrungen.

BYD Seal Design (bestellt) Ice Blue/Black

• Bin letztes Jahr mit dem Design-Hecktriebler mit Sommerreifen (!) und Schneemodus auf geschlossener Schneedecke gefahren, klappte wunderbar. Hab mich noch nie so entspannt mit einem Auto auf Schnee bewegt.

Geht Allrad beim Excellence im Schneemodus? Würde ja irgendwie Sinn machen.

• Und genau von diesem Effekt bin ich ausgegangen. Und das dann das Stabilitätsprogramm den Wagen wieder einfängt. Aber wie gesagt, es fehlen mir da einfach die Erfahrungen.

Na ja, wenn du mit dem Fahrzeug auf Eis/Schnee rutschst, dann rutschst du. Da kann auch ein Stabilitätsprogramm dann nichts mehr groß machen.

Wenn einzelne Räder vorher keine Traktion mehr haben, da kann dann das Stabilitätsprogramm noch eingreifen und verhindern, bevor etwas passiert.

• Ich habe nur eine Frage und die ist nicht böse gemeint : Bist du bei dieser Fahrt das erste Mal mit einem Hecktriebler auf Schnee unterwegs gewesen? Ich vermute, die Rekuperation war auch eingeschaltet?

Das eigentlich nicht! Ich hab auch eine Polaris Ranger. Das Ding hat auch einen Heckantrieb und Allrad. Heute bin ich im Normal Mode mit Schnee modus unterwegs und da ist der Seal schon mal besser unterwegs.

• Im Eco Modus schaltet sich der vordere Motor hinzu "wenn er benötigt wird".

Da der "Winter-Modus" ja auch der Sicherheit dient, sollte meinem Verständnis nach, das dann auch "dominant" sein, so dass auch im Eco Modus immer Allrad aktiv ist.

Wäre ja sinnlos/unsicher wenn Besitzer extra den Wintermodus einschalten, weil sie Winterbedingungen habe und wegen des Eco-Modus dann doch der vordere Motor nur selektiv hinzugeschaltet wird.

Das wäre die logische Schlussfolgerung. Testen/validieren konnte ich es aber mangels Winter selbst noch nicht.

Kann natürlich sein, dass es irgendwer verkackt hat und Eco ist doch dominanter als Wintermodus...

Könntest du ja nun für uns mal testen da du anscheinend Winterverhältnisse auf den Straßen hast?