BYD Seal Forum Bestellung - Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2025 - 2026 Auslieferung des BYD Seal

• Alex_DO ….es kann dennoch jeden Tag soweit sein. Manche Händler scheinen von zusätzlichen Informationen förmlich abgeschnitten zu sein. Bei meinem Kauf gab‘s auch keine Wasserstandsmeldungen zwischendurch. Allerdings wurde der UVLT auch ziemlich korrekt eingehalten und wir hatten vorgesorgt, falls es anders kommen sollte.

Schwarzgelbe Grüße 🖤💛😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Ich weiß nicht was die in Sittensen treiben, aber ich hab grade das 2. mal ne Info bekommen, dass die Online Zulassung nicht geklappt hat...

Beim 1. mal haben die meinen Vornamen als Vorname & Nachname übermittelt und jetzt beim 2. mal ist die EVB Nummer falsch, undzwar nicht tippfehler falsch sondern einfach eine komplett andere Nummer als ich denen geschickt habe...

So langsam bin ich etwas genervt, die Karre ist seit 1,5 Wochen bezahlt und es tut sich garnix aufgrund von solchen dummen Fehlern...

BYD Seal Excellence 2026

Bestelldatum: 18.02.2026
    Voraussichtliches Lieferdatum: 31.07.2026

• So

Ich konnte mein Auto nach Reparatur des Unfallschadens wieder in Betrieb nehmen. Das ganze dauerte ca. 7 Wochen. Die Ersatzteile wurden in 3 Etappen geliefert. Die letzten Teile trafen 6 Wochen nach Reparaturbeginn ein. Nach Ende der Karosseriearbeiten mussten noch die elektronischen Systeme ( Kamera und Sensoren ) neu kalibriert und eingestellt werden. Hierfür musste von der Karosseriewerkstatt zweimal ein offiziell für BYD tätige Werkstatt aufgesucht werden. Auch dort hatte man Probleme die erforderlichen Einstellungen vorzunehmen.

Um den Verlust der Garantien nicht zu riskieren musste ich einen detallierten Reparaturablaufplan bei meinem Händler vorlegen. Dieser wird dann BYD zur Prüfung vorgelegt. Ebenso musste gegenüber BYD begründet werden warum der fällige Inspektionstermin um 2 Monate überschritten wurde ( Werkstattaufenthalt ).

Interessant war das Gespräch mit einem Servicemitarbeiter.

BYD gibt ja offiziell für das gesamte Fahrzeug eine Garantie von 6 Jahren sowie 8 Jahre auf die Batterieeinheit.

BYD selbst sieht Garantien allerdings als freiwillige Leistungen an auf die man keinen Rechtsanspruch hat. Von Fall zu Fall wird hier auch wohl unterschiedlich entschieden. Ob andere Autohersteller ebenso verfahren weiß ich nicht. Die Tatsache dass dieses extra erwähnt wird deutet aber eher darauf hin dass andere Hersteller sich nicht so verhalten.

BYD ist in erster Linie daran interessiert die Verkaufszahlen deutlich zu erhöhen. Also erst mal verkaufen. Um den Service will man sich dann später kümmern. Service ist also zweitrangig.

Hierbei möchte ich das sehr unfreundliche Verhalten des Kölner Vertragshändlers besonders erwähnen. Hier wollte man dem BYD Kunden keineswegs nicht helfen sondern im Gegenteil ihm sogar noch schaden. Hierfür haben alle mit denen ich darüber gesprochen habe Unverständnis gezeigt. Sollte hierzu mal eine Aktion dieses Autohauses gegen mich erfolgen sehe ich rechtlichen Schritten gelassen entgegen. Dann mache ich den Sachverhalt im großen Stil öffentlich. So etwas sollte sich niemand gefallen lassen.

Nichts gegen das Auto. Das halte ich immer noch für das beste für diesen Preis und mit dieser Ausstattung. Aber was ist wenn man den Service oder nur ein Ersatzteil benötigt ? ?

Bei anderen Herstellern wird dann oft ein Mietwagen gestellt wenn sich die Wartezeit so verlängert.

Auch die Wartezeit auf ein neues bestelltes Fahrzeug ist deutlich zu lange. Das Problem aber ist dass die BYD Händler selbst im Unklaren gelassen werden wann das Fahrzeug verfügbar ist. Dieser Zustand hat sich auch nicht verbessert seit man sich von der Hedin Group getrennt hat. Vom Hyundai Händler habe ich 2020 für längere Zeit einen Mietwagen gestellt bekommen weil sich die Auslieferung des Neufahrzeuges wegen eines defekten Onboardladers über 2 Monate verzögert hatte.

Nun

Jetzt entscheidet / entscheiden Sie ob Sie wirklich ein Fahrzeug des Herstellers BYD kaufen wollen............

• Bei anderen Herstellern wird dann oft ein Mietwagen gestellt wenn sich die Wartezeit so verlängert.

wegen eines defekten Onboardladers über 2 Monate verzögert hatte.

Naja, bei Kia zumindest nicht.

Da mussten die Leuten zu Hauf monatelang auf neue ICCUs warten und Ersatzwagen gabs meisten nur 2 Wochen.

(Siehe EV6 ICCU Thread im EV6 Forum)

Wäre die Sache nicht gewesen hätte ich damals wohl zu einem EV6 GT gegriffen ....

Irgendwie egal wo man kauft wird man im "erschwinglichen Preisbereich" wohl heutzutage nur im Stich gelassen.

Vllt muss man Denza oder Benzley kaufen .....

• Hallo zusammen,

Ich möchte mich nun ebenfalls bei den hier wartenden dazugesellen und über meine Bestellung und meine Erfahrungen berichten :)

Ich habe über CB im Autohaus Erlangen am 27.07.2026 einen BYD Seal Excellence bestellt (Indigo Grey/ Polster Black).

Mein voraussichtlichen Liefertermin ist der 06.12.2026. Mal schauen ob die Lieferzeit tatsächlich eingehalten wird........

Schöne Grüße

Peter

• Nun

Jetzt entscheidet / entscheiden Sie ob Sie wirklich ein Fahrzeug des Herstellers BYD kaufen wollen............

Das ist echt beschissen gelaufen bei dir. Hoffen wir, dass jetzt alles wieder gut wird und nichts mehr kommt. Es erinnert mich aber ein wenig an meine Zeit als Sachbearbeiter in der Spar-, als auch Kreditabteilung. Es gab Fälle, die waren wie verhext. Jeder, der was angefasst hat, hat das irgendwie noch schlimmer gemacht... Einzelfälle, aber für betroffene Personen so richtig blöd.

Wäre die Sache nicht gewesen hätte ich damals wohl zu einem EV6 GT gegriffen ....

Genau das hat mein Schwager damals mit seinem EV6 GT erlebt. 2023 im August abgeholt und dann kam es in 2024 zu einem Wildunfall. Es hatte knappe 2 Monate gedauert, ehe die Ersatzteile geliefert wurden. Am Ende war mein Schwager froh, als es letztes Jahr zu einem unverschuldeten Unfall kam, durch den er aufgrund wirtschaftlichen Totalschadens aus dem Leasing kam. Nun fährt er einen ID.Buzz.. :D

Kia ProCeed GT von 04/2024-04/2026 (Leasing). Seit 29.04.2026 stolzer Besitzer eines Seal Excellence