Ja nur leider ist es der Comfort und nicht Design. Also ohne hud und weniger Kilometer. Oder findet ihr das nicht wichtig?
Ach shit, ganz vergessen, dass es bei der BEV Variante diese Unterschiede gibt.
Also ja,wenn würde ich auch den Design nehmen.
Ja nur leider ist es der Comfort und nicht Design. Also ohne hud und weniger Kilometer. Oder findet ihr das nicht wichtig?
Ach shit, ganz vergessen, dass es bei der BEV Variante diese Unterschiede gibt.
Also ja,wenn würde ich auch den Design nehmen.
Da steht als Bewertung bei mobile.de das der Preis überhöht sei. Komisch. Suche ihn halt ihn schwarz. Da wird er als weiss angegeben.
So in etwa? Kilometerstand 25 Kilometer, also quasi neu, Preis 36.280 €:
https://suchen.mobile.de/fahrz…-3a90-ae6eeffbee5f&vc=Car
https://www.auto-motor-und-spo…preis-eines-netflix-abos/
... warum wundert mich das bei deutschen Herstellern so gar nicht
Ich kann den Erfolg dieses Geschäftsmodells förmlich riechen. Wobei, problematisch wird es, wenn alle auf solche dummen Ideen kommen.
Geht mit dem überein, was mir zwei Autoverkäufer, unabhängig voneinander, erzählt haben:
BEV Neuwagenverkäufe an private Endkunden sind marginal, halbwegs ordentliche Stückzahlen gibt es nur im Leasing von Firmenwagen.
Auch BYD sucht hart das Geschäft mit den Firmenflotten, weiß ich aus erster Hand.
Deshalb versucht man die Autos über Tages- bzw. Vorführzulassungen und privates Leasing an den Mann zu bringen.
Der A6 etron in halbwegs passabler Ausstattung ist unter 100 k neu nicht zu haben, wie bitte soll der in Stückzahlen private Käufer finden?
Da sind doch 20k schon durch den Schornstein, wenn man nur 500 Meter vom Hof gefahren ist.
Demnächst steht Langstrecke an, da bin ich schon richtig gespannt wie sich der DMI so schlägt, was den täglichen Kurzstrecken Betrieb angeht dürfte die Entscheidung sich vom Diesel zu trennen nicht die schlechteste gewesen sein
Wer an der heimischen Steckdose laden kann und dann pro Tag nur wenig über die EV Reichweite fährt, für den lohnt es sich in jedem Fall - da kommt kein Diesel mit. Und nicht vergessen - die Kfz Steuer für den DM-i ist ein klacks. Dazu im gewerblichen Bereich nur 0,5% Versteuerung, da gibt es nicht viel darüber nach zu denken.
Mal ne Frage so am Rande an die DM🍳Nutzer…..wie sieht es denn mit der Rekuperation bei langen Abfahrten aus? Ich meine, wer den Brenner auf der einen Seite hoch, muss ja auf der anderen Seite wieder runner….Lädt das dann ähnlich wie beim EV richtig ordentlich wieder auf?
Als Beispiel…..hier in der Nähe gibt es eine abfällige Strecke, die ich ab und zu nutzen muss. Ca 10 km, davon die erste Hälfte mit recht starkem Gefälle und der Rest eher so *Auto rollt alleine und bremsen muss ich auch nicht*. Ich werde das irgendwann nochmal testen, aber wenn ich unten bin beträgt der Kilometerstand locker +40, wenn ich das letze Mal richtig mitgezählt habe…..
Ich werde im September berichten, der Plan ist hinter Innsbruck den SOC etwas hoch zu nehmen, damit er nicht so leer lutscht.
Allerdings gibt es oben am Brenner eine größere Shell Ladestation, ist natürlich verlockend den dort mal wieder auf zu laden.
Schauen wir mal.
Naja, oder man baut eben ein paar Speicher in die deutsche Pampa und bekommt endlich die Bayern mit ins Boot. 😅
So viel Pampa gibt es nicht, zumindest nicht um den Strom vom Sommer in den Winter mit zu nehmen.
Aber es gäbe durchaus Ansätze, z.B. dezentral, also bestehende Trafostationen zusätzlich mit smarten Speichern ausstatten, dann muss nicht mehr so viel Strom zu Spitzenzeiten der PV verschenkt werden.
Doch all das kostet eben auch deutlich mehr als die berüchtigte Kugel Eis der Politik.
Hab 8,5kwp ost/west mit 37° Dachneigung, der 10kw Speicher ist um 10:00, wenn komplett leer, knall voll..... leider, alles andere geht ins Netz 🤷. Wenn die Klimas laufen, so wie jetzt, bis 2:00 morgens, hab ich noch immer um die 30% im Speicher, dann meistens um 9:00 schon voll.
In unseren Breitengraden schon etwas blöd, im Sommer weiß man nicht wohin mit der Leistung, im Winter ists zuwenig.
Würde ja noch mehr in den Speicher investieren, nur ~2000€ für 5kw ist unwirtschaftlich...
Meine Rede - und das ist das Problem mit der ganzen PV Geschichte, so lange wir nicht in der Lage sind, die Energie aus dem Sommer in den Winter mit zu nehmen, ist das halt alles halbgar und führt im großen Maßstab halt zu so irren Sachen, dass man für die ganze PV noch Gaskraftwerke vorhalten muss und im Sommer mittags um 12 trotzdem nicht wohin weiß mit dem ganzen Strom.
Aber wenn Politiker sagen, das geht so, dann geht das so und Physik ist über bewertet. Ja und dann fragen wir uns, warum die kWh in Deutschland so teuer ist.
Hach, da war ja noch was - Wasserstoff- mit derzeit ungefähr 50% Wirkungsgrad - toll.
Vielen Dank! Aber manchmal…..woraus schließt du, dass ich davon ausgehe, meine WP zum Weihnachtsfest mit PV betreiben kann? Macht mich immer wieder stutzig…..schreibe ich so undeutlich? Und warum sagt mir das niemand….In einer Antwort weiter oben hatte ich dir geschrieben, dass ich am 21.12. mit etwa 4 kWh Ertrag rechne. Die Ertragsvorschau besagt im Dezember und Januar etwa 250 kWh pro Monat voraus. Also pro Kalendertag sogar etwa das Doppelte. Allerdings läuft die WP damit vielleicht ein, zwei Stunden, wenn ich sonst nichts weiter verbrauche…..ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass meine Frau damit einverstanden wäre! ☝️🥶
Die ungünstigste Seite bringt an bedeckten Tagen etwa dasselbe wie jede andere Seite auch. Genau um diese Tage geht es. Bei Sonnenschein und nach Süden kann jeder. Ich will auch an den anderen Tagen. Das kostet keine 3000 Euro extra und ich hab die Hütte eh einmal eingerüstet…..nen Akku ist schnell dazugestellt. Extra nochmal hochkraxeln macht denke ich eher keinen Sinn. ☀️😎
Das mit der WP und Weihnachten war einfach Spaß. Ich habe doch gesagt, ist gut, wie Du es planst und das es nur zu wenig Speicher für die große Anlage ist. Mehr nicht.
So und das ist auch wieder Spaß: Sag Deiner Frau einfach, sie soll sich ein Jäckchen anziehen und ne Decke nehmen. ![]()
Ich kann Vormittags ziemlich häufig laden, da sehr häufig Spät oder Nachtschicht, dazu kommt außerdem noch eine Fahrgemeinschaft (muss meisten nur alle zwei Tage den BYD arbeitsbedingt bewegen). Dazu kommt es mMn sehr auf die Ausrichtung der Paneele an. Da die Leistung bei mir quasi ringsherum verteilt ist wird nicht nur die Ertragszeit verlängert, sondern auch die Leistungsspitze relativ niedrig gehalten. Ich bin sehr gespannt, wie es schlussendlich aussehen wird. Speziell Vormittags wird denke ich gar nicht so viel passieren, da ein Dachfirst ziemlich genau nach Süden zeigt. Das wird mMn die Zeit mit der größten Leistung sein, da zwei Seiten (SO und SW) gleichzeitig beschienen werden. Jede Seite hat dann eta 3,6 - 4,1 kWp. Das ist ja gar nicht so viel. Dass der Akku eigentlich zu knapp bemessen ist, sehe ich ja bereits am TEST Balkonkraftwerk. Die 2 kWp (und nur 3 Platten liegen halbwegs optimal, aber auch eher SW) machen den 4 kWh Speicher sehr zügig voll. Aber die Nachrüstung ist bereits eingeplant, wenn sich alles wie erwartet entwickelt. Einspeisen will ich so wenig wie möglich und der finanzielle Ertrag dadurch soll eh eher gering bleiben und ist auch gar nicht eingeplant.
Ist schon gut durchdacht, ob es allerdings wirklich sein muss, die NO Seite auch zu bepflastern, gut Module kosten ja fast nix mehr, musst Du selbst wissen.
Speicher muss größer sein und natürlich auch darüber nachdenken, ob Du die ganze Energie auch wirklich weg bekommst, im Hochsommer eher nicht,
es sei denn, Du fährst dann jeden Tag aus Jux um den Block, aber da Du ja WP hast - ja mach ruhig mal, wird Dir in den Übergangszeiten eine gute Hilfe sein.
Zu Weihnachten Deine WP mit PV zu betreiben - vergiss es einfach, da kommt der Strom aus der Steckdose. ![]()
Ansonsten viel Erfolg mit dem Projekt.