Ein oder zwei Balkonkraftwerke

• ….hier übrigens die Ursache für den Brand im oben verlinkten Artikel. Es war definitiv nicht der 🔋. Trotzdem iwie doof….🤔

Brandursache an Eisenphosphat-Speicher geklärt
    Der Hersteller eines in Brand geratenen Balkonspeichersystems, Zendure, meldete sich mit einer Stellungnahme nach einer Untersuchung hinsichtlich der…
    www.pv-magazine.de

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

• Treponem1909 - Damit du ein Gefühl bzw. eine Vorstellung bekommst was und wieviel man mit 3 Solarmodulen an Ausbeute bekommen kann, hab ich dir kurz mal einen Screenshot von meinem BKW angehängt.

Hab ebenfalls 3 Module jeweils 410 Watt am Balkon. Ausrichtung ist bei mir SSW und leider steht am Nachmittag im Frühjahr und im Herbst ein Baum etwas im Weg und verursacht eine Teilverschattung für ca. 1 bis 1,5 Stunden.

Kann sich aber aus meiner Sicht trotzdem sehen lassen - Wie sagt man so schön? Kleinvieh macht auch Mist ;)

April 2025:

Bildschirmfoto 2025-04-29 um 10.24.37.png

Jahr 2024:

Bildschirmfoto 2025-04-29 um 10.43.37.png

• Berni_45 Vielen Dank für die Aufstellung! Bin bisher ganz zufrieden. Installation und Aufbau war absolut easy. Ertrag entspricht den Erwartungen. Was mich richtig nervt ist die Deckelung auf 800 W, die man selbst zur Verfügung hat. An der App von Solakon sieht man ja die reelle Leistung der Modulengar nicht, sondern die Gesamtleistung wird bei ca 840 Watt abgeregelt. Bin jetzt echt am Überlegen, doch noch nen Akku dazuzustellen. Bin mir nur nicht sicher, ob der die gesamte erzeugte Leistung zur Aufladung zur Verfügung gestellt bekommt. Laut Auskunft Solakon sitzt der Akku ja direkt nach den Modulen noch vor dem WR. Müsste dann nochmals die gesamte Kabelführung umbauen bzw. den WR von der Rückseite des ersten Modules iwie näher an den Speicher bringen. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob sich der Aufwand dafür lohnt. Der kleinste Akku hat 2 kWh. Diese Woche habe ich Nachtschicht, da geht der BYD an den Ladeziegel von 7 bis 18 Uhr. Da bleibt dann eh nicht viel übrig.

Die große Anlage ist immer noch in Planung. Mal schauen. Hatte Gestern einen Anbieter hier, der nur einen WR für 27 oder 28 Module im HWR in Aussicht gestellt hat. Angebot bekomme ich in etwa 2 Wochen. Die bauen seit über 20 Jahren PVAs und ich denke die wissen, was sie tun! 🔋☀️😎

IMG_9158.jpgIMG_9159.jpg

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤