Routenplaner ABRP

• Also ich habe eben die App einmal schnell runtergeladen.

Mir ein Konto gemacht.

Den BYD Seal ausgewählt.

Dann auf den BYD Seal draufgeklickt.

Und dann bietet er mir direkt an:

Screenshot_20250626-183500.png

wenn ich aber einen Seal U Comfort auswähle, dann:

1. Steht neben "Seal U Comfort" (alpha)

2. Bekomme ich dann auch NICHT die Auswahl für OBD.

Liegt also am Fahrzeugmodell, dass es noch nicht 100%ig unterstützt ist.

Der ist auch nicht in der unterstützten Fahrzegliste:

Live Data Comparison - A Better Routeplanner

• Ah okay, na soweit war ich nicht, dass ich ein anderes Modell auswähle.

Hab's beim Seal im YouTube gesehen, dass es geht und bin dann davon ausgegangen, dass das auf alle BYDs zutrifft.

Danke für die Aufklärung. 👍

Die Premium-Version habe ich übrigens eh, aber hilft ja in dem Fall auch ned. 🤷

Seal U Comfort - Delan Black - aus dem Mostviertel

∅ Verbrauch lt. Wallbox: 30,5 kWh/100km

∅ Verbrauch lt Fzg. 25,4 kWh/100 km

seit: 06/26 , Software V.2.2.0 , System 13.1.33.2602030.1 + div. APKs + Kinex-Launcher

• Bisher nicht genutzt, aber ABRP kann jetzt genutzt werden via electro.app.br (wenn sideloading an ist und man Abo hat für die App).

Nachdem OBD2 deaktiviert wurde durch BYD, kann dies nun via Electro App verbunden werden.

1992 - 2003 Fiat Uno // 2004 - 2009 Chrysler PT Cruiser // 2009 - 2025 BMW E60 // 2025 Seal Excellence (13.1.33.2602230.1 // v2.2.0)

Einmal editiert, zuletzt von moskito99 ()

• Hammer – das ist doch schon mal was Handfestes. Batterietemperatur gibt es nicht, nur so unverschämt gefragt, meine ich 😇?

Nur kurz geguckt nach dem parken/anstecken, gerade mal arbeiten schnell .-) Hab ABRP erst gestern installiert, alles noch neu. Was mich bei Install via Sideloading stört, die GUI passt irgendwie nicht so ganz...Menüs teilweise verdeckt, Tempolimit wird verdeckt....

Electro hat die Batt Temp, sollte also möglich sein, die zu übermitteln. In der Ladehistorie (bei Electro) wird die Batterietemp im zeitlichen Verlauf der Ladung angezeigt...

1992 - 2003 Fiat Uno // 2004 - 2009 Chrysler PT Cruiser // 2009 - 2025 BMW E60 // 2025 Seal Excellence (13.1.33.2602230.1 // v2.2.0)

• Ich habe bei ABPR Tesla, Shell, EWE Go und ARAL hinterlegt als provider. Trotzdem gibt er mir bei der Laderoutenplanung alle Charger aus (ich möchte aber eben nur Charger von Tesla, Shell, EWE Go und ARAL).

Geht das?

[Update] habs gefunden....einfach 1 oder 2 Daumen hoch und alles ist gut .-)

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Einmal editiert, zuletzt von moskito99 ()

• Ich habe bei ABPR Tesla, Shell, EWE Go und ARAL hinterlegt als provider. Trotzdem gibt er mir bei der Laderoutenplanung alle Charger aus (ich möchte aber eben nur Charger von Tesla, Shell, EWE Go und ARAL).

Geht das?

Yep - das sind 2 unterschiedliche Rubriken.

Unter "Ladekarten" legst du deine Karten fest, ohne Priorität.

Ladekarten.png

Oben sagst du noch, dass deine Routen mit diesen Lade Netzwerken geplant werden sollen:

Unter "Ladepunkte & Ladenetze" und dort bei "Vermeiden und Bevorzugen" kannst du die Lade Netze hoch priorisieren bis zur nahezu ausschließlich, wie du möchtest. Bei mir sieht das so aus:

Ladenetzvorgaben - Bevorzuge.png

Dann "bestrafst" du noch die Netze, die du nicht benutzen willst (ganz links ist komplett ausschließen, ein weiter rechts ist so gut wie möglich vermeiden). Bei mir sieht das so aus:

Ladenetzvorgaben - Vermeide.png

Funktioniert super.

• Habe ich einen Mehrwert durch Verwendung von Enode vs meiner Nutzung über Electro App als Mittelsmann? Via Electro klappt ja an sich alles, Electro nutze ich eh weiter weils ne tolle App ist inkl. Abo....

Das Setup mit zweiter Email in der BYD App etc scheint mir auch etwas Arbeit...Wenns am Ende genauso ist wie via Electro, kann ich es mir ja auch sparen :)