Anfängerfrage: Batterie vorwärmen

• Hallo, ich lade zu 99% zuhause mit max. 11 kW/h. Wann lohnt es sich die Batterie vorzuheizen? Bei mir ist es auch, soweit ich gesehen habe. Wann sollte man es anschalten, und wie funktioniert es (also wird sie dann permanent beheizt, oder nur beim laden)?

BYD Seal U Design Boundless Cloud innen schwarz

Übergabe: 20.07.26

• Hi,

die Vorkonditionierung der Batterie macht nur Sinn, wenn es A: kalt ist (unter 10-15 Grad in der Regel) und B: du zum DC Laden gehst und hohe Ladeleistungen erreichen möchtest. Wenn du mit max. 11KW lädst ist eine Vorkonditionierung nicht notwendig.

BYD SEAL AWD Excellence Indigo Grey / Black interior MJ26

• Wenn ich bei warmen Wetter lange auf der Autobahn fahre und dann nach ein paar hundert Kilometer bei ca 25% an die Ladestation fahren möchte, wie kann ich dann den Akku vorkonditionieren, wenn ich dc Laden möchte... Ist das erforderlich oder sinnvoll? Wenn ja, wie und wo kann ich das einstellen... Ich habe den Byd Seal U design ev neu und muss nächste Woche eine lange Strecke fahren und definitiv unterwegs laden. Ich finde da nichts zu in den Einstellungen.

• Wenn ich bei warmen Wetter lange auf der Autobahn fahre und dann nach ein paar hundert Kilometer bei ca 25% an die Ladestation fahren möchte, wie kann ich dann den Akku vorkonditionieren, wenn ich dc Laden möchte... Ist das erforderlich oder sinnvoll? Wenn ja, wie und wo kann ich das einstellen... Ich habe den Byd Seal U design ev neu und muss nächste Woche eine lange Strecke fahren und definitiv unterwegs laden. Ich finde da nichts zu in den Einstellungen.

geht nur unter ca 12 Grad

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Also ist ein runterkühlen des Akkus vor dem Laden nicht möglich und damit auch nicht erfoderlich? Ich habe da im Netz unterschiedliche Aussagen gefunden zu dem Thema Vorkonditionieren... BYD SEAL U DESIGN EV 100% ELEKTRISCH

• Ich habe aber immer noch nicht verstanden, ob der Akku bei längerer Fahrt ZU WARM wird und vor dem Laden GEKÜHLT werden muss, um höhere Ladegeschwindigkeiten beim DC Laden zu erzielen...Die andere Situation mit ZU KALT unter 12 Grad VORWÄRMEN habe ich verstanden.

• geobueck ….gekühlt wird der Akku bei Bedarf immer. Das BMS überwacht permanent die Temperatur. Der LFP🔋 muss/kann definitiv vor dem Laden nicht gekühlt werden. Das BMS reduziert automatisch bei zu stark abweichenden Temperaturen beim Ladevorgang die Leistung. Das ist alles. Der Begriff VORKONDITIONIERUNG bezieht sich mWn ausschließlich auf eine eventuell notwendige Erwärmung bei sehr kalten Außentemperaturen. Bei 10° C Außentemperatur würde ich nie auf die Idee kommen, den 🔋 vorzuwärmen. 🧐

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤