Beiträge von Mike3100

Kann ich natürlich verstehen :/ Wie du sagst... Jeder hat seine Prioritäten und jedem kann man es nie recht machen. Vielleicht kommt aber in absehbarer Zeit ein vernünftiger Workaround für das OBD-Problem!? Ganz verstehe ich diesen Schritt auch nicht :(

Aber trotzdem muss man sagen, dass sich die letzten 1 1/2 Jahre sehr viel getan hat mit den Updates und sich das Fahrzeug im Vergleich zum Auslieferungszustand Februar 2024 echt enorm verbessert hat.

Ad. ICC bei 150km/h... Kann ich erst morgen testen. Gebe dir dann Bescheid :)

Also ich bin mega happy. Der OBD Port ist absolut überflüssig geworden, weil mir die Batterie Temperatur nun egal sein kann.

Bei -1 Grad gestern und eiskaltem Akku sah ich 350kw Entladeleistung. :)

Das war einer der Hauptkritiken vieler hier und sie haben uns erhört und offenbar die Drosselung der Leistung bei kaltem Akku echt enorm reduziert.

Natürlich würde ich nicht empfehlen das nun ständig auszunutzen aber es ist gut zu wissen,dass man nun auch in Ausnahmefällen genug Leistung hat wenn man mal schnell überholen muss und nicht 1km freie Fahrt hat auf der Gegenspur, oder wenn ein Halbstarker mit seinem Gti wieder mal meint er muss es mir zeigen ^^

Ob das dem Akku langfristig gut tut weiß ich nicht und ich werde die zusätzliche Leistung jetzt im Winter trotzdem nur sehr bedacht abrufen aber ich finde das alleine ist schon ein riesen Upgrade.

Auch die Extrafunktionen der ICC funktionieren jetzt super und sind ein weiteres Upgrade. :thumbup:

Ist bei mir auch so. Im letzten Winter bin ich doch 300 - 320 km gefahren. Jetzt schaffe ich kaum 250 km. Momentan 50% SoC und 125 km gefahren. Seal steht in der Garage bei 5 Grad. Auch sonst keine Veränderungen zum letzten Winter was Fahrgewohnheiten, Topographie usw angeht. Ja - ich fahre im Winter fast ausschließlich bergige Kurzstrecke, das war aber im Vorjahr auch so. Vorheizen, Sitzheizung verwende ich kaum noch. Innentemp mit 21-23 Grad auch eher moderat.

OBD zeigt mir keine Fehlermeldungen und einen SoH von 99% an. Ich lade AC an der WB.

Ich finde diese Winterreichweite doch sehr ernüchternd und wie bereits geschrieben, war das im vergangenem Winter keinesfalls so.

Ich schaffe im sommer nicht mal 330 km :D :D Aktuell bei den Temperaturen und immer nur Kurzstrecke dürften es maximal 220 sein, wenn ich nicht auf die Autobahn fahre.

Ich gehe halt bei dir nicht davon aus, dass dein Akku jemals so auskühlt wie bei den Kurzstrecken- und Gelegenheitsfahrern. Außerdem gehe ich stark davon aus, dass dein Seal in einer Garage parkt über Nacht, oder? :S :?:

Fakt ist. Er bricht nicht mehr komplett ab beim Kaltladen aber die Ladung dauert halt mal 1- 1 1/2 Stunden :D

Wenn man immer weitere Strecken fahrt und km Anschluss daran laden geht ist schon bisschen Temperatur im Akku, dann macht er auch alles super, da gibt's nichts aber wenn man halt nie wirklich weit fahren muss ist das mit dem Laden echt ein Problem X/ aber das wurde ja in der Vergangenheit eh schon alles hunderte Male durchgekaut hier.

Für solche Leute wäre ein Benziner vermutlich die sinnvollere Lösung. Außer man kann daheim AC laden, dann ist es auch egal :thumbup:

Uiui, das hört sich definitv nicht gut an. Ich habe Testweise bei kalten Akku (9°) geladen und kam sofort auf ~100kw. Deine Symptome hatte ich ich auch, was damit endete, als die Werkstatt das Kommunikationsmodul zwischen BMS und Ladesäule tauschten. Seitdem ist Ruhe. Dort waren auch Fehler hinterlegt. Vielleicht diese Info mal anbringen bei nächsten Besuch.

Na toll :rolleyes:

Aber danke für die Info. Spreche ich morgen beim Räderwechsel an!

Eben, wer weiß wie genau das alles ist, deshalb lasse ich es und geh dem Händler damit nicht auf den Wecker. Ich habe damit abgefunden und die paar kw machen keinen großen Unterschied 🤷. Gibt sicher schlimmere Probleme als statt 530 nur 480ps zu haben 🤣

Du sagst es 🤣🤣🤣

Ich mach mir eher Sorgen bezüglich der "neuen" Ladekurve bei mir. Hab ja inzwischen mal das manuelle Update dafür aufgespielt bekommen und danach hat es ganz gut geklappt aber seit dem OTA auf 2.0 sind wir wieder beim Anfang. Nun bricht er gleich mehrmals ein, fängt sich etwas und bricjt wieder ein. Bei kühlem Akku halt...

Stichwort WP: Musste mal mit meiner 2er Splitklima bei -12° mein Haus heizen, dachte auch das wird nichts, die Klima ist von 2010 mit einem R410er Gas. Das bei weitem nicht so weit runtergeht wie heutige Gase. Aber trotzdem konnte sie mein Haus heizen, auch bei -12°. Effizienz egal, aber sie wärmte die ganze Hütte. Also bringen tut's schon was, auch wenns kalt ist.

Also ich komme beim überholen oder beschleunigen auch bei 30° und 100% Akku kaum über 355 345 350kw mehr seit dem Update auf 1.4.0.

Bin vergleichsweise auch mit einem Vorführer vom Autohaus gefahren, selbes Ergebnis. Früher gingen 400kw schon ab 18° Akkutemperatur, jetzt ist es um einiges schlechter.

Ist das bei dir nicht so? Egal, ich wills gar nicht wissen, sonst ärgere ich mich wieder..... Berni45 wollte hier mal bei seinem Kontakt nachfragen, ist aber schon Monate her...... Ist bei vielen so....

Hab es gestern getestet nach dem Aufladen... Sofern über 95% im Akku sind seh ich immer noch kurz die 400kw bzw. So um die 386-390.

Das ist ja echt blöd bei dir :( doe Frage ist wie sehr man dieser Anzeige vertrauen kann und ob es einen messbaren Unterschied macht bei der Beschleunigung :/

Die bescheidene Performance 😎......

Und ja, ich hätte auch gerne bei 10° wenn möglich die aktuelle Spitze von 350kw, die ja sowieso schon um 40 beschnitten wurde und bis auf 150kw bei einer Akkutemp von 0° runtergeht.

Aber ich habe mich dafür entschieden das hinzunehmen..... 🫣

Aber die Vorteile der Zyklenfestigkeit und "nicht brennbar" sowie die "unempfindlichkeit" bei 100% Ladungen wiegen das eben (zum Teil) auf.

Wieso wurde bei dir die Spitze um 40 beschnitten? =O

Lass dich nicht kirre machen! Die LFP Akkus sind robuster, als man es erwartet hat. Wie schon häufig hier geschrieben, altern sie eher durch die Zeit als durch die Nutzung und/oder Ladeverhalten. BYD hat da ja von Haus aus schon ein Sicherheitspolster eingebaut, dassman nicht zu schnell laden kann. Besonders dick ist dieses „Polster“ im Winter! 🔋😉

Das stimmt 8o