BYD Seal Forum Bestellung - Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2025 - 2026 Auslieferung des BYD Seal

• So, nun ist fast eine Woche seit Übergabe vergangen und hier ein kleiner Bericht.

Letzte Woche Freitag fuhr ich mit dem ICE nach Hamburg Bergedorf Und hatte dort 11:30 Uhr Übergabetermin. Es lief alles tadellos, der Verkäufer war wirklich hervorragend. Dass er es geschafft hat, tatsächlich einen Tag vor meiner langen Urlaubsreise das Auto bereitzustellen, inklusive Bezahlung, Versand des Fahrzeugbriefes und Zulassung meinerseits grenzt schon an eine Sensation und volle Punktlandung. Nach 1 Stunde hat er mir das Auto noch aus dem etwas verwinkelten Autohaus heraus gefahren. Das Auto war zu 100 % voll geladen. Nach kurzer Programmierung des Navigations Gerätes machte ich mich auf die 220 km Heimreise, komplett über Landstraße. Schon dieses Erlebnis war sensationell, dass das Auto doch wirklich so gut ist, hatte ich nicht erwartet. Natürlich wusste ich, dass es gut ist, aber so gut…

Zu Hause angekommen, habe ich ein paar minimale Tuning Maßnahmen durchgeführt. (schwarzes Logo vorne, Ablage, Mittelkonsole, unten, Fächer für das Handschuhfach und so weiter). Dann bin ich zun, nächstgelegenen Vattenfall Ladestation gefahren und habe dort erst mal zu 90 % voll geladen. Über Nacht stand er dann bei mir in der Garage und bekam dort mit 13 A die Ladung auf 100 %.

Am Tag danach startete dann meine schon lange geplante Urlaubsreise Richtung Südtirol mit Zwischenübernachtung in Österreich. Hierfür habe ich extra einen Monat das Tesla Abo für 11,99 € abgeschlossen und somit nur an Tesla Superchargern geladen. Das war eine gute Erfahrung, erstens ist man nicht direkt an den überfüllten Autobahnraststätten, sondern immer 2-3 km abseits der Autobahn und die Sauberkeit und Stimmung an einer solchen Station ist wirklich angenehm.

Was soll ich sagen, auch wenn ich mich noch in der Phase des Einfahrens befinde, das Auto ist grandios. Auch wenn man im Normalmodus nur 60-70 % Strom gibt. Ist das Auto schon eine Waffe. Auf der Autobahn ist man der absolute Chef, wenn es darum geht, kurzfristig die Geschwindigkeit zu erhöhen, um Lücken auszunutzen. Der Tempomat und die sonstigen elektronischen Helferlein tun ihr übriges zu einer entspannten Fahrt. Soundanlage und Klima sind völlig in Ordnung für mich, die Stille im Fahrzeuginneren, dass toll abgestimmte Fahrwerk und die Sitze tun ihr übriges.

Hier in den Alpen, die Serpentinen rauf und runter spielt er seine absolute Stärke aus. Es macht einfach nur Laune. Auch die Kopplung mit iPhone und Apple Watch hat tadellos geklappt. Natürlich sind die Lade Tarife hier etwas teurer und die Ladestationen sehr rar. Aber dank der tollen Ladeplanung kein Problem. Auch kann man an einer Wollbox mit 11 kW am Hotel laden.

Nach dieser einen Woche bin ich schon dermaßen mit dem Fahrzeug verschmolzen und vertraut, ich habe schon völlig vergessen, dass ich vorher jemals andere Fahrzeuge besessen und gefahren habe. An alle wartenden: freut euch, ihr werdet glücklich sein.

Sollten noch konkrete Fragen sein, immer her damit.

Ich bin happy mit Robbie.

BYD Seal Excellence Obsidian Black/Black (bestellt 10.04.2026)

• - Der Händler ist grundsätzlich verantwortlich für die rechtzeitige Lieferung

Joa, außer es liegt nicht in seinem Einflussbereich. Schreibst du drunter ja auch selbst.

- Er kann sich nicht ohne Weiteres von seiner Lieferverpflichtung entbinden, auch wenn er selbst keine Herstellung oder den Transport durchführt

Stand bisher auch nicht zur Debatte und war keine Thema.

Es ging hier bisher um verspätete Lieferung, nicht darum, dass der Händler gar nicht mehr liefern will.

- Allerdings muss der Händler nachweisen, dass er alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen hat, um die Lieferung zu ermöglichen (z.B. alternative Bezugsquellen, rechtzeitige Bestellung).

Alternative Bezugsquellen ist nicht (alle anderen BYD Händler warten ja genau so auf die Fahrzeuge) und die Bestellung wurde sofort mit der Vertragsunterzeichnnung ausggelöst.

- Zudem muss der Händler den Käufer unverzüglich über die Verzögerung informieren

Das wäre dann ein zutreffender Punkt.

Da wäre nur noch der Zeitpunkt interessant ab wann dies geschehen muss auch im Falle, dass er noch keine Kenntnis von einem aktuellen Status hat.

Ein Nachweis von potentiellen Verzugsschäden sollte mir bei meinem Beruf leicht fallen...

Was wäre dies?

• Naja wenn er z.B UBER Fahrer ist , oder Vertreter der mit dem eigenen Auto Fahrten macht oder in bestimmten Sozialen Diensten fahren die Leute auch mit privaten Autos zu den Kunden und rechnen das dann mit den Arbeitgebern ab.

Da wird es dann wohl nicht mehr reichen wenn der Händler dir eine Busfahrkarte bezahlt um 3km zur Arbeit zu kommen,

• Wenn dein Auto auf det Explorer steht existiert auch die fin und diese ist im system auch hinterlegt.

Sehe ich genauso. Wenn die bestellten Autos verschifft werden, wurden sie bereits seitens BYD dem Kunden/Händler per FIN im System fest zugeordnet. Wenn der Händler die Infos nicht an den Kunden weiter gibt, hat das eher "persönliche" Grunde wie er mit seinen Kunden umzugehen gedenkt. Der größte Unsicherheitsfaktor liegt in der Zeit zwischen der Ankunft im Hafen und Übergabe an den Kunden. Tausende von Autos müssen vom Schiff geholt, geparkt, verzollt, auf Unversehrtheit gecheckt, jeweils ca. 8 Stück (?) auf die entsprechenden Lkw's verteilt und nach Anlieferung beim Händler für die Übergabe an den Kunden aufbereitet werden - das dauert.

• Ich habe gestern Abend diese Mail von meinem Berater bekommen. Klingt ja an sich ganz cool, habe ihn jetzt aber gefragt um welchen Zeitraum es denn geht und ob das Fahrzeug wie angekündigt trotzdem aufbereitet wird.

Bin ich einer der ersten der so ein Angebot bekommt?

Würde mich interessieren.

• Lennart87

Da frage ich mich natürlich, wie soll ein Händler die Aufbereitung am Hafenlagerplatz bewerkstelligen? Oder will man sich die Aufbereitung einsparen und Du sollst das Fahrzeug so übernehmen. Bei mir hatt der Händler das Fahrzeug erst zu einem Aufbereiter gebracht um es dann noch selbst für die Übergabe vorzubereiten.

Seal U DM-i Comfort Boundless Cloud

Black-Brown bestellt 13.02.26, gebaut 3.3.26, VIN T0186..., seit 16.06.26 unser neues Auto, V2.2.2, Fahrzeugnutzung 2500km-Einfahrzeit geschafft

• Naja wenn er z.B UBER Fahrer ist , oder Vertreter der mit dem eigenen Auto Fahrten macht oder in bestimmten Sozialen Diensten fahren die Leute auch mit privaten Autos zu den Kunden und rechnen das dann mit den Arbeitgebern ab.

Ja nee.

Aktuell ist der Liefertermin noch nicht verstrichen.

Ergo muss Gravitar aktuell ja einen Plan/eine Möglichkeit haben um mobil zu sein.

Wenn nun nicht absehbar ist, dass das Auto an dem Tag kommt, dann darf er deswegen nicht einfach den Istzustand verändern und dadurch höhere/vermeidbare Kosten verursachen.

• Ich habe gestern Abend diese Mail von meinem Berater bekommen. Klingt ja an sich ganz cool, habe ihn jetzt aber gefragt um welchen Zeitraum es denn geht und ob das Fahrzeug wie angekündigt trotzdem aufbereitet wird.

Bin ich einer der ersten der so ein Angebot bekommt?

Würde mich interessieren.

Und wenn man in München wohnt, dann fahren die "auf eigener Achse" von Bremehaven/Wilhelmshaven nach München?

Hört sich danach an, dass er die Aufbereitung einsparen will und daher die Zulassung übernimmt.

Klingt alles in allem für mich persönlich nicht so wirklich attraktiv.

• Ja nee.

Aktuell ist der Liefertermin noch nicht verstrichen.

Ergo muss Gravitar aktuell ja einen Plan/eine Möglichkeit haben um mobil zu sein.

Wenn nun nicht absehbar ist, dass das Auto an dem Tag kommt, dann darf er deswegen nicht einfach den Istzustand verändern und dadurch höhere/vermeidbare Kosten verursachen.

Hatte es so verstanden das es um evt. Ansprüche nach der Frist geht. Das vorher nichts zu machen ist sollte doch klar sein oder?