Lieber nicht auf 100 % laden, 70 reichen
...was CvL sagt. Etwa 50 bis 70 %. 🔋✌️😎
Lieber nicht auf 100 % laden, 70 reichen
Im Handbuch empfiehlt BYD ausdrücklich, mindestens einmal pro Woche bis 100 % zu laden – und einmal alle 3–6 Monate von unter 10 % auf 100 % – zur Kalibrierung des Batteriemanagements (BMS).
Bei LFP‑Batterien ist das Laden auf 100 % unbedenklich und notwendig, da diese einen flachen Spannungsverlauf haben und das BMS sonst Schwierigkeiten hätte, den Ladezustand korrekt anzuzeigen .
Wenn du schnellladen musst (z. B. DC‑Schnellladung unterwegs), empfiehlt es sich, oft nur bis 80 % zu laden, weil oberhalb der 80 %Marke das Laden deutlich langsamer wird und kaum noch effizient ist .
Aus Sicht der Batteriegesundheit ist dieser Puffer aber nicht zwingend, es geht vor allem um Ladeeffizienz und Wartezeit.
Einmal pro Woche auf 100% ist schon sehr optimistisch, da der Seal und auch der Seal U wenn man länger nicht vollgeladen hat eh schreit das man vollladen soll.
Für den LFP Akku ist es nicht wirklich tragisch wenn man diesen auf 100% lädt.
Was man aber auf keinen Fall machen sollte ist, das Fahrzeug im komplett vollem Zustand über einen längeren Zeitraum nicht zu bewegen.
Akku vollladen und dann wieder benutzen und alles ist gut
Das mit den 80% ist ebenen beim Laden effizienter als 100% laden und viel länger zu stehen als öfter und dafür nur auf das Benötigte oder eben die 80% zu laden.
1. Regelmäßig auf 100 %
Im Handbuch empfiehlt BYD ausdrücklich, mindestens einmal pro Woche bis 100 % zu laden – und einmal alle 3–6 Monate von unter 10 % auf 100 % – zur Kalibrierung des Batteriemanagements (BMS).
Bei LFP‑Batterien ist das Laden auf 100 % unbedenklich und notwendig, da diese einen flachen Spannungsverlauf haben und das BMS sonst Schwierigkeiten hätte, den Ladezustand korrekt anzuzeigen .
2. Bei Schnellladung zu 80 %
Wenn du schnellladen musst (z. B. DC‑Schnellladung unterwegs), empfiehlt es sich, oft nur bis 80 % zu laden, weil oberhalb der 80 %Marke das Laden deutlich langsamer wird und kaum noch effizient ist .
Aus Sicht der Batteriegesundheit ist dieser Puffer aber nicht zwingend, es geht vor allem um Ladeeffizienz und Wartezeit.
Das Auto fordert dich auch auf, wenn der Akku auf 100 % zu laden ist.
Ja und das regelmäßig, zumindest bei mir da ich zum Teil Tröpfchenweise über die PV lade. Das schmeckt ihm nicht sooooo gut, er jammert so immer alle 2 bis 3 Wochen ich solle bitte zur Akkukalibrierung mal volladen. Und wenn er schon darum bittet 😊
Hallo, sollte man den Akku, wenn man 2 Wochen im Urlaub ist und der Seal nicht bewegt wird, lieber voll laden? Oder lieber bei 50% oder ist das vollkommen egal? Danke schon mal für eure Tipps!
Nein, auf 100% würde ich ihn nie laden, sondern nur kurz vor Fahrantritt.
Zum parken, je weniger desto besser, lieber 30% als 100%.
Das man ihn gefahrlos immer auf 100% laden kann, vielleicht ja, aber bis jetzt sind das nur Labortests, wenn es nicht notwendig ist, mache ich es nicht.
Wenn ich eine weite Strecke fahre, dann kurz vorher von 80 auf 100, dann jahre ich los.
Aber vielleicht bin ich da zu vorsichtig, aber wenn ich es mir schon einteilen kann, warum nicht.....
Das Thema "Wie gehe ich mit dem Akku um?" haben wir hier schon mal intensiv durchgekaut.
Jeder regelt es anders, ich lade zuhause als Laternenparker immer bis 100% (AC).
Laut Beschreibung "1 x pro Woche auf 100% laden"? - so viel fahr ich gar nicht. Ich lade im Schnitt alle 2 - 3 Wochen, und dann eben auf 100%.
Wenn ich in 10 Jahren 100.000 km fahre, ists viel. Da mache ich mir keine Gedanken, ob das jetzt dem Akku ein klitzekleines bisschen mehr schadet. Das Auto muss meinen Alltag erleichtern und nicht umgekehrt. - Meine Meinung dazu.
Das Thema "Wie gehe ich mit dem Akku um?" haben wir hier schon mal intensiv durchgekaut.
Jeder regelt es anders, ich lade zuhause als Laternenparker immer bis 100% (AC).
Laut Beschreibung "1 x pro Woche auf 100% laden"? - so viel fahr ich gar nicht. Ich lade im Schnitt alle 2 - 3 Wochen, und dann eben auf 100%.
Wenn ich in 10 Jahren 100.000 km fahre, ists viel. Da mache ich mir keine Gedanken, ob das jetzt dem Akku ein klitzekleines bisschen mehr schadet. Das Auto muss meinen Alltag erleichtern und nicht umgekehrt. - Meine Meinung dazu.
ICH DENKE auch, dass die LFP Akkus diesbezüglich eine gute Wahl sind. Sollte mich sehr wundern, wenn da selbst in 10 Jahren viel passiert. 🔋🤞😬
Das war auch mit ein Grund für mich, warum ich ein e-Fzg mit LFP Akku wollte, weil ich eben KEINEN Eiertanz machen möchte aufgrund des Akkus.
Bzgl. Tiefentladung denke ich auch, solang der Wagen nicht mit 0% stehenbleibt, ist er nicht tiefentladen. Wie wir mittlerweile wissen, gibt es Kapazität brutto und netto. Das BMS des Fahrzeugs sorgt ja zusätzlich dafür, dass es gar nicht so weit kommen soll. Ich würde mich daher auch nicht bei Unterschreiten der 10% fürchten.
Das war auch mit ein Grund für mich, warum ich ein e-Fzg mit LFP Akku wollte, weil ich eben KEINEN Eiertanz machen möchte aufgrund des Akkus.
Bzgl. Tiefentladung denke ich auch, solang der Wagen nicht mit 0% stehenbleibt, ist er nicht tiefentladen. Wie wir mittlerweile wissen, gibt es Kapazität brutto und netto. Das BMS des Fahrzeugs sorgt ja zusätzlich dafür, dass es gar nicht so weit kommen soll. Ich würde mich daher auch nicht bei Unterschreiten der 10% fürchten.
Volle Zustimmung, der LFP war auch für mich der größte Grund einen BYD zu kaufen. Eben diese NMC nur bis 80% Geschichte wollte ich schon nicht.
Sind unseren Dolphin letztens bis 1% runtergefahren damit das BMS mal etwas mehr Weitblick bekommt, ein/zweimal noch damit es weiß was Sache ist oder damit sich das BMS und der Akku anfreuden..... War bei 1% ziemlich knapp und im Endeffekt ganz gut etwas STVO konform zu fahren da hinter mir die Zivilen unterwegs waren, der vor mir musste dann dran glauben, ich war nur mehr mit 90 auf der Bundesstraße unterwegs 😂
Im Seal wäre das nicht so gut ausgegangen mit einem Cupra Formentor VZ im Rückspiegel 🤭