Das war auch mit ein Grund für mich, warum ich ein e-Fzg mit LFP Akku wollte, weil ich eben KEINEN Eiertanz machen möchte aufgrund des Akkus.
Bzgl. Tiefentladung denke ich auch, solang der Wagen nicht mit 0% stehenbleibt, ist er nicht tiefentladen. Wie wir mittlerweile wissen, gibt es Kapazität brutto und netto. Das BMS des Fahrzeugs sorgt ja zusätzlich dafür, dass es gar nicht so weit kommen soll. Ich würde mich daher auch nicht bei Unterschreiten der 10% fürchten.
Vollste Zustimmung! Ich fahre den Akku selten sehr tief runter, da ich ja immer noch hauptsächlich mit dem Ladeziegel lade. Da bin ich gezwungen, immer etwas früher zu beginnen, weil es eben lange dauert. Und ich lade teils mit mehreren Unterbrechungen auch sehr häufig bis 100%, allerdings steht das Auto damit auch maximal über Nacht. Leider habe ich ein paar Probleme mit dem Dongle, so dass ich den SoH momentan nicht auslesen kann. Aber die letzte Möglichkeit dazu hatte ich vor ein paar Wochen und es waren immer noch 100%. Sooo alt ist ja das Auto auch noch nicht, aber das Laden mit dem Ziegel lässt den LFP auch definitiv komplett kalt! 🔋✌️😎