Beiträge von Mike3100

Ist halt der 50/50 Joker!

"Klar sind unsere Rechnungen korrekt, wir haben nur wichtige Rechnungsposten weg gelassen, um Toner zu sparen aus Umweltschutzgründen"

oder

"Unser Auszubildender kann nur bis 3 zählen und war mit den vielen Rechnungsposten überfordert. Selbstverständlich erstatten wir ihnen den Restbetrag zurück"

Es bleibt spannend!

Möglich ^^ Bis jetzt war ich immer sehr zufrieden dort und sie haben bis jetzt immer alles mehr als korrekt und günstig erledigt, deshalb kam ich gar nicht auf die Idee mir für den Service einen Kostenvoranschlag zu geben ?(

Aber man lernt halt nie aus...

Die wurde hier im Forum gezeigt,

Das sind Bruttopreise, da meine Rechnungen bisher immer in diesem Bereich waren

Also mein Auto ist zur 90.000 KM Inspektion und der Leiter der Werkstatt nannte mit 650 €, da Er die Kühlflüssigkeit mit gewechselt hat, sonst müsste ich in 1,5 Monaten wieder in die Werkstatt.

Das war aber genehmigt von BYD und mit mir abgesprochen

Alles klar.danke! :)

Dann habe ich mehr Unterlagen und Vergleichsrechnungen um die Sache zu klären.

Jetzt bin ich mal auf die Antwort am kommenden Montag gespannt und ob sie auf blöd tun, oder eingestehen, dass das nicht korrekt war ?(

Mike3100

Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe aber hast du die Rechnung bereits bezahlt?

Leider ja... X/ Hatten keine Zeit mehr dort streiten anzufangen. Ist auch egal... Sollte sich herausstellen, dass die aktuelle Rechnung fehlerhaft ist, müssen sie mir die Differenz ohnehin zurückzahlen.

WartungsListe und Preise

Hast du die Liste von deinem Händler und weißt du ob das Bruttopreise sind?

Weil laut dieser Übersicht wäre ich auch schon weit über 600€ für die Leistungen, die mir in Rechnung gestellt wurden.

Hier andere vergleichbare Rechnungen (AWD, 1. Service) raussuchen und die auch mal zu. Händler mitnehmen.

Über 300€ an Teilekosten ist für mich z.B nicht nachvollziehbar.

Und gibt es wirklich 2 separate Filter für die Klima? :/

Eben...Die ganze Rechnung kommt mir nicht richtig vor :/

Mike3100 .... hast du dich denn vorher so gar nicht dafür interessiert, was die Wartung kosten würde? Oder was wurde dir dazu gesagt? 🙄

Natürlich habe ich. Die gängige Antwort war zwischen 450 und 550€. Damit habe ich gerechnet. Definitiv aver nicht mit 855€. Mit keinem einzigen meiner Fahrzeuge bin ich jemals über 400€ leichter nach Hause gefahren nach dem Service und nun gerade mit dem elektronischen Wok mit über 800€?

Ist so eine Rechnung rechtlich überhaupt zulässig, da ein Großteil der Preise fehlt?

Das lasse ich klären. Prinzipiell kann ja jeder Händler verlangen was er will, solange es kein Wucher ist (leider), aber das sieht für mich nach Wucher aus um ehrlich zu sein :(

Mal sehen was und ob das Autohaus am Montag etwas antwortet und wenn nicht werde ich es dem Anwalt zur Prüfung übergeben. Auch wenn es wahrscheinlich eh nichts bringt :| X/

Ich komme gerade vom 1. Service und bin echt am Überlegen den Anwalt einzuschalten, da man vin anderen Händlern keine Preisauskunft am Telefon bekommt...

Mir wurde für das 1.Service beim Seal AWD €855 verrechnet. :/

Abgesehen davon, dass die Rechnung ein einziger Witz ist und nichts detailliert und nachvollziehbar auflistet finde ich diesen Preis echt frech. Der erste Service eines Porsche 911 kostet nicht viel mehr :(