Euer niedrigster Verbrauch auf 50km bis dato :)

• Ging wohl viel bergab?

Eben einen "Bergetappe". Einfach mal rollen lassen... ;) Bergab fast alles wieder zurückgewonnen! Bin gespannt, wer die erste Nullnummer schafft.

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• Ich möchte hier mal einen neuen Datenpunkt hinzufügen.

Ich hatte letztes Wochenende etwas Zeit und daher mal den Versuch gestartet, 2 mal komplette 40 km mit konstant 60km/h (Tachoangabe) zu fahren, und nach jeder Fahrt den Verbrauch zu überprüfen. Es war warm (16 bis 17°C), kaum Wind, Klimaanlage war aus, erste Fahrt auch alle Lüfter Off, zweite Fahrt mit A/C aus, Lüfter Only an. Vor der ersten Fahrt knapp 10% geladen, so dass der Akku nicht komplett kalt war. Nach jedem Versuch 6% nachgeladen (einmal 5,2kWh und einmal 5,3kWh), und damit auch jeden Versuch mit der selben SOC gestartet.

Hintergrund des Versuchs war, dass ich eine Woche vorher einen Verbrauchsunterschied in beiden Einstellungen beobachtet zu haben glaubte. Das hätte zwar keinen Sinn gemacht, aber ist ja alles Software, da kann ja alles möglich sein. Also wollte ich es - so unwahrscheinlich es auch sein mochte - einfach mal überprüfen.

Ergebnis: erstaunliche 12kWh/100km

Fazit 1: wir benötigen bei 60km/h ca. 90 N für die Überwindung des Luftwiderstandes und ca. 150N für den Rollwiderstand (Effiziensklasse A: µ=0,0065). Dann müssten nochmal ca. 75N draufkommen, um die zusätzliche Reibung des Frontmotors zu überwinden* (grobe Schätzung resultierend aus anderen Beobachtungen meiner Verbräuche und dem Verbrauchsunterschied zwischen RWD und AWD). Wenn man dann einen Gesamtwirkungsgrad des Antriebsstranges von 80% annimmt, dann kommt das mit den 12kWh/100km so ungefähr hin. Das Ergebnis von 80% Wirkungsgrad passt auch zu meinen Verbräuchen auf der Autobahn, wo man ja ebenfalls längere Strecken mit einer konstanten Geschwindigkeit fährt.

*Fußnote: 75N mal 100km ergibt 2 kWh/100km, was auch tatsächlich grob den Verbrauchsunterschied darstellt, der hier im Forum zwischen den RWD und AWD-Modellen berichtet wurde.

Fazit 2: Im Alltagsbetrieb wird man in den seltensten Fällen kilometerweit mit einer konstanten Geschwindigkeit fahren können. Im Alltagsbetrieb komme ich im Stadtverkehr fast nie unter 17kWh/100km. Das bedeutet, dass man mit dem Seal nicht nur zur Überwindung der Fahrwiderstände Energie aufwenden muss, sondern dass auch bei jedem Beschleunigungsvorgang und bei jedem Rekuperationsvorgang deutlich Energie verlorengeht, weit mehr als ich erwartet hätte.

Als alternativer Erklärungsansatz wäre es natürlich auch denkbar, dass bei extrem niedrigen Geschwindigkeiten (Anfahren, Temp 30-Zone, usw.) der Wirkungsgrad der Inverter deutlich sinkt. Sowas ist normales Verhalten bei Schaltreglern und DC/DC-Wandlern bei weniger als 10% der Spitzenlast, da fallen die Wirkungsgrade der Wandler ebenfalls plötzlich extrem ab. Aber um das genauer zu untersuchen, müsste ich jetzt nochmal 80km mit 30km/h oder langsamer fahren, das wäre mir dann doch ein wenig zu extrem.

Fazit 3: ok, Lüfter an/aus macht keinen Unterschied, da hatte ich mich also getäuscht. War erwartbar, ich bin aber froh, das jetzt auch durch eine objektive Messung belegt zu haben. Im Grunde ist es doch so: im Alltag bewegen wir us derart weit weg vom Idealverbrauch, dass wir kaum 2 Tagesverbräuche miteinander objektiv vergleichen können. Einmal stockt der Verkehr, ein andermal fliesst es besser. Einmal hat man grüne Welle, ein andermal kann man an jeder Ampel warten, dass grün wird. Und dann noch der Einfluss von Wind, Regen, Temperatur, Kurzstrecke,... usw. Und bevor ich mich dann zu falschen Schlußfolgerungen hinreißen lassen, definiere ich ein reproduzierbares Testsetup und dann wird halt gemessen.