Ja, ist halt blöd, wenn auf der Südseite ein Baum steht, der höher als das Haus ist. Wir haben trotzdem in eine PV investiert und sind nach einem Jahr durchaus zufrieden, 93 % der Prognose geschafft immerhin ☀️😁
Mittags gibt es ja ausreichend PV Strom! Da musst du ja nicht unbedingt auch noch mitmachen….und die Leitungen verstopfen….☀️😅
Mittlerweile ist bei mir der Entschluss gereift (und was noch viel wichtiger ist, dass die bessere Hälfte ebenfalls mitspielt 🙏☺️), auf allen vier Flächen des Hausdaches die maximale Anzahl an Modulen zu installieren. Werden wahrscheinlich nicht mehr als 7 pro Dachseite draufpassen. Bin dann sehr gespannt, wie sich der Verbrauch an unterschiedlich ertragreichen Tagen verteilt. Wenn ich es richtig verstanden habe macht es Sinn, die N und Südseite und die O und Westseite auf jeweils einen WR zu schalten. Die Nordseite soll an bedeckten Tagen nahezu dieselbe Leistung bringen wie die optimaler gelegenen Dachflächen. Den Anschluss für den Akku werde ich definitiv mit vorbereiten lassen, aber der sprengt sehr wahrscheinlich unser finanzielles Limit und ich muss da noch Überzeugungsarbeit leisten, dass bei ordnungsgemäßer Installation Nix passieren kann! 🔋🙏🤨