Audio Upgrades

• Was willst du alles mit den Kabeln machen? Ich hab die Abeckung auch nicht ganz abgenommen, aber bin an alles drangekommen was ich gebraucht hab:
    2026-08-17 18.40.44.jpg

2026-08-18 17.03.51.jpg

Mit einem active line output converter kann man aus dem Signal welches aus der Endstufe in den Subwoofer geht wieder ein normales Input Signal ziehen, ohne an dem existierenden System zu viel zu machen, fand ich besser als einen ganz neuen DSP einzubauen... Hast du vielleicht ein Video, wie du die Abdeckung so abgemacht hast?

• Mit einem active line output converter kann man aus dem Signal welches aus der Endstufe in den Subwoofer geht wieder ein normales Input Signal ziehen, ohne an dem existierenden System zu viel zu machen, fand ich besser als einen ganz neuen DSP einzubauen... Hast du vielleicht ein Video, wie du die Abdeckung so abgemacht hast?

Ein Video hab ich nicht. Du musst aber einfach nur die Kunststoffnieten rausploppen mit so nem Werkzeug wie hier links oder rechts:
    Achtung, die ballern dir durch den Kofferraum oder ganz raus, und dann darfst du erstmal suchen - weiss ich aus Erfahrung :D

pasted-from-clipboard.png

Bei einem der Videos von Tall Paul Tech auf Youtube zeigt er die Nieten. Von der oberen Abdeckung, aber das ist an der Seite genau gleich

• Hast du im Equalizer versucht mal alles etwas zu erhöhen? Hatte auf Reddit ein Beitrag gefunden wo das meiste glaub zwischen+5 und +8 eingestellt wurde, dadurch erhöht sich auch die Gesamtlautstärke etwas.

Ich hab mein Auto noch nicht, hab es nur auf der Probefahrt damals probiert und es war wirklich krass leise auf voller Lautstärke, wenn ich es mit meinen ganzen anderen Autos bisher vergleiche. Auch Car Maniac hat es in seinem Video damals gezeigt und man konnte sich auf voller Lautstärke völlig normal unterhalten im Auto..

• Einige sagen, dass das Gesamtsystem so leise ist. Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich war noch nie auf voller Lautstärke oder hab gedacht das ist irgendwie zu leise. Obwohl ich gern mal sehr laut hör.
    Denke ein Underseat Sub sollte für die Meisten reichen. Bei mir hat sich die Möglichkeit aufgetan, den Seal mal nem Car Hifi Shop zur Verfügung zu stellen. Die können dann mal basteln und ne gute Lösung erarbeiten.

Welchen Sub hast du unter dem Sitz verbaut und kannst du nochmal beschreiben wie du es verkabelt hast und was man dafür so braucht? Danke 🙏🏼

• Ja versuchen werde ich es sowieso erstmal selbst einzustellen. Ich schaue mich nur schonmal um, falls es nicht den gewünschten Effekt bringt.

Wenigstens ist das System nicht ganz so erschreckend, wie beim Kombi. Da war ich wirklich böse erschrocken 😅

• Warum, was war denn bei dem, meinst du seal 06 dmi?

Ja meine ich. Bei meiner Probefahrt klang der wirklich, als hätte man Musik auf dem Handylautsprecher an und hätte es in die Mittelkonsole gelegt. Da konnte ich auch nichts wirklich retten wo ich am Equalizer gedreht habe..

• Verstehe nicht ganz, was manche hier mit Leise meinen. Was hochtöner an geht ist mir 40 definitiv schon deutlich zu laut, fahre normalerweise mit 10-20. Insgesamt fehlt mir eigentlich nur der Bass. Was HiFi an geht finde ich die Anlage sogar besser als die Harman Kardon Anlage in dem M240i den ich auch mal angeschaut hatte...

• Verstehe nicht ganz, was manche hier mit Leise meinen. Was hochtöner an geht ist mir 40 definitiv schon deutlich zu laut, fahre normalerweise mit 10-20. Insgesamt fehlt mir eigentlich nur der Bass. Was HiFi an geht finde ich die Anlage sogar besser als die Harman Kardon Anlage in dem M240i den ich auch mal angeschaut hatte...

Super interessant, dass es da so unterschiedliche Meinungen gibt. Ich hoffe dass die Anlagen sich in den Autos nicht Modelljahrabhängig oder durch irgendeinen Produktionsfehler stark unterscheiden 🤔