BYD Seal Forum Bestellung - Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2025 - 2026 Auslieferung des BYD Seal

• Hatte es so verstanden das es um evt. Ansprüche nach der Frist geht. Das vorher nichts zu machen ist sollte doch klar sein oder?

Du muss etwaigen Schaden/Verlust genau beziffern und vermeiden, wenn es zu vermeiden gewesen wäre.

Auch nach Fristablauf darfst dann nicht einfach dein bestehendes Auto verkaufen und sagen: "Ich hab keine Auto mehr! Nun muss ich mit einen Mietwagen nehmen! Händler bezahl mal!"

• Joa, außer es liegt nicht in seinem Einflussbereich. Schreibst du drunter ja auch selbst.

Was wäre dies

Nun, ich bin selbständiger Arzt in eigener Praxis niedergelassen und nehme an Not- und Bereitschaftsdiensten teil. Zusätzlich werde ich auch zu Unzeiten schon mal zu einem Hausbesuch gerufen. Ich habe meine vertraglichen Verpflichtungen bezüglich einer Mobilität an die vertraglichen Verpflichtungen meiner Bestellung eines Neufahrzeugs angepasst. Ich habe also vertraglich die Weitergabe meines derzeitigen Fahrzeugs, daß ich bisher nutze, an die Lieferung meines Neufahrzeugs angepasst. Ähnlich, als wenn sich jemand eine Fahrkarte kauft, die an einen Anschlussflug oder Anschlusszug anknüpft. Der, der die vertraglichen Bedingungen nicht einhält, ist für den Folgeschaden verantwortlich. Ich kann mich zwar auch im Anschluss noch eine Weile organisieren, weil meine Partnerin auch noch über ein Fahrzeug verfügt, ist sie aber selbst beruflich darauf angewiesen, werde ich Mietwagen nehmen müssen und diese als Verzugsschaden zur Not einklagen....

• Nun, ich bin selbständiger Arzt in eigener Praxis niedergelassen und nehme an Not- und Bereitschaftsdiensten teil. Zusätzlich werde ich auch zu Unzeiten schon mal zu einem Hausbesuch gerufen. Ich habe meine vertraglichen Verpflichtungen bezüglich einer Mobilität an die vertraglichen Verpflichtungen meiner Bestellung eines Neufahrzeugs angepasst. Ich habe also vertraglich die Weitergabe meines derzeitigen Fahrzeugs, daß ich bisher nutze, an die Lieferung meines Neufahrzeugs angepasst. Ähnlich, als wenn sich jemand eine Fahrkarte kauft, die an einen Anschlussflug oder Anschlusszug anknüpft. Der, der die vertraglichen Bedingungen nicht einhält, ist für den Folgeschaden verantwortlich. Ich kann mich zwar auch im Anschluss noch eine Weile organisieren, weil meine Partnerin auch noch über ein Fahrzeug verfügt, ist sie aber selbst beruflich darauf angewiesen, werde ich Mietwagen nehmen müssen und diese als Verzugsschaden zur Not einklagen....

Äpfel und Birnen die du da versuchst zu vergleichen.

Bei deiner Fahrkarte mit Anschlusszug/Anschlussflug hast du alles über einen Anbieter bezogen. Dann ist der Anbieter für den Gesamtvorgang verantwortlich, richtig.

Kaufst du aber eine Fahrkarte bei der Deutschen Bahn und eine Anschlussfahrkarte bei Flixbus, wird die DB dich auslachen wenn du dann ankommst und eine Erstattung des Flixbustickets willst, weil deine Bahn zu spät ankam.

In deinem Fall: Der Händler hat keinerlei Einfluss darauf gehabt wie/wann du dein Fahrzeug weiterverkaufst.

Da kann man dann argumentieren: "Du hast ein unverbindliches Lieferdatum gehabt und trotzdem für dein Fahrzeug schon frühzeitig, als noch nicht klar war ob der Termin eingehalten werden kann, einen Abgabetermin vereinbart. ---> ziemlich fahrlässig.

• Es wäre sehr schade, dafür ein Gericht beschäftigen zu müssen. Meine befreundeten Anwälte sehen das anders. Ich werde es gewiss nicht darauf anlegen, werde aber sicher versuchen, meine Ansprüche durchzusetzen, sollte es doch notwendig werden. Evtl. komme ich auch mit dem Händler noch in eine erfreuliche Absprache, mal abwarten...

• Also ich hätte tatsächlich grad nen Anruf vom Händler:

Aussage war "wir bekommen es erst mit wenn das Auto im Hafen steht vorher wissen wir nichts"

Habe dann noch nen bisschen weiter nachgehakt und der Verkäufer war so ehrlich zu sagen das der 30.09 zu 99% nicht haltbar ist., OK das war mir ja schon klar.

Ich hoffe dann weiter darauf das meiner mit auf der Explorer No. 1 steht und ich mein Auto dann bis ~November hier haben werde.

• Also ich hätte tatsächlich grad nen Anruf vom Händler:

Aussage war "wir bekommen es erst mit wenn das Auto im Hafen steht vorher wissen wir nichts"

Habe dann noch nen bisschen weiter nachgehakt und der Verkäufer war so ehrlich zu sagen das der 30.09 zu 99% nicht haltbar ist., OK das war mir ja schon klar.

Ich hoffe dann weiter darauf das meiner mit auf der Explorer No. 1 steht und ich mein Auto dann bis ~November hier haben werde.

"Ich habe heute ein erfreuliches Update für Sie:

Soeben habe ich die Information erhalten, dass sich Ihr Fahrzeug bereits auf dem Weg nach Deutschland befindet. Aktuell wird vom Hersteller der 31.08. als voraussichtlicher Liefertermin angegeben.

Ihre Fahrgestellnummer lautet:"

Diese Info hatte ich am 03.07. erhalten, was auch immer "auf dem Weg" bedeutet. Der ursprüngliche Liefertermin am 31.07. wurde somit auf den 31.08. korrigiert. Zur Zeit befindet sich das Auto in der Aufbereitung und Zulassung, die Übergabe soll nächste Woche erfolgen. Wären dann bei mir in etwa 9 Wochen Vorlauf von Bekanntgabe der FIN bis zur Anlieferung beim Händler.

• "Ich habe heute ein erfreuliches Update für Sie:

Soeben habe ich die Information erhalten, dass sich Ihr Fahrzeug bereits auf dem Weg nach Deutschland befindet. Aktuell wird vom Hersteller der 31.08. als voraussichtlicher Liefertermin angegeben.

Ihre Fahrgestellnummer lautet:"

Diese Info hatte ich am 03.07. erhalten, was auch immer "auf dem Weg" bedeutet. Der ursprüngliche Liefertermin am 31.07. wurde somit auf den 31.08. korrigiert. Zur Zeit befindet sich das Auto in der Aufbereitung und Zulassung, die Übergabe soll nächste Woche erfolgen. Wären dann bei mir in etwa 9 Wochen Vorlauf von Bekanntgabe der FIN bis zur Anlieferung beim Händler.

Darf ich fragen, wann bestellt?

• Lennart87

Würde ich persönlich nicht machen.

Das Auto soll 2000km auf eco eingefahren werden, mein Händler wusste damals zB nichts davon und meinte, er würde es nicht machen.

Ich würde höchsten deinem Händler anbieten, dass du zum Hafen kommst und es selbst abholst ^^

Seal Excellence 26 // AtlantisGrey // V2.2.0 // 49.1.2.2602

(Älter) Golf 7 GTI Performance // (Alt) Seat Leon 2.0 TSI

• Thistle75 Gratulation noch nachträglich, da hat ja alles super geklappt. Allseits gute Fahrt!

An alle Wartenden, ich möchte niemanden die Laune vermiesen aber aktuell wird in WVN kein BYD-Schiff mehr abgefertigt ;(

Schuld daran ist die aktuelle politische Lage!?!

Die Schiffe die bereits mit Ziel WVN unterwegs sind werden wohl umgeleitet werden müssen.

Betreibt mal ne zeitlang bisschen Schiffstracking, das ist richtig spannend :)

Wer also die Info vom Händler hat: "Auto befindet sich auf dem Schiff" für den kommt eine spannende Zeit.

Mein Auto war seinerzeit mit der JINAN in WVN angekommen. Nach 10 Wochen war's beim Händler.

Aktuell ist die JINAN nach Mittelmeer-Kreuzfahrt vor paar Tagen vor Gibraltar umgekehrt und ist nun in Koper / Slowenien!

glücklicher Fahrer eines BYD Seal U DM-i comfort seit 10.7.26 :) :D , himmelblau, innen sw/braun, AHK, Software V2.2.2