Byd Updates news

• Also meiner läuft ja sehr gut und top und brauch dzt keinen Car Doc .. 🙏

Gekauft hab ich meinen Seal im Jänner 2025 eben bei DriveMe Regau. Im März nach dem Wechsel von WR auf SR waren dann die RDKS neu anzulernen. In den 2 Stunden dafür, habens die noch zusätzlich geschafft, den Reifendruck auf 2,3/2,5 abzulassen. Wenn die das dort nicht besser wissen würde ja im Türrahmen stehen - 2,5 und 2,9 Bar Werksangabe... naja, hatte dann eine Fehlermeldung wegen zu wenig Druck und hab selbst nachgefüllt. Hauptsache sie machten eine Probefahrt... mit 73 in der 30er Zone.

Mitte Mai, nachdem Update auf die 1.4.0, wollte das Navi nicht ganz so. Daher Termin in Regau mit dem "BYD Spezialist", der hat mir dort gleich gesagt, dass er kein BYD Mechaniker sei. Also hat er dem "Meister" beigezogen, der meinte, es wäre ein Ticket notwendig und ich bräuchte einen neuen Termin (den ich später abgesagt habe). Da war dann noch ein weiterer "BYD Spezialist" dabei. Beim Gespräch um die Dashcam erklärte mir der wieder, jeder BYD hätte eine deaktivierte Dashcam verbaut... selbst sie als Werkstätte oder BYD in Wien könnten diese keinesfalls aktivieren.. ginge nur von China aus und die machen das nicht.... ich hab ihn gesagt, wie das wirklich ist mit der Dashcam.

Und bei solchen Spezialisten in einer Werkstätte hält sich mein Vertrauen nach zwei Besuchen dort arg in Grenzen !

Übrigens, nach einem Tip hier im Forum macht das Navi was es soll .

Danke an die Spezialisten hier ! 😜👍

Seal AWD Excellence Ice Blue / Tahiti Blue, Erstzulassung 01/2025

• Zur Aufklärung ob und wie der Händler das Update manuell machen kann.

Vielleicht könnt ihr das dem Händler mitteilen und es hilft irgendwie.

Es gibt ein von BYD den Händlern zur Verfügung gestelltes Download Portal.

Wie sie zu dem Zugang kommen das sollten die Händler eigentlich selber wissen oder bei BYD erfragen.

Im Portal können sie die Software downloaden und auf einen USB-Stick kopieren.

Im Anschluss die Software installieren und ganz wichtig, die Steuergeräte/ECU`s müssen danach mit dem BYD Tester (ist ein Tablet mit Internetzugang), upgedatet werden da keine Steuergeräte bei der manuellen Installation via USB Stick enthalten sind.

Ein guter, bemühter Händler sollte diese Vorgehensweise kennen.

• Ich war gestern wegen einer Schadensbesichtigung beim BYD in Horn und dort wurde mir gesagt, dass der Updateprozess noch immer am Laufen ist.

Ein Update per USB-Stick sollte man vermeiden (wenn es eh noch per OTA kommt), da hier alle Steuergeräte einzeln upgedated werden müssen. Eh wie Berni das auch sagt.

Wie viel Wahrheit hier in der Aussage des Händlers liegt kann ich nicht beurteilen...bisher waren alle Aussagen sehr kompetent und das Service hat bisher auch gut gepasst. 🤷

Seal U Comfort - Delan Black - aus dem Mostviertel

Verbrauch im Winter derzeit: 30 kWh/100km (90% AB)

• Ich war gestern wegen einer Schadensbesichtigung beim BYD in Horn und dort wurde mir gesagt, dass der Updateprozess noch immer am Laufen ist.

Ein Update per USB-Stick sollte man vermeiden (wenn es eh noch per OTA kommt), da hier alle Steuergeräte einzeln upgedated werden müssen. Eh wie Berni das auch sagt.

Wie viel Wahrheit hier in der Aussage des Händlers liegt kann ich nicht beurteilen...bisher waren alle Aussagen sehr kompetent und das Service hat bisher auch gut gepasst. 🤷

Das ist es was ich am meisten kritisiere. BYD sollte öffentlich machen wann die Updates beginnen und wann sie Enden. Manche Händler haben begonnen die Updates manuell zu installieren und andere behaupten die OTA Updates sind noch nicht zu Ende. Die Kommunikation muss wesentlich besser werden.

Grüße aus dem Nordburgenland/Österreich

Seal U Design in Time Grey