Wartungskosten Seal

• Solange ein Getriebe im Auto verbaut ist, ist auch ein Ölwechsel erforderlich.

Bin aber zu wenig Experte, ob das unbedingt nach 2 Jahren erforderlich ist.

Ja, das ist klar, kannte nur 2 E-Autos mit Getriebe! Liegt wohl daran, das ich mit Getriebe klassische Gänge verbinde.

Die haben hier wohl ein Reduktionsgetriebe, dann ist es ja klar, aber bin dennoch geschockt,... so eine Rechnung siehst so typisch XY-Autohaus aus (Buchstaben wurden unkenntlich gemacht :saint: ) denn bei denen sind ja auch 2 Liter Öl auf 1.000 KM normal.

Wenn ich die Rechnung ein paar Posts oben drüber sehe, das wäre eher mein Verständnis!

Ich hoffe das es echt nur ein ...-Autohaus ist!

+++ "Noch" kein BYD Fahrer, aber hoffentlich bald +++

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

Aktueller Stand: Warte auf die ersten Besichtigungstermine

• Mike3100 .... hast du dich denn vorher so gar nicht dafür interessiert, was die Wartung kosten würde? Oder was wurde dir dazu gesagt? 🙄

Natürlich habe ich. Die gängige Antwort war zwischen 450 und 550€. Damit habe ich gerechnet. Definitiv aver nicht mit 855€. Mit keinem einzigen meiner Fahrzeuge bin ich jemals über 400€ leichter nach Hause gefahren nach dem Service und nun gerade mit dem elektronischen Wok mit über 800€?

AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

• Hier andere vergleichbare Rechnungen (AWD, 1. Service) raussuchen und die auch mal zu. Händler mitnehmen.

Über 300€ an Teilekosten ist für mich z.B nicht nachvollziehbar.

Und gibt es wirklich 2 separate Filter für die Klima? :/

Eben...Die ganze Rechnung kommt mir nicht richtig vor :/

AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

• Und gibt es wirklich 2 separate Filter für die Klima? :/

Ich kenne nur einen und m.W.n gibts nur den Innenraumfilter.

Natürlich habe ich. Die gängige Antwort war zwischen 450 und 550€. Damit habe ich gerechnet. Definitiv aver nicht mit 855€.

Ab zur Werkstatt, tief Luft holen und denen mit freundlichen aber bestimmten Worten die Meinung sagen. Das hilft in der Regel eher, als ein Anwalt.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Eben...Die ganze Rechnung kommt mir nicht richtig vor :/

"Teilkosten 300€, muss auch aufgeschlüsselt sein.

Zitat

Wichtigste Angaben auf der Werkstattrechnung

Jede Rechnung muss Name und Adresse der Werkstatt sowie des Fahrzeughalters enthalten, dazu das Rechnungsdatum und eine eindeutige Rechnungsnummer. Wesentlich sind auch der genaue Leistungszeitraum, die Menge und exakte Bezeichnung der Teile sowie alle durchgeführten Arbeiten mit Lohn- und Materialkosten. Abschließend müssen der Gesamtbetrag und die Mehrwertsteuer klar ausgewiesen sein.

Rechnung der Auto-Reparatur verstehen: Werkstattkosten einfach prüfen
    Viele sind mit der Werkstattrechnung überfordert. Man sollte die einzelnen Positionen, Stundensätze und Preise kontrollieren. So geht es.
    www.t-online.de