• Der Peaq ist ab 41.000€ neu zu kriegen, mit großem Akku ab 48.000€ Das ist nicht billig, in Anbetracht der zugekauften teuren Batterie aber verhältnismäßig, schaut man sich die Jahresarbeitszeit und die Jahresverdienste in China und Europa an. Ein Sealion mit 90kwh-Batterie kostet auch mindestens 45.000€ und hat dann doch nur die bessere Ausstattung und ein wenig mehr Peakleistung dabei. Aber die Bedeutung von Leistung ist bei Elektrofahrzeugen ohnehin zu relativer Bedeutungslosigkeit mutiert, man braucht sie einfach nicht mehr oder fast nie ab einem bestimmten Level von sagen wir mal 250PS aufwärts....

Ich werde jedenfalls die 530PS des Seals fast nie benötigen und muß sie ordern, um 1.500kg Anhängelast zu erhalten....

• Gravitar ....jeder von uns hat hier ne Ahnung, mit welcher ungefähren Ausstattung das Basismodell hat. Der Preis war bei mir auch gar nicht der Punkt, der spielt bei VW-Nutzern mMn eh ne untergeordnete Rolle. Mir ging es ausschließlich um die mMn sehr mickrige Ladeleistung (in Verbindung mit der vom Hersteller genannten Ladezeit von 10-80%) für ein "PEAQ" Modell.

Bei den BYD Preisen gibt es zu beachten, dass 27% Extrazölle (auf den Einfuhrpreis?) für die reinen Stromer anfallen. Bei den Hybriden sind's noch nur 10%.

EU-Zölle für China-PHEVs: Diese Modelle dürften deutlich teurer werden
    EU-Zölle für China-PHEVs? Diese beliebten Modelle von BYD, MG, Omoda, Lynk&Co oder GWM würden deutlich teurer werden. Und einem Hoffnungsträger könnte…
    www.auto-motor-und-sport.de

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Ich empfinde angesichts der Subventionierung und der günstigeren Standort- und Personalkosten den Aufschlag von 27% als Zoll moderat. Mutmaßlich würde ich nicht für 27% mehr als dem vergleichbaren Gehalt in China (450€ umgerechnet als Berufseinsteiger Arzt, später bei Erfahrung auch das Doppelte) hier arbeiten wollen mit gut 5 Tagen Urlaub im Jahr (1.-10. Jahr Betriebszugehörigkeit, danach gibt es 10 Tage Urlaub im Jahr, über 20 Jahre bringen 15 Tage Urlaub)

Die Ladeleistung von bis zu 200kw ist 25% besser als die meines zukünftigen Seal von bis zu 150kw...

BYD Seal Excellence, bestellt 24.3.26

Einmal editiert, zuletzt von Gravitar ()

• Mit dem Gehalt in China können/wollen/sollten wir nicht konkurrieren. Gerade deshalb wäre es wichtig gewesen, frühzeitig auf die E-Mobilität zu setzen und den technologischen Fortschritt hier stattfinden zu lassen. Trotz dieser hohen Personalkosten hat es jahrelang für deutsche Hersteller auf dem chin. Markt super funktioniert, aber sie haben aus Arroganz (und sicherlich auch anderen Gründen) die Scheuklappen nicht abgesetzt. Nun hecheln sie in nahezu allen Belangen hinterher. Jetzt immerzu auf die böse chinesische Subventionierung von Schlüsselindustrien zu zeigen, halte ich für viel zu kurz gesprungen. Es geschah nie im Geheimen, sondern steht fein säuberlich notiert in jedem offen zugänglichen Fünfjahrplan. Und diese werden im Gegensatz zur früheren DDR in der REALITÄT meist sogar übererfüllt. Man hatte den Kopf nur aus dem eigenen Glaspalast herausstecken sollen.

Deutsche Automobilbauer bekommen nahezu jede gewünschte Förderung, wenn sie danach rufen. Selbst TESLA bekam beim Werk in Deutschland Milliarden hinterhergeworfen. Zuzüglich zu anderen Entgegenkommen der Politik (ua Baugenehmigung usw). Aber sie riefen nach verschobenen Fristen und Strafzahlungen für Importeure. Sie steckten Geld und Ressourcen in „Abgasbehandlungsanlagen“, in Betriebsräte und trafen Absprachen zur Abgasbehandlung mit „BlueMotion“. Den einzig gangbaren Weg, frühzeitig die E-Mobilität zu favorisieren konnten oder wollten sie nicht beschreiten. Milliarden wurden in Dividendenzahlungen versenkt. Aber klar, die Personalkosten sind schuld. 🤯

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Volkswagen's new EVs are so popular that the company is now cutting ICE shifts
    Volkswagen’s new family of entry-level electric cars is proving to be more popular than its internal combustion engine vehicles. Volkswagen’s...
    electrek.co

Kleiner Nachtrag….ich habe das hier glaube ich schon mal geschrieben. Wenn sich VW als Marktführer in Europa bereits vor Jahren ernsthaft für zumindest Hybrid und später PlugInHybrid-Technologie ausgesprochen hätte, hätten es die (ohne es despektierlich zu meinen) VW-Hörigen ohne Wehklagen akzeptiert. Dann wäre der gefühlte Sprung bzw Neuanfang mit der E-Mobilität auch längst nicht so groß gewesen, wie es jetzt der Fall ist. Man wäre viel geräuscharmer einfach hinübergeglitten, vielleicht so 2020/21. Aber man hat die Weichen nicht gestellt und nun die Abfahrt des E-Zuges verpasst. JETZT (2026!) und nach jahrelangen Marktverlusten (in China) ist man ob der Nachfrage an günstigen E-Modellen überrascht…..🤯🫣

Und das Paket, das JETZT gestemmt werden muss, ist heftig groß! Umsatzverluste, Software, Batterietechnik, Konkurrenz in und (weltweit!) AUS China, der geschlossene Markt in den Staaten, KI und baldiges autonomes Fahren….puh!

2 Mal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Bravo, endlich mal jemand der es auch offen ausspricht 👏👏👏.

Die Verantwortlichen und Aktionäre dürfen alles erwarten, nur kein Mitleid.

Schade, daß sie niemand zur Rechenschaft zieht.

BYD SEAL AWD, EXCELLENCE, Indigo Grey,

V2.2.0 / 49.1.2.2602282.1 / 10.04.2026 8) ^^.

• Jetzt haben sie plötzlich Nachfrage. Hoffe, sie schließen jetzt nicht die ID.Polo-Werke 🫣

….der ID Polo und die Schwestermodelle werden mWn ausschließlich in Spanien gebaut. 😅

Hier noch ein (etwas langatmiger) Beitrag zur aktuellen Situation:

Podcast: VW in der Krise - kann der Autoriese überleben?
    Volkswagen steckt tief in der Krise. Nicht zum ersten Mal, aber dieses Mal ist es anders, erzählt NDR-Wirtschaftsjournalist Nicolas Lieven in dieser…
    www.ardsounds.de

• Viele kaufen im Falle des finanziellen Überschusses selbst Aktien/ETF und nehmen Gewinne/Dividenden/Kurssteigerungen lächelnd entgegen. Bereichern sich also selbst an den wirtschaftlichen Gepflogenheiten und kreiden diese an anderer Stelle an. Gekniffen ist derjenige, der alles zum Leben braucht und keine zusätzlichen Einnahmen generieren kann. Ich konnte zu jedem Zeitpunkt mit meinem Geld auskommen, auch als Student mit fast gar nichts in der Tasche nach Begleichung der Verbindlichkeiten. Ich mußte halt an der Ausgabenseite massiv sparen, auswärts essen oder ein Bier in einer Kneipe trinken war halt oft nicht möglich....,