Hi,
so wie ich auf den letzten Seiten hier gelesen habe legt BYD beim Seal U DM-i nicht automatisch einen Ladeziegel bei. Daher habe ich mich vorsichtshalber bei AliExpress schon mal nach einer Alternative umgeschaut. Auf dem Foto ist zu sehen, dass der Ladeziegel zwischen 6-16A lädt und dass man diesen für die Ladezeiten programmieren kann. Hat von Euch schon jemand damit Erfahrung? Funktioniert dies auch beim Seal U DM-i ?
Die Steuerung von Zeit und Leistung geht hier ja vom Ladeziegel aus, warum sollte das nicht funktionieren? Da das aufladen der Batterie von 25% auf 100% bei den üblichen 1.900 Watt eh schon 8 Stunden dauert, ergibt es eigentlich keinen Sinn noch weiter herunter zu regeln, es sei dann man hat die Steckdose mit Klingeldraht angeschlossen, damit die nicht ausglüht. Dann sollte man aber eh darüber nachdenken ordentlich an zu scließen.
Ich habe mir eine ordentliche Ladesteckdose mit einer eigenen 16 Amp. Sicherung und 2,5er Verdrahtung hin gesetzt, da ist man safe bis 16 Amp.
Ansonsten bei der Übergabe des BYD aufpassen und dem Händler auf den Senkel gehen, wenn der Ladeziegel nicht mit dabei liegt.
Ich habe mir aber für die Installation in der Garage auch noch einen robusteren Ziegel mit dreiphasiger Ansteuerung und Einphasenadapter zugelegt.
So kann ich den direkt mit 11 kw weiter nutzen, wenn ich mal die 3 phasige Zuführung in die Garage gelegt habe.