Kritikpunkte am Artikel meinerseits: Zitate sind in Anführungszeichen
900 km ist eigentlich ein Witz um so einen Blogartikel zu verfassen
Thema Heckscheibe: Ist größentechnisch eigentlich nichts zu meckern, Transporter haben gar keine Heckscheibe -> auch kein Problem mit einem “freien Sichtfeld”; Alles eine Frage des fahrtechnischen Könnens. 
Kofferraum: “die elektrische Klappe öffnet langsam” -> ja das machen sämtliche elektrischen Heckklappen sämtlicher Hersteller
Innenraum: “nicht ganz das Premium-Niveau europäischer Hersteller” -> ? Wo bitte hat ein Fahrzeug in der Basiskonfiguration so eine Ausstattung ohne Aufpreis? Abgesehen davon fällt BYD mit den Basisfahrzeugen nicht ins “Premium-Niveau”, sondern in ein höheres Alltagsniveau. Für die tatsächlichen Premiumfahrzeuge von BYD siehe Denza, Fangchengbao und Yangwang
Freisprecheinrichtung nach außen hörbar: Ebenfalls bei nahezu allen Fahrzeugen, insbesondere wenn man schwerhörig ist, die Lautstärke auf über 10 einstellt
Thema Klima: Ich scheine da ein gutes Fahrzeug erwischt zu haben, hatte letztens 5h in der prallen Sonne ab Mittag (durchgängig circa 35 Grad); Temperatur im Innenraum war bei 75 Grad, mit 15 min Vorkühlung war ich dann auf 28 Grad was durchaus erträglich ist. Ebenfalls bläst es mir teilweise den A**ch weg mit der Sitzbelüftung.
Sitzheizung im Fond: welches Fahrzeug hat das in der Basiskonfiguration im leistbaren! Bereich (nicht so wie der Audi SQ6 SUV e-tron der hats aber Preis: ab 95.000)
Assistenzsysteme: “Hier kam es mehr als einmal vor, dass der BYD Seal gedacht hat, dass es zur Kollision kommt und hat massiv abgebremst.” –> Biste auf der Gegenfahrbahn gefahren oder was? Hatte ich noch nie in 15.000 Kilometern Laufleistung
Ladeverhalten: muss wohl an meinem Auto liegen, erreiche nahezu immer die 150 kW außer der SOC ist zu hoch (was ich hier bei diesem Bericht stark vermute bei nur 900 km);
22 kW: Bitte woher soll ein Laternenparker 22 kW hernehmen? Das können selbst Einfamilienhäuser, öffentlicher Gebäude etc. so gut wie nie bereitstellen?
“800-Volt-Architektur verwirrt”, ja ohne sich zu informieren verwirrt halt allgemein vieles (LFP-Technologie funktioniert ein wenig anders)
“Das Bedienkonzept verlangt Eingewöhnung.” Ja das ist aber bei jedem Fahrzeugwechsel und/oder Markenwechsel.
Was mir jedoch absolut fehlt, ist die Erwähnung, dass es sich beim Seal um ein extrem sicheres Fahrzeug handelt. Der Akku geht bei Penetration nicht in einem Thermal-Runaway durch. Ist allgemein eher schwer zu entzünden.
Ansonsten, joa gut kann man gelten lassen.
Randinfos über mich: Wohnhaft in Tirol am Berg, seit 01.2025 BYD Seal Excellence Austria Edition, ca. 15.000 km Laufleistung
(Als Kommentar gepostet mal schauen was mich erwartet: https://www.elektroauto-news.n…eview-test#comment-222652)