Verbrauch - BYD Seal Langstrecke Autobahn Ladekurve Reichweite - Software Update mit Auswirkung?

• Absolut! Muss immer der richtige Kompromiss sein.

Ich finde leider keinen Solarrechner (ohne Dateneingabe) wo man einen Ertrag rechnen kann, die gab es früher immer :(

Meinst du sowas?

Solar- und Speicherrechner | HTW Berlin
    Neben unserem Unabhängig­keits­rech­ner haben wir weitere Solar­rechner entwickelt, die Sie bei der Auslegung von PV-Anlagen und Batterie­systemen unterstützen.
    solar.htw-berlin.de

BYD Seal Excellence Facelift schwarz/schwarz (bestellt)

• Ja, danke für die zahlreichen Ideen…die nach Süden ausgerichtete Garage ist leider vollbeschattet. Bliebe nur die unbeschattete Hausseite mit Süd-Südwest-Ausrichtung.

Geht ja gerade im Winter richtig gut! Tiefstehende Sonne, keine Schneetage, wenn Schnee dann mehr Ertrag durch die Reflexion. Nur war die Gattin relativ eindeutig. Die Fassade wird nicht angefasst sonst gibbet big big Trouble! ☀️😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Vielen Dank, ihr seit die besten, genau sowas hatte ich gesucht!

Mit einer 4 KW Peak spukt sie mir ca 100KWh in Januar und 80 KWh im Dezember aus, das wäre top!

+++ "Noch" kein BYD Fahrer, aber hoffentlich bald +++

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

Aktueller Stand: Warte auf die ersten Besichtigungstermine

• Man merkt das Wetter und eine "WLTP Fahrweise"...wenig Autobahn, aber etwas, dazu über Land und Stadt....54km mit den ersten 9% des Akku am Wochenende...das wären, bei selber Fahrweise, 600km im Seal AWD....so fährt kein Mensch dauerhaft, aber ist halt eben doch das (bzw mehr...), was bei WLTP mal gemessen wurde...

• Ja, leider sind diese Test immer nur ein Ergebnis von Politik und Lobbyarbeit.

ZB. der Bloch von AMS sagt an der Stelle auch, was sinnvoll als Ergänzung wäre, wie sich Reichweiten bei Geschwindigkeiten verhalten.

Man wird nie jeden Einzelfall von Kunden abfangen, aber versuchen es näher an bestimmte Anwendungsfälle von Kunden, wie "reiner Autobahngebrauch", viel Überland,... und was wichtig ist, bei verschiedenen Randbedingungen, da die wenigsten immer ohne Scheinwerfer, Klima, .... fahren.

Aber dann haben wir die leidige Frage, schaut sich das ein Käufer an, oder nur den dicken Auspuff :) ach ja, ich vergas :)

Verbrauch muss man sportlich sehen, ich mag schon gerne das es von haus aus wenig verbraucht, aber wenn man Leistung abruft (egal wie viel) wird der Verbrauch immer abweichen.

ZB. um den NEFZ-Zyklus zu fahren wurden irgendwas um 30 PS benötigt, ich glaube in diesem Jahrtausend gab es kein Auto das so "Übermotorisiert" ist :)

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

• Fairerweise muss man auch sagen, dass kaum ein Land eine Autobahn hat und dann vll noch ohne Tempolimit wie bei uns.

Bestes Beispiel sind die echten 900km mit einer Ladung im Model 3 RWD Long Range in Thailand. War privat sehr häufig dort. Endlos lange zweispurige Landstraßen mit Tempo 80-90 unjd immer geradeaus und eben...kaum Ampeln oder ein Stop, dazu perfekte 20-25 Grad die weder Kühlung noch Heizung gebraucht haben...kein Wunder fährt ein Model 3 dann mit 9kWh/100km und schafft 900km....Wenn man dann abends fährt, fährt man teilweise konstante 80kmh über Stunden....

• Richtig, aber ich würde es nicht mal auf die "Deutsche Autobahn" schieben, wenn man wie du sagst, sowas wie diese Landstraßentempo Richtlinie hätte, gerne 2 oder 3 für Autobahnen, zb 110, 120, 150 oder gerne andere,... das man eine große Orientierung hat und dann eben mit Sommer, Winter,...

Aber das sind halt am Ende alles dinge die mittels "Gesetzgeber" kommen müssen, das es wieder alle machen. Leider!

Also träumen wir weiter, von halbwegs sinnvollen Angaben.

Aber was ich gut finde, sind die Reichweitenrechner die die Hersteller mittlerweile anbieten, gibt es auch für den Seal aber soweit ich es gesehen habe, nicht auf der deutschen HP, ich suche mal den Link und poste ihn gleich.

zb Hier;

https://www.byd.com/at/range-calculator