Heute kriegt es der arme Treponem1909 aber von allen Seiten!
Aber ich stimme Altblech voll zu: Lieber die Nordpaneele sparen und für das Geld eine Wallbox 🫣
Aber ich stimme Altblech voll zu: Lieber die Nordpaneele sparen und für das Geld eine Wallbox 🫣
Naja, wenn Geld keine Rolle spielt, aber auf einer Nordseite 9 Paneele für fast keine Ausbeute ist trotzdem rausgeworfenes Geld m.m.n. Des das bisschen Tageslicht das die einfangen, spielen die Geldmäßig nie rein.... 🤷
....die Einen sagen so, die Anderen so....Einige Solateure haben das Anpinnen definitiv bejaht, obwohl ich denen Löcher in den Bauch gefragt habe. Schauen wir mal. Mir geht es beim Ertrag ja eigentlich genau um diese Tage, die nicht optimal verlaufen. Und da bringt Nord (fast?) genauso viel wie jede andere Seite. Die Paneele belaufen sich auf 70 Euro pro Stück plus Installation.
Danke! Bin ja auch für jeden Hinweis dankbar. So richtig festgezurrt ist es ja auch immer noch nicht.... Wallbox kommt definitiv. Nur vielleicht erst nach dem nächsten Weihnachtsgeld..... Zumindest muss für die Wallbox nicht die Hütte nochmals eingerüstet werden. 😅
Ja, soweit schon richtig, speziell im Winter helfen die, aber auch wenn du nur 630€ investierst ( kann ich gar nicht glauben, saubillig), reinspielen tut sich das nicht. Aber ich verstehe was du meinst, wenn du das willst, mach es 😁
An schlechten Tagen bringt dir Nord noch weniger als nix… 🫣…sorry, will dich echt nicht ärgern. Meine Erfahrung aus 13 Monaten PV in Problemlage.
Ja, soweit schon richtig, speziell im Winter helfen die, aber auch wenn du nur 630€ investierst ( kann ich gar nicht glauben, saubillig), reinspielen tut sich das nicht. Aber ich verstehe was du meinst, wenn du das willst, mach es 😁
....wenn, dann richtig! Hab noch zwei Telkos mit den Anbietern in der Pipeline. Da kommt das nochmal auf den Tisch. ✌️😎
Wenn ich könnte, wie ich wöllte.....niegelnagelneue Module und auch komplette Sets gibt's für echt nen 🍏 und nen 🥚! Module für um die 50 Euro ‼️ Und nix altes Zeuch, sondern frisch vom VEB PEKING zusammengeklöppelt. Glas/Glas, Allblack und schießmichtot. Alles, worauf es aktuell ankommt.
Edith sagt.....wir haben von 🖐️ Anbietern lediglich ☝️ mit ☝️ WR! Liegt daran....den gibt's wohl fast noch gar nicht. Ganz neues Modell von Fronius. 🔋😬
Hab nur Ost West, aber ist auch schon eher schlecht. Auch Problemlage so gesehen.
Schön wäre SüdOst, aber man kann nicht alles haben. Habe am We 2 halbe Tage und einen ganzen Tag den Seal voll gemacht, besser als nichts und das mit im besten Fall 45kw Tagesleistung. Ist eigentlich nur eine kleine 8,5kwp Anlage......
Mit Handwerkern ist es halt immer schwierig. Irgendwie denkt man nachher immer „ist okay, aber hätt ich das mal so oder so gemacht…“ wird nie perfekt. Will noch ein paar Fenster austauschen demnächst…da graut es mir schon vor. Wir und der Fensterbauer hatten ein paar tollen Ideen, aber ob das alles so wird wie gedacht, das bezweifle ich schon jetzt.
Genug Off-Topic von meiner Seite. Habe ja nicht mal einen Seal U 🫣🤷🏻♀️
Du wirst neun Monate im Jahr im Strom schwimmen 😂😂😂
Absolut richtig.
Ich habe 18 Module auf dem Garagendach - in allen 4 Himmelsrichtungen.
Heute war bei uns das Wetter sehr wechselhaft - stark bewölkt.
Starke Verbraucher (Pool Pumpe, Warmwasser - WP und Pool WP) liefen untertags im Dauerbetrieb.
Von 24 kWh PV - Ertrag wurde die Hälfte ins Netz - fast gratis - eingespeist, da der BYD gestern voll geladen wurde.
Bei Überschussladen werden an solchen Tagen ca 80% des PV - Ertrags selbst verbraucht.
Mit 38 Modulen kannst du im Sommer auch deine Nachbarn untertags mit Strom versorgen.👍
Alles anzeigenAbsolut richtig.
Ich habe 18 Module auf dem Garagendach - in allen 4 Himmelsrichtungen.
Heute war bei uns das Wetter sehr wechselhaft - stark bewölkt.
Starke Verbraucher (Pool Pumpe, Warmwasser - WP und Pool WP) liefen untertags im Dauerbetrieb.
Von 24 kWh PV - Ertrag wurde die Hälfte ins Netz - fast gratis - eingespeist, da der BYD gestern voll geladen wurde.
Bei Überschussladen werden an solchen Tagen ca 80% des PV - Ertrags selbst verbraucht.
Mit 38 Modulen kannst du im Sommer auch deine Nachbarn untertags mit Strom versorgen.👍
Ja endlich kommt mal ein gewinnbringender Tipp! Ich mach ne Postwurfwerbung in der Nachbarschaft. Was bei den Adhoc-Ladeverbrechern funktioniert, wird doch auch bei mir......89 Cent pro kWh! Mindestens! Plus Blockiergebühr! Wofür auch immer. Da bin ich schon recht erfinderisch....🤑🤑🤑