• Ich war einige Tage in Peking gewesen und konnte mir selbst ein Bild vom dortigen Autoverkehr machen. Gefühlt 90% der Pkws sind Elektroautos. Es fuhren auch deutsche Fahrzeuge, Audi, Mercedes, BMW, Volkswagen und auch Franzosen wie Peugeot und Citroen. Sogar Skoda. Aber nun das Problem, es waren alles alte Verbrenner. In Sachen Elektro war das Straßenbild hauptsächlich von chinesischen Fabrikaten geprägt, BYD, Beijing Motor, Xpeng, Aito, Xiaomi und Arcfox um einige zu nennen. Ein EQS, ID3, ID6, i5 oder neue Audi war dagegen selten zu sehen. Neben SUV werden gerne Limousinen gefahren, Kombis dagegen eher selten. Habe bspw. weitaus mehr BYD-Limousinen gesehen als die Kombivariante davon. Bzgl. Limousinen gibt es von deutschen Herstellern halt nur hochpreisiges, wie auch in unseren Breitengraden.

• ....wenn sie nicht in die neuen Technologien investieren, sind sie verloren....🫣

VW prüft Ausstieg aus Robotaxi-Dienst Moia – Deutschland verliert Anschluss
    VW prüft laut Insidern verschiedene Ausstiegsoptionen für Moia: Droht der deutschen Autoindustrie bei autonomer Mobilität nun der Anschluss?
    www.heise.de

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Gestern war ich auf unserem Stadtfest mit angeschlossener Auto-Ausstellung und konnte den neuen ID.Polo bestaunen. Der Wagen war mit der Ausstattung für 43k Euro angesetzt. Das war gar einer der günstigen Vertreter auf der Ausstellung, sonst gab es für die um die 40k den neuen Nissan Leaf und den Ford Puma zum anschauen. Sonst lag eher alles um den Bereich von 50k und aufwärts. Reine chinesische Hersteller waren weit und breit nicht vertreten, mal abgesehen von Volvo, aber die zählen irgendwie noch als "europäisch", zumindestens beim Preisniveau darf man das behaupten. Der neue ES90 hatte man dort in einer Variante gezeigt, die 90k Euro kosten soll.

Es scheint so, dass im "bezahlbaren" Bereich bis 40k die europäische Fahrzeugindustrie bei Elektroautos wenig anzubieten hat, es sei denn man macht Abstriche bei Ausstattung und Batteriegröße. Und natürlich keine Limousinen, nur "Hatchbacks" oder SUVs.

• Sehe ich anders. Der idPolo startet ab 21.500€, der id7 beginnt bei 40.600€ mit 600km Reichweite WLTP. Ist eigentlich fast konkurrenzfähig zu China mittlerweile. Der id7 Kombi startet bei 41.200€. Auch bei den Chinesen werden keine Listenpreise bezahlt. Habe ich zumindest nicht getan....

Tarif und Motorisierung auswählen

• Sehe ich anders. Der idPolo startet ab 21.500€, der id7 beginnt bei 40.600€ mit 600km Reichweite WLTP. Ist eigentlich fast konkurrenzfähig zu China mittlerweile. Der id7 Kombi startet bei 41.200€. Auch bei den Chinesen werden keine Listenpreise bezahlt. Habe ich zumindest nicht getan....

https://apl.de/neuwagen/vw/id-7-limousine/basis/

Ist das Lenkrad den im Preis enthalten? Ernsthaft konfiguriert wie einen Surf oder so und du kaufst dir lieber 2 Surf statt einem ID.Polo.

Konkurrenzfähig ist das in meinen Augen nicht, die Qualität ist auch ein Fall für sich. Die BYDs werden mit Continental und Michelin scheinbar ausgeliefert... VW hat irgend eine billigst Reifenmarke, zumindest das was ich zuletzt auf dem Leasingwagen meines Nachbarn sah. Einzig die ganzen Knöpfe für die (Abo)Sonderausstattung sind schon drin, damit sieht ein Basis ID.Polo genauso aus wie der Vollausgestattete :D

BYD Seal U DM-i Comfort, Time Grey mit Schwarzer Innenausstattung am 24.05.2026 über APL.de bestellt, warten auf weiteres. Bestellung beim Händler Darmas in Bochum am 26.5.2026 => unverbindliches Lieferdatum 23.11.2026

• Ist das Lenkrad den im Preis enthalten? Ernsthaft konfiguriert wie einen Surf oder so und du kaufst dir lieber 2 Surf statt einem ID.Polo.

Konkurrenzfähig ist das in meinen Augen nicht, die Qualität ist auch ein Fall für sich. Die BYDs werden mit Continental und Michelin scheinbar ausgeliefert... VW hat irgend eine billigst Reifenmarke, zumindest das was ich zuletzt auf dem Leasingwagen meines Nachbarn sah. Einzig die ganzen Knöpfe für die (Abo)Sonderausstattung sind schon drin, damit sieht ein Basis ID.Polo genauso aus wie der Vollausgestattete :D

Du willst doch nicht ernsthaft die Rahmenbedingungen der Wertschöpfung von China und Europa gleichsetzen, oder? Lässt dir unter autokratischen und asozialen Bedingungen ein Fahrzeug zusammendengeln und monierst, daß die Karren hier teurer sind? Ich persönlich brauch nicht viel Schnickschnack, aber da ist wohl jeder etwas anders. Es hilft nicht, sich darüber zu monieren, einfach hier auch 5-10d Urlaub im Jahr akzeptieren und die Jahresarbeitsleistung um 30% erhöhen, schon klappt´s auch mit dem Schnickschnack in der Karre.

Und Reifen sind sowas von unwichtig, mich hat noch nie interessiert, welche Marke auf der Felge ist. Die Unterschiede, von abhängigen Publishern gerne ins extreme verzerrt, indem das beste mit dem schlechtesten Produkt verglichen wird, sind eigentlich viel kleiner, wenn man auch zwischen den Zeilen lesen kann. Aber wer macht das schon?

Ach, ja, Lenkräder gab es eigentlich immer aufpreisfrei, es sei denn, die sollten auch Kaffee kochen können. Dann gehen sie dafür mit ihren kapazitären Fertigkeiten auch gerne mal kaputt und kosten den Besitzer nach der Garantie ein Vermögen...

• Du willst doch nicht ernsthaft die Rahmenbedingungen der Wertschöpfung von China und Europa gleichsetzen, oder? Lässt dir unter autokratischen und asozialen Bedingungen ein Fahrzeug zusammendengeln und monierst, daß die Karren hier teurer sind? Ich persönlich brauch nicht viel Schnickschnack, aber da ist wohl jeder etwas anders. Es hilft nicht, sich darüber zu monieren, einfach hier auch 5-10d Urlaub im Jahr akzeptieren und die Jahresarbeitsleistung um 30% erhöhen, schon klappt´s auch mit dem Schnickschnack in der Karre.

Und Reifen sind sowas von unwichtig, mich hat noch nie interessiert, welche Marke auf der Felge ist. Die Unterschiede, von abhängigen Publishern gerne ins extreme verzerrt, indem das beste mit dem schlechtesten Produkt verglichen wird, sind eigentlich viel kleiner, wenn man auch zwischen den Zeilen lesen kann. Aber wer macht das schon?

Ach, ja, Lenkräder gab es eigentlich immer aufpreisfrei, es sei denn, die sollten auch Kaffee kochen können. Dann gehen sie dafür mit ihren kapazitären Fertigkeiten auch gerne mal kaputt und kosten den Besitzer nach der Garantie ein Vermögen...

Der ID.Polo wird nicht im teuren Deutschland produziert sondern im günstigen Spanien. Nur weil es "Europa" oder gar "EU" ist ...

Und wenn du der Meinung bist, das die billigsten aus Fernost zusammengeklauten Reifen equivalent sind zu den Reifen die eine westliche, hier sogar Europäische Marke, dann frage ich mich was die vorherige Aussage von dir bedeuten soll. Das ganze beist sich in meinen Augen. Einerseits verbaut ein Chinesischer Hersteller unter "autokratischen und asozialen Bedingungen" Europäische Markenreifen, andererseits ein Deutsche Konzern der eigentlich Fahrzeuge für das "Volk" herstellt absolute billigstware.

Ironie und Sarkasmus scheinen auch Fremd. Ich verstehe dein gebashe auch nicht. Ja ich moniere die Preise für einen Polo, der mit absoluter Basisausstattung daher kommt, aber im billigen (für Fahrzeugbau) Spanien produziert wird. Ebenfalls produziert früher Opel, jetzt ja Stellantis im polnischen Gliwice auch Fahrzeuge zu günstigeren Konditionen, sie haben nur eine deutlich höhere Gewinnmarge drin als die Chinesen. Ich setze nicht die Wertschöpfung gleich sondern vergleiche als einfacher Endkunde die Preise.

Ein ID.Polo mit vergleichbarer Ausstattung zu einem Surf, da wir in einem BYD Forum sind, kostet nun mal deutlich mehr und bietet nicht plötzlich auch deutlich mehr Qualität. Diese ist für das was geboten wird mittlerweile nämlich auch Arg unterirdisch.

Wenn du die Preise des VW Konzerns OK findest, warum hast du dich dann ausgerechnet für einen BYD Seal entschieden?

BYD Seal U DM-i Comfort, Time Grey mit Schwarzer Innenausstattung am 24.05.2026 über APL.de bestellt, warten auf weiteres. Bestellung beim Händler Darmas in Bochum am 26.5.2026 => unverbindliches Lieferdatum 23.11.2026

• Bin mal gespannt, ob überhaupt und zu welchem Preis sich VW gezwungen sieht, solche Autos hier zu bauen oder gleich zu importieren. Ob nun aus Spanien importiert oder von weiter weg….die Auswirkungen auf die deutschen Werke sind dieselben.

FAW-Volkswagen führt Elektro-Limousine Jetta M6 ein - electrive.net
    Die Marke Jetta von FAW-Volkswagen hat in China den Vorverkauf für ihre Elektro-Limousine M6 eingeläutet. Das im Hochsommer erstmals angekündigte Modell ist
    www.electrive.net

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Man kann sich mal bei dem APL so ein ID.Polo konfigurieren, wohlgemerkt möglichst nahe mit der Ausstattung des BYD Seal zum Vergleich. Ich habe das getan und komme dem Preis, welcher ich letztes Jahr für meinen Seal AWD bezahlt habe, extrem nahe. Nur reden wir auf der anderen Seite von einer Sport-Limousine mit 530PS und großer Batterie und auf der anderen Seite von einem Kleinwagen der bei den technischen Parametern deutlich hinten liegt. Und dann kommt noch das Thema mit der Garantie, den bei VW gibt es selbst gegen Aufpreis keine 6 Jahre Garantie. 5 Jahre sind maximal möglich, aber nur gegen Aufpreis natürlich.

Meiner bescheidenen Meinung liegen Welten zwischen diesen beiden Fahrzeugen.

@Treponem: Das ist genau der Typ von Fahrzeugen die gerne in China gefahren werden, aber hierzulande kaum nachgefragt werden. Ich denke daher schon, dass die Produktion in der EU uns erhalten bleibt, weil der Markt hierzulande andere Fahrzeuge sich wünscht (Hatchback oder SUV).

• Ironie und Sarkasmus scheinen auch Fremd. Ich verstehe dein gebashe auch nicht. Ja ich moniere die Preise für einen Polo, der mit absoluter Basisausstattung daher kommt, aber im billigen (für Fahrzeugbau) Spanien produziert wird. Ebenfalls produziert früher Opel, jetzt ja Stellantis im polnischen Gliwice auch Fahrzeuge zu günstigeren Konditionen, sie haben nur eine deutlich höhere Gewinnmarge drin als die Chinesen. Ich setze nicht die Wertschöpfung gleich sondern vergleiche als einfacher Endkunde die Preise.

Ein ID.Polo mit vergleichbarer Ausstattung zu einem Surf, da wir in einem BYD Forum sind, kostet nun mal deutlich mehr und bietet nicht plötzlich auch deutlich mehr Qualität. Diese ist für das was geboten wird mittlerweile nämlich auch Arg unterirdisch.

Wenn du die Preise des VW Konzerns OK findest, warum hast du dich dann ausgerechnet für einen BYD Seal entschieden?

Wieso interpretierst du meine Meinung als gebashe, nur weil sie möglicherweise nicht konform mit vielen anderen ist? Die Preise sind höher, die Ausstattung ist niedriger, ohne Frage. Ich frage mich halt, wieviel davon brauche ich wirklich und was ist entbehrlicher Tand. Die mir wichtigen Optionen, echtes Leder oder Innenraumaufwertung oder AHK kosten in China oft auch zusätzlich oder sind gar nicht zu bekommen.

Im übrigen ist es einfach, mit wenig zusätzlichem Aufwand durch Reifenauswahl eine Qualität sichtbar zu machen. Qualität wirklich teuer zu produzieren, wo der Laie sie nicht sieht und erst der Eigner nach vielen Jahren etwas davon hat, weil die Baugruppe hält, ist da schon schwieriger und weniger offensichtlich.

Für mich steht Europa, unabhängig vom Land, für Demokratie und freien Handel, soziale Errungenschaften, sorgsamer Umgang mit der Natur und anfallenden Schadstoffen und im besten Falle für soziale Marktwirtschaft. Das hat einen Preis. Für mich einfach, für diese Vorteile auf Ausstattung zu verzichten.

Ich hätte gerne einen elektrischen A5, mein aktuelles Fahrzeug, gekauft. Für meine finanziellen Möglichkeiten, die ich bei 40k für Fortbewegung gedeckelt habe aber nicht zu bekommen. Gerne hätte ich Abstriche bei Ausstattung und Leistung hingenommen. Leider geht der günstigste Nicht-SUV bei Audi erst bei knapp über 50k los, zuviel für mich. Im Grunde gilt dasselbe für einen i4, eine andere mögliche Alternative. Hatch und SUV sind zu klein oder kommen wegen schlechter Erfahrungen mit dem Konzept nicht mehr in Frage...