BYD Seal Forum Bestellung - Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2025 - 2026 Auslieferung des BYD Seal

• So wie es scheint ist das Schiff BYD Jinan wieder auf dem Rückweg. Ich hatte so gehofft das dort die roten Seals drauf sind. Irgendwie passt aber auch nichts mehr mit den Aussagen des Händlers überein und ich habe auch keine Lust mehr nach zu fragen.

Hat jemand mit der einen roten Seal bestellt hat irgendwelche infos bekommen ? Fin oder so ?

gruß an alle wartenden

Ich habe ihn auch in rot bestellt. Ist wohl davon abhängig, wie BYD die Fahrzeuge zuteilt. Mein Händler, Senger in Lübeck, sagt, der Kette wurden 150 Fahrzeuge zugewiesen, sie wären im Zulauf. Aber, und dafür können die Händler nichts, sie haben keine Einsicht, wo das Auto steht, ob es überhaupt schon fertig und verschifft ist. Das ist leider bei BYD typisch, doch angeblich arbeiten sie an einem kompatiblen System, dass die Händler früher Einsicht haben. Ich habe 24.5. bestellt, sollte unverbindlich August kommen, nun September, Anfang Oktober. Es kommen fast täglich Lieferungen sagt der Händler.

Habe noch nicht mal eine FIN. Die soll angeblich für den Händler erst sichtbar sein, wenn die Fahrzeuge durch das Logistiksystem registriert sind und der Zoll durch ist.

Was letztendlich stimmt, keine Ahnung. Einziger Trost, irgendwann wird es schon kommen, auch wenn das warten sowas von nervt. Ich sagte dem Händler schon, bei der Transparenz werden die Chinesen in Europa nicht alt, diese Ungewissheit mögen wir alle nicht. Aber was müssen wir neidlos zugestehen?´Sie sind lernfähig, siehe die tollen Autos. :)

Auch wenn es nervt, bleib locker, ich muss es auch und du bist da in guter Gesellschaft hier. :) Er wird schon kommen.....

Gruß

Dirk

• Ich hatte nun gerade ein ausführliches Gespräch mit Autohaus Senger. Sie wissen noch nicht mal, wenn das Auto im Hafen steht, geschweige ob es fertig und verschifft ist. Sie haben in die Logistik von BYD keine Einsicht. Die Chinesen arbeiten nun mal anders, der europäische Markt ist nicht China, die müssen halt lernen. Das wird sich alles ändern, nur davon haben wir nichts mehr. :)

• Wenn dein Auto auf det Explorer steht existiert auch die fin und diese ist im system auch hinterlegt.

Ja, im System von BYD, aber nicht im System beim Händler in Europa.

Nach der Entladung übernimmt MOSOLF die komplette Fahrzeuglogistik (und die haben als Erste die FIN):

• Entladung der BYD‑Schiffe
    • Zwischenlagerung
    • Qualitätschecks / PDI
    • Verteilung an Händler in Deutschland und Europa

MOSOLF betreibt u. a.:

• Wilhelmshaven Vehicle Terminal
    • Bremerhaven (gelegentlich genutzt)
    • Weitere Verteilzentren in Deutschland

Gruß

Dirk

• Mein unverbindlicher Liefertermin ist nun bald 4 Wochen in der Vergangenheit, gehört habe ich vom Händler nichts. Zwei versuchte Anrufe zu unterschiedlichen Uhrzeiten, bevor ich rechtlich interveniere suche ich gerne einen persönlichen Kontakt um unschöne Situationen zu vermeiden, liefen ins Leere. Also warte ich noch zwei Wochen und mache mit Anmahnung des Verzugs und Forderung der Lieferung aus einem unverbindlichen Liefertermin rechtlich einen verbindlichen Termin in 4 Wochen. Ein Nachweis von potentiellen Verzugsschäden sollte mir bei meinem Beruf leicht fallen...

Aber hoffentlich kommt es gar nicht so weit und eigentlich möchte ich das gar nicht so. Wir werden sehen...

• Also warte ich noch zwei Wochen und mache mit Anmahnung des Verzugs und Forderung der Lieferung aus einem unverbindlichen Liefertermin rechtlich einen verbindlichen Termin in 4 Wochen.

^^
    Du machst es dadurch aber nicht plötzlich zu einem verbindlichen Liefertermin zu dem der Händler dann zu liefern hat.

Hauptpunkt ist eher, dass du dann aus dem für dich verbindlichen Vertrag rauskommst.

Ein Nachweis von potentiellen Verzugsschäden sollte mir bei meinem Beruf leicht fallen...

Und was wäre das bei dir explizit?

Auch muss der Händler nachweislich Schuld an der Verzögerung sein.

Wenn hier z.B. die Lieferketten Probleme machen und es zu wenig LKWs gibt, würde ich nicht unbedingt sagen, dass das in den Einflussbereich des Händlers fällt.
    Der ist dann Schuld, wenn der Wagen bei ihm auf dem Hof steht und nicht aufbereitet wird oder erstmal 4 Wochen Betriebsferien sind.

• Ich habe ein paar Patienten, die sind Rechtsanwälte. Der Tenor ist folgendermaßen:

- Der Händler ist grundsätzlich verantwortlich für die rechtzeitige Lieferung

- Er kann sich nicht ohne Weiteres von seiner Lieferverpflichtung entbinden, auch wenn er selbst keine Herstellung oder den Transport durchführt

- Lieferprobleme des Herstellers oder Transportprobleme können grundsätzlich eine Haftungsbefreiung begründen, wenn diese als höhere Gewalt oder unabwendbares Ereignis gelten

- Allerdings muss der Händler nachweisen, dass er alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen hat, um die Lieferung zu ermöglichen (z.B. alternative Bezugsquellen, rechtzeitige Bestellung).

- Zudem muss der Händler den Käufer unverzüglich über die Verzögerung informieren

Wie geschrieben, ich bin nicht scharf auf solch ein Szenario, die Rechtsprechung ist da aber schon auf Seiten des Käufers. Erst Recht, wenn der Händler seiner Informationspflicht nicht nachgekommen ist. Das ist er nicht und er reagiert nicht auf meine Versuche, mit ihm in Kontakt zu treten. Mal sehen, was ggf. ein Entscheidungsträger dazu meint...