BYD Seal Forum Bestellung - Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2025 - 2026 Auslieferung des BYD Seal

• Hey, also ich habe zufällig auch im Frankfurter Autohaus bestellt wie du. Meine Ansprechpartnerin Frau Song hatte sich nach 3 Werktagen gemeldet und entschuldigt, dass ich so lange auf eine Antwort warten musste. Kann ja sein, dass sie krank oder im Urlaub war also kein Thema für mich.

Mein unverbindlicher Liefertermin ist genau wie deiner der 30.9.

Zu mir hat sie geschrieben, dass sie aktuell leider keinerlei Informationen hat wann der Wagen kommt. Sie meinte aber auch, dass sie wahrscheinlich Mitte September nähere Informationen bekäme und sich dann nochmal melden würde. Was auch immer das heißen mag. Ich gehe aber davon aus, dass die Karre erst im tiefsten Winter kommt und ich die Winterreifen dann über oder an den Händler bestellen muss. Hierzu ne Frage an alle die den Wagen schon haben: Ist das Auto groß genug um die 19 Zoll Reifen zu transportieren?

Wenn man die Schiffe trackt wird ja auch ständig nur Südeuropa beliefert. Aber wenn die die Karren nicht vom Hafen wegkriegt bei uns, warum soll man auch dort hinfahren...

• Das ist somit ja ein Händler-Problem, warum auch immer. Macht einen natürlich nicht zufriedener. Wie man in der Zeitung liest, hatte BYD im 1. Halbjahr 2026 bereits 12300 Zulassungen in Deutschland. Bei ca. 2000 Autos pro anteiliger Schiffsladung und alle 4 Wochen 1 Schiff würde es bedeuten, dass alle gelieferten BYD's auch verkauft und angemeldet wurden. Von vorhandenen Lagerfahrzeugen braucht man da wohl kaum ausgehen. Damit ist auch klar, dass sich die Lieferzeiten vorerst eher noch weiter nach hinten verschieben, zumindest so lange die aggressive Preispolitik anhält.

Laut KBA sind es einschließlich August gut 36.000 BYD die neu angemeldet wurden.

BYD Seal AWD (Mj26) - Indigo Grey / black Interieur 8)

V2.2.0

• GrZeppelin

2000 Fahrzeuge-Schiffsladungsanteil stimmt so nicht. Als ich noch einer der frühen Schiffsverfolger war, wurden noch die kompletten Ladungen (ca. um die 8000 Fahrzeuge) in Wilhelmshaven abgeladen. Ja, das waren noch Zeiten, als die Abstellflächen noch leer waren. Mit den Logistikproblemen hatte damals noch niemand gerechnet.

Seal U DM-i Comfort Boundless Cloud

Black-Brown bestellt 13.02.26, gebaut 3.3.26, VIN T0186..., seit 16.06.26 unser neues Auto, V2.2.2, Fahrzeugnutzung 2500km-Einfahrzeit geschafft

• Laut KBA sind es einschließlich August gut 36.000 BYD die neu angemeldet wurden.

na dann hat sich BYD im August mit rund 4500 Neuzulassungen ja nicht gerade den Arsch ausgerissen, das konnten sie schon besser X(

Marke Mai 2026
    Anzahl Anteil
    in %

BYD 6.168 2,6

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black/2.2.2 Status: seit dem 20.08. chinesisch unterwegs

• Laut KBA sind es einschließlich August gut 36.000 BYD die neu angemeldet wurden.

Nun ja, die Zahl stand so in einem Zeitungsartikel. War ja auch nur eine Schätzung ohne konkrete Zahlen meinerseits. Es weiß ja auch keiner, wieviel von einer Schiffsladung mit 9000 Fz letztendlich in Deutschland landen. Auch gibt es da sicherlich nicht ausschließlich Bremerhaven, Zeebrugge ist vielleicht auch eine Option.

• na dann hat sich BYD im August mit rund 4500 Neuzulassungen ja nicht gerade den Arsch ausgerissen, das konnten sie schon besser X(

Marke Mai 2026
    Anzahl Anteil
    in %

BYD 6.168 2,6

Im August waren es wohl 5256 neue BYD.

August ist aber ein relativ schwacher Monat für Neuzulassungen.

Hier die aktuellen Zahlen:

Kraftfahrt-Bundesamt - Pressemitteilungen - Fahrzeugzulassungen im August 2026

BYD Seal AWD (Mj26) - Indigo Grey / black Interieur 8)

V2.2.0

• Zu mir hat sie geschrieben, dass sie aktuell leider keinerlei Informationen hat wann der Wagen kommt. Sie meinte aber auch, dass sie wahrscheinlich Mitte September nähere Informationen bekäme und sich dann nochmal melden würde. Was auch immer das heißen mag. Ich gehe aber davon aus, dass die Karre erst im tiefsten Winter kommt und ich die Winterreifen dann über oder an den Händler bestellen muss. Hierzu ne Frage an alle die den Wagen schon haben: Ist das Auto groß genug um die 19 Zoll Reifen zu transportieren?

Danke schon Mal für deine Infos. Die erste Rückmeldung nach Unterzeichnung Kaufvertrag kam bei mir auch sehr schnell, danach aber halt 0. Mitte September würde genau dazu passen wenn die Explorer No. 1 im Hafen aufschlägt. Dann rechne ich persönlich mit 6-8 Wochen bis ich das Auto hier habe also ab Mitte Oktober bis Anfang November.

Ich habe genau diese Frage mit den Rädern irgendwo im Winterreifen Thread gestellt: Antwort war: ja musst die aber irgendwie auf die umgeklappten Rücksitze drauf stapeln.

• Danke schon Mal für deine Infos. Die erste Rückmeldung nach Unterzeichnung Kaufvertrag kam bei mir auch sehr schnell, danach aber halt 0. Mitte September würde genau dazu passen wenn die Explorer No. 1 im Hafen aufschlägt. Dann rechne ich persönlich mit 6-8 Wochen bis ich das Auto hier habe also ab Mitte Oktober bis Anfang November.

Ich habe genau diese Frage mit den Rädern irgendwo im Winterreifen Thread gestellt: Antwort war: ja musst die aber irgendwie auf die umgeklappten Rücksitze drauf stapeln.

Ich danke dir für die Info. Mit umgeklappter Rückbank reicht das ja schon, ich muss ja nur damit wegfahren können. Wir können ja Mal auf die Explorer hoffen. Aber irgendwie habe ich nicht so große Hoffnung. Viele warten ja schon echt sehr lange, wenn man auf die Liste schaut...

• HerrMacher wenn mein Auto nicht auf der Explorer steht muss ich mir überlegen was ich mache. An sich war mein Rabatt zu hoch um vom Vertrag zurückzutreten

Wenn dein Auto auf det Explorer steht existiert auch die fin und diese ist im system auch hinterlegt.

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black/2.2.2 Status: seit dem 20.08. chinesisch unterwegs