Verbrauch - BYD Seal Langstrecke Autobahn Ladekurve Reichweite - Software Update mit Auswirkung?

• Wenn ich von 100 auf 160 km/h im Diesel 3 Liter zu 1,56€ je Liter mehr brauche und im Elektroauto 30 KW zu 0,39€ je KW mehr,

Das kannst du so halt nicht 1:1 annehmen.

Ein Liter Diesel hat grob 10kWh Energie. Korrekt.

Beim Diesel gehen dann aber bei der Verbrennung knapp 60% in Wärme/Reibung verloren.

Also hast du da dann nur noch 12kWh Energie die du für die Bewegung nutzt.

Nimmst du nun einen schlechten Elektromotor, hat der eine Effizienz von 80%.

Du müsstest dann also nur 15kWh einkaufen um 12kWh an Energie zu bekommen die du für Bewegung nutzt.

Ist dann in deinem Beispiel immer noch einen Tick mehr an Kosten für den Strom, aber bei weitem nicht so viel wie in der vorigen Annahme.

Klar hatte mein BMW Diesel "nur" 190 PS. Aber eben auch Allrad.

XDrive?

Das macht bei konstanter Geschwindigeit aber auch die Mittelkupplung auf, so dass du nur noch mit Heckantrieb unterwegs bist. (zum Sprit sparen)

• Sorry, aber all das bringt doch nichts.

Wenn das Auto auf einer Strecke bei einem Fahrer einen gewissen Verbrauch hat (mit, ohne Vorkonditionierung) dann ist das so.

Dann ist es am Ende egal ob ein Diesel x ein Benziner y und ein Holzverdampfer z verbrauchen würde.

Fest steht, es gibt Menschen die mit ihrem Produkt, in diesem Fall ein Auto, zufrieden sind (Verbrauch) und andere sind es nicht.

Egal wie viel geschrieben wird, es wird nichts am Verbrauch, der Strecke, dem Auto,... ändern.

Man informiert sich vor dem Kauf was einen erwartet oder muss mit dem Ergebnis leben.

Sorry wenn ich das jetzt so sagen muss.

Es ist nur das Erwartungsmanagement das hier nicht zum Fahrzeug passt oder anders herum.

+++ "Noch" kein BYD Fahrer, aber hoffentlich bald +++

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

Aktueller Stand: Warte auf die ersten Besichtigungstermine

• Wo soll ich das gesagt haben? :/

Ich hab mehrmals geschrieben, dass ich 26,66kWh bei einer 250km Autobahnfahrt im Winter bei Tempomat 120 benötigt habe.

Das ist absolut Realistisch. Andere hier genannten Werte aber nicht. Da ich das Auto erst seit Dezember habe und somit nur Winter gefahren bin, und dieses Jahr hatten wir ja wieder Mal einen Winter, bin ich gespannt wie sich das zum Sommer hin verändert. Ich fahre im April nach Italien, dann werde ich auch das erste Mal "Auswärts" laden. Danach ziehe ich Mal eine Bilanz des Preises pro 100 Kilometer. Bin Mal gespannt.