Software 1.4.0

• Meine BYD Garage, der Mechaniker hat mich davor gewarnt, N während dem Fahren zu betätigen, weil dies das Getriebe nachhaltig schädigen würde.

Siehe zweitletzter Punkt. Ist aus dem Manual:

Fahren Sie niemals in „N“ bergab, auch wenn der Motor nicht läuft.

danke, das wusste ich noch nicht.

Aber es geht sowieso nicht mehr, habe es eben nochmal probiert. Aus dem Grund sicherlich verständlich.

Aber jetzt wäre es natürlich vorteilhaft wenn man die Rekuperation irgendwie manuell deaktivieren könnte ;(

Seal AWD Polar White seit August 2024, Software 1.4.0

• Wie der Vorredner schon geschrieben hat, ist die Reku eh nicht wirklich so extrem bei unseren.

Ich löse das Problem seit Anfang an immer schon so, dass ich nach dem Auto Waschen oder wenn sie im Winter mal leicht zu quietschen beginnen einfach die Reku auf die schwache Stufe stelle und 2-3x ordentlich auf 100 oder 120 km/h beschleunige und dann anständig in die Eisen steige.

Dann sind sie erstens gleich trocken und Flugrost kann sich gar nicht erst bilden. Meine hinteren Scheiben sehen noch immer aus wie neu und sind frei von jeglichem Rost oder Riefen ;)

AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

• kann es sein das man mit dem Update während der Fahrt nicht mehr auf "N" schalten kann?

Ich habe das eigentlich immer ganz gern benutzt um meine Bremsen auf nem Bergabstück zu "cleanen".

Aber das ging heute nicht mehr.

Mache ich auch so und habe eine Veränderung beim Schalten auf N wahrgenommen. Beim Seal U dauert es etwa ein, zwei Sekunden länger, bis der Gangwechsel vollzogen ist. Aber es geht. ✌️😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• diese Einstellung ändert doch nichts an der Reko an sich. Das legt doch nur fest wie stark sie einsetzt wenn du vom Gas "Strom" gehst. Wenn du dann bremst geht sie bis zu -100kW bevor die physische Bremse einsetzt. Und mein Auto sieht leider teilweise 5-6Wochen keine Autobahn.

mit "N" konnte man das halt umgehen

• Alles schön und gut. Aber was man mir alles schon erzählt hat.... Highlight gefällig? Verkäufer erzählt mir, das man immer ohne bzw mit der geringsten Stufe der Rekuperation fahren sollte, weil die Rekuperation erhöht den Energieverbrauch! Man muss das quasi er erst mit dem Tritt auf's Pedal überwinden....🙄😅

Bergab sollte man auch nie auf N fahren, weil du dann die Rekuperation aushebelst und die Bremsen möglicherweise überlastest. Bergab bei mir heißt Tempomat rein und rekuperieren lassen was geht.

Und "nicht lange in N fahren" ist ja arg relativ. Was ist "lang"? 🤔

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Wenn der Akku schön warm ist geht die Reku bei mir bis 158kw hoch, das konnte ich schon mal erbremsen 😁.......

Und Autobahn sieht meiner nur selten. Ab jetzt also wenns feucht wird täglich einmal voll in die Eisen, puhh das hätt ich mir auch anders vorgestellt.

Ist jetzt echt der Radio weg?? 🤣 Scherz oder?

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.4.0)

• Alles schön und gut. Aber was man mir alles schon erzählt hat.... Highlight gefällig? Verkäufer erzählt mir, das man immer ohne bzw mit der geringsten Stufe der Rekuperation fahren sollte, weil die Rekuperation erhöht den Energieverbrauch! Man muss das quasi er erst mit dem Tritt auf's Pedal überwinden....🙄😅

Wenn ich das geschriebene richtig verstehe hat der Verkäufer recht. Segeln ist immer Sparsamer als durch Rekuperation die verlorene Geschwindigkeit wieder mit Energie zu kompensieren.

je höher die Rekuperation stufe desto höher der Verbrauch. One pedal drive ist sozusagen am Verbrauchhöchsten

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01