Ein oder zwei Balkonkraftwerke

• Ja, ist halt blöd, wenn auf der Südseite ein Baum steht, der höher als das Haus ist. Wir haben trotzdem in eine PV investiert und sind nach einem Jahr durchaus zufrieden, 93 % der Prognose geschafft immerhin ☀️😁

Mittags gibt es ja ausreichend PV Strom! Da musst du ja nicht unbedingt auch noch mitmachen….und die Leitungen verstopfen….☀️😅

Mittlerweile ist bei mir der Entschluss gereift (und was noch viel wichtiger ist, dass die bessere Hälfte ebenfalls mitspielt 🙏☺️), auf allen vier Flächen des Hausdaches die maximale Anzahl an Modulen zu installieren. Werden wahrscheinlich nicht mehr als 7 pro Dachseite draufpassen. Bin dann sehr gespannt, wie sich der Verbrauch an unterschiedlich ertragreichen Tagen verteilt. Wenn ich es richtig verstanden habe macht es Sinn, die N und Südseite und die O und Westseite auf jeweils einen WR zu schalten. Die Nordseite soll an bedeckten Tagen nahezu dieselbe Leistung bringen wie die optimaler gelegenen Dachflächen. Den Anschluss für den Akku werde ich definitiv mit vorbereiten lassen, aber der sprengt sehr wahrscheinlich unser finanzielles Limit und ich muss da noch Überzeugungsarbeit leisten, dass bei ordnungsgemäßer Installation Nix passieren kann! 🔋🙏🤨

Lithium-Eisenphosphat-Batterie: Balkonspeicher löst Brand in Wohnhaus aus
    In Niedersachsen löste ein Batteriespeicher einen Brand in einem Wohnhaus aus. Ein Balkonspeicher mit Lithium-Eisenphosphat fing aus bislang ungeklärter…
    www.pv-magazine.de

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

• Werden wahrscheinlich nicht mehr als 7 pro Dachseite draufpassen. Bin dann sehr gespannt, wie sich der Verbrauch an unterschiedlich ertragreichen Tagen verteilt. Wenn ich es richtig verstanden habe macht es Sinn, die N und Südseite und die O und Westseite auf jeweils einen WR zu schalten. Die Nordseite soll an bedeckten Tagen nahezu dieselbe Leistung bringen wie die optimaler gelegenen Dachflächen. Den Anschluss für den Akku werde ich definitiv mit vorbereiten lassen, aber der sprengt sehr wahrscheinlich unser finanzielles Limit und ich muss da noch Überzeugungsarbeit leisten, dass bei ordnungsgemäßer Installation Nix passieren kann! 🔋🙏🤨

https://www.pv-magazine.de/202…st-brand-in-wohnhaus-aus/

Also wennst mich fragst brauchst da keine 2 WR...
    Die Kohle sparen und in einen "kleinen" PV-Akku investieren...
    (https://www.voltking.de/BYD-B-…9OT2wi4Zq_BxoCaI4QAvD_BwE)

Ich hab 10 Module Richtung Osten und 20 Module Richtung Süden und ich hab auch nur einen WR... und das funzt problemlos seit 3 Jahren.
    Ja, der Peak übersteigt bei mir das was mein Fronius WR leisten kann, aber im Normalfall erreichst das sowieso nicht. Ich hätte 12,8kw Peak und der Fronius kann mit 10kw umgehen...
    Die 10 bis 10.5kw erreiche ich an so Tagen wie heute über kurze Zeit, wenn die Sonne so steht, dass sie beide Flächen optimal erwischt, ansonsten halt zwischen 8-9kw durch die Südflächen.

• Ich hatte da nie Bedenken, was die Sicherheit angeht. Das Ding ist echt solide und mehrfach gesichert. Genauso gut kann ein Handyakku in Brand geraten oder, was wohl häufiger vorkommt, so ein Gartengeräte-Akku, den man in der Garage am Ladekabel vergessen hat. Werde aber mal einen Rauchmelder anbringen zur Sicherheit. Wäschetrockner gehen nämlich auch gern mal in Flammen auf wie mir ein Kollege, der bei der freiwilligen FW ist, letztens berichtete.

• Mittags gibt es ja ausreichend PV Strom! Da musst du ja nicht unbedingt auch noch mitmachen….und die Leitungen verstopfen….☀️😅

Ja, war klar, dass wir nie so tolle Ausbeuten erhalten würden, aber es sollte ja noch halbwegs rentabel sein. Ohne E-Auto wäre das echt grenzwertig gewesen. Wer möchte schon gern seinen Strom 10 bis 15 Jahre im Voraus bezahlen, wenn man nicht weiß, ob man am Ende noch draufzahlt?

• Ja, ist halt blöd, wenn auf der Südseite ein Baum steht, der höher als das Haus ist. Wir haben trotzdem in eine PV investiert und sind nach einem Jahr durchaus zufrieden, 93 % der Prognose geschafft immerhin ☀️😁

Ja ist blöd, aber wenn nicht zu ändern, hätte ich die Anlage auch trotzdem gebaut :thumbup:

BYD Seal Excellence Atlantis Grey

first: 09/2024, second: 01/2025

Deutschland, Schleswig-Holstein

• So, gesagt, getan. Hatte noch einen neuen 5-Euro-Rauchmelder hier liegen. Mit Superklebe-Pads an die Kellerdecke gepappt und aktiviert. Möge er nie auslösen (außer, die Batterie ist leer)!

Daumen sind gedrückt! 🍀🤞😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

• Danke für den Tipp! Hab ich jetzt auch schon daran gedacht, iwie einen Akku dranzuknibbern. Kann man da dann mehr einspeisen als die offiziellen 800 Watt ins öffentliche Netz? Dann bräuchte ich doch jetzt noch nen anderen WR mit nem zusätzlichen Anschluss für den 🔋? 🙄

• Den (BYD-)Speicher brauchst du eigentlich nur in Kombi mit der Hausdach-PV, bzw. dem PV-Wechselrichter. Bisher speist man dann den ganzen Überschuß der Anlage ins öffentliche Netz, und damit die planen können, muss man sich das Ganze ja auch vorher genehmigen lassen. Bei deiner 800 W-Anlage ist das anders. Die läßt du ja nur registrieren, aber brauchst keine extra Genehmigung in D.

Ob der Wechselrichter, den du bei dem BKW dabei hattest, auch mit einem externen Speicher zusammenarbeitet, kann ich nicht sagen. Denke eher nicht. Der Wechselrichter muss den Speicher ja mit dem Überschuss „füttern“. Aber Elektriker vor, die das sicher besser wissen.

Habe im aktuellen ALDI-Prospekt eine Balkonanlage mit Wechselrichter und kleinem Speicher gesehen. Ob‘s Sinn macht? Durch den Speicher wird das dann auch direkt teuer. Am besten nutzt du an sonnigen Tagen Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler…oder lädst deinen rollenden Speicher mit dem großen U auf 😜.

• Den (BYD-)Speicher brauchst du eigentlich nur in Kombi mit der Hausdach-PV, bzw. dem PV-Wechselrichter. Bisher speist man dann den ganzen Überschuß der Anlage ins öffentliche Netz, und damit die planen können, muss man sich das Ganze ja auch vorher genehmigen lassen. Bei deiner 800 W-Anlage ist das anders. Die läßt du ja nur registrieren, aber brauchst keine extra Genehmigung in D.

Ob der Wechselrichter, den du bei dem BKW dabei hattest, auch mit einem externen Speicher zusammenarbeitet, kann ich nicht sagen. Denke eher nicht. Der Wechselrichter muss den Speicher ja mit dem Überschuss „füttern“. Aber Elektriker vor, die das sicher besser wissen.

Habe im aktuellen ALDI-Prospekt eine Balkonanlage mit Wechselrichter und kleinem Speicher gesehen. Ob‘s Sinn macht? Durch den Speicher wird das dann auch direkt teuer. Am besten nutzt du an sonnigen Tagen Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler…oder lädst deinen rollenden Speicher mit dem großen U auf 😜.

Die letzten Punkte sind ja eh der Plan! Mir ging es darum….800 Watt darf ich nur einspeisen. Das ist jetzt der Fall. Aber bereits mit 3 Modulen bin ich etliche Stunden darüber (wenn die Anzeige denn stimmt. Nächste Woche kommt dann noch das vierte Modul dazu und dann bin ich quasi safe über 800 Watt. Die Frage ist jetzt…..bekomme ich diese Differenz iwie in den Akku? Hab den Verkäufer auch schon kontaktiert, mal gucken, wann und was die antworten. 😅