Software 1.4.0

• [...]
    Die Heckleuchte ist nun ebenfalls IMMER eingeschaltet, weiß aber nicht, ob das vorher auch schon so war!?

[...]

Leider ist es nach wie vor so, dass in der Einstellung "Licht an" die Displays sehr dunkel werden und nicht heller gestellt werden können. Bei Nebel oder Regen, wenn das Licht nur der besseren Erkennbarkeit wegen manuell eingeschaltet wird, empfinde ich das als störend.

Meine Hoffnung war, dass nun TFL und Heckleuchten immer an sind, das wäre zumindest ein Kompromiss für bessere Erkennbarkeit.

Heute habe ich aber festgestellt, dass die Heckleuchten willkürlich an- und aus gehen. Heute Vormittag, einigermaßen hell aber Regen, Licht auf Automatik. TFL ist an, Abblendlicht ist aus, Rückleuchten sind an. Das Auto stand angeschaltet in Position P, da bin ich einige Runden um das Auto gelaufen. Willkürlich gehen die Rückleuchten immer wieder aus, nach einiger Zeit wieder an. Ohne bemerkenswerte Änderungen der Umgebungsbedingungen. Und ohne erkennbare Systematik. Dann ist das für diese Wetterbedingungen also auch keine sichere Lösung.

Das Gute ist nur, dass man sich mit der Zeit an alles gewöhnt. Auch an die Software von BYD. Es ist nervig, aber man lernt es zu akzeptieren.

• Also ein willkürliches ein aus der Heckleuchte würde ich so nicht akzeptieren. Bei meinem hat sich Lichttechnisch überhaupt nichts geändert. Bei dir muss da beim Update was schiefgelaufen sein. Ungefähr so wie bei mir mit dem leiser stellen beim retour fahren. Ich würde zum Händler fahren das der das Update nochmal drüberspielt. Sollte dieses ein und aus reproduzierbar sein, wird das sicher kein Problem sein.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.4.0)

• Leider ist es nach wie vor so, dass in der Einstellung "Licht an" die Displays sehr dunkel werden und nicht heller gestellt werden können. Bei Nebel oder Regen, wenn das Licht nur der besseren Erkennbarkeit wegen manuell eingeschaltet wird, empfinde ich das als störend.

Kann ich nachvollziehen. Auch Leute die gerne immer mit Abblendlicht fahren wollen, leiden da drunter.

Gäbe hier verschiedene Ansätze, zum Beispiel Kopplung der Display Helligkeit an die Tageslicht Sensoren. Aber die 1:1 Kopplung an das Abblendlicht macht halt einfach nur nachts Sinn.

Das Gute ist nur, dass man sich mit der Zeit an alles gewöhnt. Auch an die Software von BYD. Es ist nervig, aber man lernt es zu akzeptieren.

Kann ich auch nachvollziehen. Seit ich akzeptiert habe dass byd das Thema Software einfach nicht beherrscht, konnte ich die Herztropfen auch wieder absetzen 😉

• Meiner hat heute auf der Tangente die Warnblinker mal schnell blinken lassen, jedoch ohne zu Bremsen, zum Glück.

Das hat er dann später beim abbiegen nachgeholt wo ich links abgebogen bin und aus der anderen Richtung auch einer links abgebogen ist, voll in die Eisen.

Das hatte er vorher noch nie gemacht, super verschlimmbessert 🥴

• Ich bin normal weggefahren also da war nedmal was knapp, zum Glück war der hinter mir viel langsamer

Wenn das ein Problem für dich darstellt: im System Querverkehrswarner vorne abstellen dann bremst der dich beim abbiegen nie wieder, aber halt auch sonst nur generell wenig.

Ich hatte diese Bremsungen im Stadtverkehr, Abbiegen etc am Anfang sehr oft, da ich dem Auto zufolge einfach knapper aufgefahren bin, seitdem ich mehr abstand lasse habe ich keine Bremsungen mehr und auch beim Abbiegen keine Probleme mehr. Das liegt oft auch am Fahrer.

• Wenn das ein Problem für dich darstellt: im System Querverkehrswarner vorne abstellen dann bremst der dich beim abbiegen nie wieder, aber halt auch sonst nur generell wenig.

Ich hatte diese Bremsungen im Stadtverkehr, Abbiegen etc am Anfang sehr oft, da ich dem Auto zufolge einfach knapper aufgefahren bin, seitdem ich mehr abstand lasse habe ich keine Bremsungen mehr und auch beim Abbiegen keine Probleme mehr. Das liegt oft auch am Fahrer.

Naja beim abbiegen auf einer großen Kreuzung kommt man sich jetzt nicht sooo nah 😜

Und wie gesagt, es war vor 1.4 noch nie

• Naja beim abbiegen auf einer großen Kreuzung kommt man sich jetzt nicht sooo nah 😜

Und wie gesagt, es war vor 1.4 noch nie

Sollte übrigens keine Kritik sein nur eine Anmerkung die mir bei mir selbst aufgefallen ist :D :D

Die Bremsung löst oft auch verfrüht aus, aber das ist ja der Sinn eines Kollisionsverhinderungssystems