Fertigungsqualität

• In letzter Zeit tauchen verstärkt Berichte über Qualitätsmängel bei chinesischen Autobauern im Netz auf. Besonders im Fokus stehen dabei Geely und BYD. Der chinesische Gesetzgeber scheint hart durchgreifen, hat Gesetze dazu erlassen und Prüfer und Prüfverfahren dazu bestimmt, die verhindern sollen, dass die Reputation den Bach herunter geht.

Ich sehe dem im Moment noch recht entspannt zu, hab aber die Ohren schon gespitzt. Was auch immer von diesen Berichten zu halten ist, es fehlt die Relation.

Klar ist, dass auch die bekannten Automarken in Europa und Amerika, diesbezüglich keine Engel sind und ebenfalls nicht unerhebliche Probleme ans Tageslicht kommen.

Könnt ihr aus eurem Erfahrungsschatz was dazu sagen, besonders was BYD betrifft? Hat sich die Fertigungsqualität im Laufe der Zeit verschlechtert oder ist sie stattdessen sogar besser geworden?

• Pasfella ….keine genaue Ahnung, was du meinst. Ein Beispiel wäre nett! 🤔

Ansonsten kann ich nur aus meiner Erfahrung etwas beitragen. Sowohl der Atto3 für knappe 5 Monate und anschließend Summsi seit 10/24 haben mich bezüglich der Fertigungsqualität nicht besonders groß enttäuscht. Am meisten stören (klingt schon viel zu streng!) die etwas faltige Seitenwange auf dem Fahrersitz (ist weit verbreitet, wird bei mir aber nicht mehr schlimmer), die mehr oder weniger ausgeprägten Dellen unter den Dachleisten (die BYD bei den neueren Modellen hoffentlich NICHT weiter ausgebaut hat! ☝️😅). Die restliche Nervigkeit beziehe ich auf die kleinen Bugs in den OTAs, die teilweise empfindlichen Assistenten (die ich allerdings auch so nicht nutze oder wenn möglich deaktiviere) sowie die immer noch sehr weite Entfernung zum Kundendienst.

Ich bin seit nun fast zwei Jahren zum allergrößten Teil zufrieden, da ich von vornherein bei einem neuen Hersteller auf dem europäischen Markt ein paar Kinderkrankheiten eingeplant habe. Und mehr sind für mich alle aufgeführten Dinge nicht.

Um zu deiner Frage zu kommen….ich habe hier im Forum bisher nichts von einer nachlassenden Fertigungsqualität mitbekommen und möchte solche Aussagen auch eher anzweifeln. Davon hätten wir hier schon gelesen. Natürlich fehlt mir ein realistischer Vergleich zu den aktuellen Modellen (weite Entfernung zum KD 😤) sowie zu anderen Herstellern (aus Desinteresse 😝).

Habe faddich! 🔋🔌☺️

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Mmh…..verstehe den Fehler beim Quin nicht ganz genau….“Ein BYD Qin L DM-i wiederum verzeichnete im Modus mit gehaltenem Ladezustand einen Verbrauch oberhalb des angegebenen Werts“….🤔 Aber es handelt sich für mich 1.) um einen DM🍳😅 und 2.) um ein Modell, welches in Europa nicht vertrieben wird. Die chin. Behörden wurden aufgeschreckt durch nicht zu öffnende Türen bei einigen TESLA-Modellen im Schadensfall und glaube ich einigen Unfällen mit übermotorisierten Modellen (Xiaomi?), aber das habe ich nicht mehr ganz genau im Kopf. Und dass sie bei über 100 Herstellern und bis zu 3!! neuen Modellen pro Tag mehr zur Vorsicht raten, finde ich schon logisch und konsequent.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Ich wüsste jetzt nicht wie ich bemerken sollte, dass mein Radstand 1% vom Sollwert abweicht. :/

Hmm... na ja, 1% aus der Toleranz bei einem Fahrgestell sind m. M. nach schon eine Nummer. Je nachdem wo, läuft er nicht mehr gerade.

Auch mit Sturz und Vorlauf scheinen es die Monteure nicht so zu haben. Das lässt sich jedoch einstellen und würde mir erstmal kein Kopfzerbrechen bereiten.

• Pasfella ….ich beziehe das oben geschrieben ausdrücklich nur auf MICH! Die persönliche Schmerzgrenze bei solchen Dingen ist extrem unterschiedlich. Bei mir liegt die Schwelle recht hoch und ich lege viel wert auf Dinge, die der Hersteller verspricht und das Auto tun soll. Das ist bei mir der Fall. Es gibt hier viele haarsträubende Storys zu Fehlern bei der Bestellung (ich auch), dem Gehabe des Kundendienstes (ich auch) und zu Fehlern bei Servicearbeiten (ich auch) usw. Aber das hat ja alles mit deiner Fragestellung nix zu tun, sondern liegt zumindest teilweise am absoluten Neuland bei den Vertragspartnern von BYD und dem persönlichen Engagement der dortigen MA. Ich habe hier einen MG Partner in der Nähe, aber die haben kein passendes Auto für mich im Angebot. XPENG ist fast so weit weg wie BYD, aber ich habe noch kein Modell aus der Nähe gesehen. Aus zeitlichen Gründen wird es auch noch ne ganze Weile so bleiben, dass ich meine Nase nicht in neue, andere Autos stecken kann. Mir fehlt jeglicher Vergleich zur Konkurrenz, vollkommen unabhängig vom Herstellungsort. 🧐

• In letzter Zeit tauchen verstärkt Berichte über Qualitätsmängel bei chinesischen Autobauern im Netz auf. Besonders im Fokus stehen dabei Geely und BYD. Der chinesische Gesetzgeber scheint hart durchgreifen, hat Gesetze dazu erlassen und Prüfer und Prüfverfahren dazu bestimmt, die verhindern sollen, dass die Reputation den Bach herunter geht.

Ich sehe dem im Moment noch recht entspannt zu, hab aber die Ohren schon gespitzt. Was auch immer von diesen Berichten zu halten ist, es fehlt die Relation.

Klar ist, dass auch die bekannten Automarken in Europa und Amerika, diesbezüglich keine Engel sind und ebenfalls nicht unerhebliche Probleme ans Tageslicht kommen.

Könnt ihr aus eurem Erfahrungsschatz was dazu sagen, besonders was BYD betrifft? Hat sich die Fertigungsqualität im Laufe der Zeit verschlechtert oder ist sie stattdessen sogar besser geworden?

Focus Bericht, aha, auch so ein Qualitätsmedium wie die Bild ?

Also mein DMI ist um etliches besser verarbeitet als viele meiner Vorgänger Firmenwagen und die waren alle ausschließlich aus deutscher Produktion und Skoda , also auch VAG.

Und 1 Prozent Abweichung vom Datenblatt 😂 Keine Bedienungsanleitung? Also ich hab mir meine einfach runtergeladen, wo ist da ein Problem ?

Ok, die Klimaanlage nervt etwas, die Raderkennung nach Reifenwechsel und die Scheibenspritzdüsen sind nicht optimal (wurde aber schon behoben dank eines Usertipps), aber das wars schon, mit meinem letzten Firmenwagen (Skoda) war ich öfters in der Werkstatt als auf der Strasse.

🇦🇹 Seal U Dmi Comfort Weiss MJ 25 ;)

Einmal editiert, zuletzt von Artioget ()

• ...ich beziehe das oben geschrieben ausdrücklich nur auf MICH! Die persönliche Schmerzgrenze bei solchen Dingen ist extrem unterschiedlich...

Dessen bin ich mir bewusst und das verstehe ich.

Auch dass das Auto nichts für Monteure und Händler kann, die nicht wirklich wissen, was sie tun.

Focus Bericht, aha, auch so ein Qualitätsmedium wie die Bild ?

Also mein DMI ist um etliches besser verarbeitet als viele meiner Vorgänger Firmenwagen und die waren alle ausschließlich aus deutscher Produktion und Skoda , also auch VAG.

Und 1 Prozent Abweichung vom Datenblatt 😂 Keine Bedienungsanleitung? Also ich hab mir meine einfach runtergeladen, wo ist da ein Problem ?

Ok, die Klimaanlage nervt etwas, die Raderkennung nach Reifenwechsel und die Scheibenspritzdüsen sind nicht optimal (wurde aber schon behoben dank eines Usertipps), aber das wars schon, mit meinem letzten Firmenwagen (Skoda) war ich öfters in der Werkstatt als auf der Strasse.

Nun, Focus ist nicht Bild und andere Redaktionen haben das Thema ebenfalls aufgegriffen.

Natürlich muss man, wie immer, mit der notwendigen Vorsicht an solche Aussagen herangehen. Und klar ist auch, dass kein Fahrzeug vollkommen ist.

Während der letzten 30 Jahre Dienstwagen mit Opel, Audi, VW und Ford und 40k km im Jahr, hatte ich keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Aber das ist alles kein Maßstab und auch nicht die Frage. Fehler passieren halt.

Keine BA ist an sich nicht erwähnenswert. Richtig. Über die 1% kann man streiten. Es gibt noch einige andere Punkte die in anderen Berichte erwähnt werden, viel mehr kann man nicht herauslesen. Wir wissen aber auch nicht, wie sensibel die Behörden sind. Vielleicht hätten chinesische Maßstäbe bei einigen deutschen Herstellern schon die Produktion einstellen lassen 🤣. Bei Ford bin ich einige Male morgens ins Büro gekommen und habe etliche hundert Rohkarosserien die nachts gefertigt wurden, auf dem Schrottplatz gefunden. Da haben die Maße nicht gepasst und die Produktion war, im wahrsten Sinne des Wortes, eben Schrott.

Was ich bisher in drei Stunden Fahrt in BYD's gesehen habe, lässt mich entspannt in die Zukunft schauen.

BYD Seal bestellt 20.04.26

Einmal editiert, zuletzt von Pasfella ()