Verbrauch, optimale Einstellungen Seal U

• Erstmal gute Besserung, Trepi!

Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass du 25T km im Jahr fährst! Dachte du wärst jemand, der das Auto tagsüber am Ladeziegel nuckeln läßt 😱. Das schreit ja doch echt nach Wallbox oder zumindest Starkstromsteckdose. Ich bin nur bei 15 T km (Tendenz steigend ;) ). Die Speicher fürs BKW sind ja eine gute Idee, dann kannst du die abends leersaugen, aber die Ladeverluste sind halt da.

• Erstmal gute Besserung, Trepi!

Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass du 25T km im Jahr fährst! Dachte du wärst jemand, der das Auto tagsüber am Ladeziegel nuckeln läßt 😱. Das schreit ja doch echt nach Wallbox oder zumindest Starkstromsteckdose. Ich bin nur bei 15 T km (Tendenz steigend ;) ). Die Speicher fürs BKW sind ja eine gute Idee, dann kannst du die abends leersaugen, aber die Ladeverluste sind halt da.

Vielen lieben Dank für die Genesungswünsche! Geht leider immer noch abwärts! 😮‍💨🤧 Aber Unkraut vergeht nicht! 🤞😅

Eine steuerbaren Wallbox werde ich zeitlich etwas Schieb müssen, da die PVA etwas teurer wird als angenommen. Wenn der Ertrag der PVA groß genug ist, sind mir die Ladeverluste erstmal nicht so wichtig. Mal gucken. 🔋😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Seal U seit Ende 10/24. Davor 3 Monate Atto3, welchen ich als das bei weitem günstigere Auto erachte. Trotz recht geringem Größenunterschied.

Mehr als 30cm Unterschied in der Länge nennst du einen recht geringen Größenunterschied? Wären wir bei knappen 10cm würd ich auch sagen... "geringer Größenunterschied", aber so...
    Ich bin auf Grund meines kleines Problemes von anno dazumal ja beide Autos gefahren. Sowohl den Atto 3 als eben auch meinen Seal U.
    Aber jetzt mal Butter bei de Fisch... da sind Welten zwischen den beiden Autos und das nicht nur in der Größe.
    Allein die Anmutung und der Innenraum beim Einsteigen machen den Seal U zu einem ganz anderen Auto. Lassen wir mal außer Acht dass ich dem Innenraum vom Atto 3 absolut nix abgewinnen kann, aber die beiden Autos kannst absolut nicht vergleichen aus meiner Sicht, außer dass sie von BYD sind. Btw. von außen gefällt er mir gut der Atto 3...
    Und natürlich ist der ATTo 3 das günstigere Auto, das merkst finde ich aber auch in allen Belangen. Ladeleistung Batteriegröße, Größenunterschied...

Ich weiß es geht immer wieder mal ums liebe Geld, und ich versteh dass man irgendwo halt einsparen muss, aber wenn ich 25tkm im Jahr fahren würde, hätte ich ziemlich sicher eine Wallbox und würde nicht über den Ladeziegel mit den Ladeverlusten versuchen die 87kw des Seal U zu füttern. Ich fahr bei weitem keine 25tkm und hab so manchmal schon zu tun, wenn ich oder meine Frau Termine an aufeinanderfolgenden Tagen haben, dass ich übernacht den Seal U auflade.

Wenn der Ertrag der PVA groß genug ist, sind mir die Ladeverluste erstmal nicht so wichtig. Mal gucken. 🔋😎

Da sagt dir jemand aus Erfahrung... Nope... glaube ich so nicht...
    Nicht, wenn du weiterhin auf deinen Ladeziegel setzt. Außer du hast jedesmal zeit über mehrere tage hinweg das Auto zu laden. Was ich mir bei 25tkm im Jahr nicht vorstellen kann.

Wie stellst du dir das vor, wenn du nur begrenzt kw in den Seal U laden kannst. Ich kann jetzt keine genaue Berechnung anstellen weil ich ned genau weiß wie viel du jetzt über den Ladeziegel pro Stunde rüber bringst. Aber ich glaube es sind höchstens 3,7kw oder? Oder sinds doch weniger? Ich geh einfach mal davon aus...
    Da müsstest du den Seal U für 10h angehängt haben um 37kw rüberzubringen. Wenn ich dann noch den Ladeverlust miteinbeziehe sind wir bei 30kw herum.
    Die Sonne schient aber nicht die ganze Zeit und liefert den vollen Ertrag, dann kommst zusätzlich auch immer auf die Ausrichtung der Module der PV an und wieviel Hausspeicher du besitzt, den du eventuell auch nutzen kannst. Also da spielen einige Faktoren mit beim Überschussladen mit einer PV. Also ich würde grob gesagt nicht einfach so sagen, dass die Ladeverluste in der Größenordnung komplett egal sind wenn man eine PV besitzt.
    Manchmal ist es einfach so, dass zb. mein 20kw Hausspeicher schon um 10 Uhr voll ist weil ich grad die vollen 10-11kw vom Dach runter krieg. Ab dem zeitpunkt fließt alles ins Netz zurück was ich nicht selbst verbrauche. Würdest du dann deinen Seal U mit dem Ladeziegel anhängen und nur mit um die 3kw laden versenkst du trotzdem den restlichen überschuss von 6-7kw ins Netz wo du mittlerweile sehr wenig dafür retour bekommst. Das ganze machst du über mehrere Stunden. Aus meiner Sicht ein Verlust auf mehreren Ebenen.
    Hast du da einen Hausspeicher, nutzt dir der auch nix, weil der voll ist und dein Ladeziegel nicht mehr abnehmen kann als die 3kw. Hättest du ne Wallbox könntest du mit den vollen 11kw ins Auto reinfahren und zusätzlich wenn die Sonne mal ein wenig auslässt, kannst du dann die fehlenden KW vom Hausspeicher automatisch zuführen lassen. Du kriegst schneller Energie in dein Auto und bist auch flexibler damit, weil du die Sonne besser und effizienter ausnutzen kannst. Du optimierst und maximierst deinen Eigenbedarf...

Daher... gut gemeinter Tip von mir, wenn du schon die PV planst oder angehst, dann rechne die Wallboxinstallation da mit in das Projekt rein. Versuch vielleicht an ner anderen Stelle was einzusparen, aber gerade wenn man ein BEV in der Größe hat sollte man auch eine Wallbox einplanen, sofern man die Möglichkeit dafür hat.

• Kosh Ich stimme dir in allen Punkten komplett zu. Ich habe mich wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt. Mir ging es beim Vergleich lediglich um die verbrauchsrelevanten Maße. In Höhe und Breite unterscheiden den Atto und den Seal U nicht besonders viele cm. Wie du schon geschrieben hast, von der inneren Erscheinung her ist der Atto das weitaus polarisierende Auto und eher gewöhnungsbedürtig als der Seal U. Wir fanden ihn jetzt nicht unübsch und hätten damit leben können. In der jetzigen schwarzen Innenausstattung fallen die Unterschiede auch gar nicht mehr so ins Auge wie bei der hellen Ausstattung des seinerzeit gekauften Attos, mit dem wir die Wartezeit für den Seal U überbrücken mussten.

Die Sinnhaftigkeit einer Wallbox zum Laden (gerade später mit flexiblem Stromtarif und/oder Überschussladen) stelle ich mittlerweile gar nicht mehr in Frage. Kommen wird die bei mir dann sehr sicher eher früher als später. Aber auch mit 25 Tkm ist der Ladeziegel bei meinem Fahrprofil irgendwie immer noch ausreichend. Das Auto hat ausreichend Standzeit unterm Carport. Wir haben etwa alle vier Wochen unsere Familienstrecke von 500-600 km innerhalb von zwei, drei Tagen. Der Rest summiert sich irgendwie so zusammen, dass ich bisher maximal ein Mal den städtischen AC-Lader um die Ecke nutzen musste. Ab und an lade ich beim günstigsten Preis von 29 Cent beim Einkaufen, aber auch das ist recht selten und meist sind es wenige kWh. Mit der PVA wird auch das sehr wahrscheinlich gegen 0 tendieren. Den Ertrag der PVA werde ich trotz der relativ hohen Jahresfahrstrecke auch mit Wallbox gefühlt eher selten mit hohen kW Zahlen ins Auto packen können. Seit ich das BKW installiert habe (jetzt die 5 Woche) versuche ich das Laden ausschließlich auf die Ertagszeiten zu legen. Und selbst das funktioniert mit dem Ladeziegel.

Meine Frau (nicht Edith😉) und ich haben uns eigentlich über einen Maximalbetrag für die PVA abgestimmt. Da bin ich jetzt aufgrund der wahrscheinlichen Vergrößerung von 28 auf 36 Paneele und anderer Gründe schon etwas drüber. Da gibt es eigentlich auch nix mehr zu reduzieren. Die Installation ist ja nich ein bisschen hin und es würde schon Sinn machen, die Wallbox gleich mit zu installieren, wenn die Elektriker eh gerade im Haus sind. Aber auch später ist das relativ problemlos machbar. Mal gucken. Aber vielen Dank für deine Ansichten. Von der Sache her sind wir da nicht weit auseinander……✌️☀️😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Meine Prognose: Bei 36 Paneelen wird dir schnell das Herz bluten, wenn der ganze schöne Strom ins OFF geht. Mir tut das schon immer sehr weh, wenn ich bei Sonne nicht laden kann.

Schauen wir mal. Ich denke eher NICHT. Es sind schließlich 9 auf jeder Dachseite zu jeder möglichen Himmelsrichtung! 🔋☀️😎

• Schauen wir mal. Ich denke eher NICHT. Es sind schließlich 9 auf jeder Dachseite zu jeder möglichen Himmelsrichtung! 🔋☀️😎

Naja, wenn Geld keine Rolle spielt, aber auf einer Nordseite 9 Paneele für fast keine Ausbeute ist trotzdem rausgeworfenes Geld m.m.n. Des das bisschen Tageslicht das die einfangen, spielen die Geldmäßig nie rein.... 🤷

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.4.0)