Vergleich Deutschland Spanien

• Will heißen, Du baust Module in praktisch jede Himmelsrichtung drauf? Wie gesagt, ich kenne Deine genaue Planung nicht, aber an Tagen wie gerade jetzt kannst Du mit ner 12 kWh Batterie davon ausgehen, dass die ohne das Laden eines BEV in den Vormittagsstunden, spätestens um 12 voll ist, eher früher. Ohne BEV sind solche großen Anlagen für einen Einzelhaushalt viel zu groß, auch die WP reißt das nicht raus. Eigentlich reißt eine WP für eine PV sowieso nichts raus.

Ich habe hier z.B. eine Kundenanlage mit 10,3 kwp und 16 kWh Speicher im Monitoring. Gerade verbraucht er ca. 850 Watt im Haushalt und die Batterie ist noch bei 61%. Spätestens morgen 11 Uhr ist der Speicher wieder voll und seine Einspeisebegrenzung greift, heißt von den 10,3 kwp kommen nur noch 6 kwp vom Dach (Anlage wurde leider erst in 03/2025 in Betrieb genommen, obwohl schon eher fertig gestellt, weil sein Elektriker nicht aus dem Knick gekommen ist). Und selbst mit BEV, welcher normal Erwerbstätige kann seinen BEV von 08:00 bis 12:00 zu Hause zum laden dran hängen?

Auch wenn es natürlich die Anlageninstallateure nicht gern hören: Für 90% der Eigenheimbesitzer ist eine Anlage mit 6-8 kwp und einem 10-12 kWh Speicher völlig ausreichend und wirtschaftlich am sinnvollsten.

Planung sieht etwa so aus!

image0.jpeg

Der Abstand unten muss beachtet werden, deshalb muss manuell auf dem Dach nochmal vermessen werden. Eventuell werden es dann sogar nur 8 Module.

IMG_0021.jpeg

Ich kann Vormittags ziemlich häufig laden, da sehr häufig Spät oder Nachtschicht, dazu kommt außerdem noch eine Fahrgemeinschaft (muss meisten nur alle zwei Tage den BYD arbeitsbedingt bewegen). Dazu kommt es mMn sehr auf die Ausrichtung der Paneele an. Da die Leistung bei mir quasi ringsherum verteilt ist wird nicht nur die Ertragszeit verlängert, sondern auch die Leistungsspitze relativ niedrig gehalten. Ich bin sehr gespannt, wie es schlussendlich aussehen wird. Speziell Vormittags wird denke ich gar nicht so viel passieren, da ein Dachfirst ziemlich genau nach Süden zeigt. Das wird mMn die Zeit mit der größten Leistung sein, da zwei Seiten (SO und SW) gleichzeitig beschienen werden. Jede Seite hat dann eta 3,6 - 4,1 kWp. Das ist ja gar nicht so viel. Dass der Akku eigentlich zu knapp bemessen ist, sehe ich ja bereits am TEST Balkonkraftwerk. Die 2 kWp (und nur 3 Platten liegen halbwegs optimal, aber auch eher SW) machen den 4 kWh Speicher sehr zügig voll. Aber die Nachrüstung ist bereits eingeplant, wenn sich alles wie erwartet entwickelt. Einspeisen will ich so wenig wie möglich und der finanzielle Ertrag dadurch soll eh eher gering bleiben und ist auch gar nicht eingeplant.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Ich kann Vormittags ziemlich häufig laden, da sehr häufig Spät oder Nachtschicht, dazu kommt außerdem noch eine Fahrgemeinschaft (muss meisten nur alle zwei Tage den BYD arbeitsbedingt bewegen). Dazu kommt es mMn sehr auf die Ausrichtung der Paneele an. Da die Leistung bei mir quasi ringsherum verteilt ist wird nicht nur die Ertragszeit verlängert, sondern auch die Leistungsspitze relativ niedrig gehalten. Ich bin sehr gespannt, wie es schlussendlich aussehen wird. Speziell Vormittags wird denke ich gar nicht so viel passieren, da ein Dachfirst ziemlich genau nach Süden zeigt. Das wird mMn die Zeit mit der größten Leistung sein, da zwei Seiten (SO und SW) gleichzeitig beschienen werden. Jede Seite hat dann eta 3,6 - 4,1 kWp. Das ist ja gar nicht so viel. Dass der Akku eigentlich zu knapp bemessen ist, sehe ich ja bereits am TEST Balkonkraftwerk. Die 2 kWp (und nur 3 Platten liegen halbwegs optimal, aber auch eher SW) machen den 4 kWh Speicher sehr zügig voll. Aber die Nachrüstung ist bereits eingeplant, wenn sich alles wie erwartet entwickelt. Einspeisen will ich so wenig wie möglich und der finanzielle Ertrag dadurch soll eh eher gering bleiben und ist auch gar nicht eingeplant.

Ist schon gut durchdacht, ob es allerdings wirklich sein muss, die NO Seite auch zu bepflastern, gut Module kosten ja fast nix mehr, musst Du selbst wissen.
    Speicher muss größer sein und natürlich auch darüber nachdenken, ob Du die ganze Energie auch wirklich weg bekommst, im Hochsommer eher nicht,

es sei denn, Du fährst dann jeden Tag aus Jux um den Block, aber da Du ja WP hast - ja mach ruhig mal, wird Dir in den Übergangszeiten eine gute Hilfe sein.

Zu Weihnachten Deine WP mit PV zu betreiben - vergiss es einfach, da kommt der Strom aus der Steckdose. ;)

Ansonsten viel Erfolg mit dem Projekt.

BYD Seal U DM-i Design / Delan Black / Black & Brown / 05.2025 / V 1.30

• Ist schon gut durchdacht, ob es allerdings wirklich sein muss, die NO Seite auch zu bepflastern, gut Module kosten ja fast nix mehr, musst Du selbst wissen.
    Speicher muss größer sein und natürlich auch darüber nachdenken, ob Du die ganze Energie auch wirklich weg bekommst, im Hochsommer eher nicht,

es sei denn, Du fährst dann jeden Tag aus Jux um den Block, aber da Du ja WP hast - ja mach ruhig mal, wird Dir in den Übergangszeiten eine gute Hilfe sein.

Zu Weihnachten Deine WP mit PV zu betreiben - vergiss es einfach, da kommt der Strom aus der Steckdose. ;)

Ansonsten viel Erfolg mit dem Projekt.

Vielen Dank! Aber manchmal…..woraus schließt du, dass ich davon ausgehe, meine WP zum Weihnachtsfest mit PV betreiben kann? Macht mich immer wieder stutzig…..schreibe ich so undeutlich? Und warum sagt mir das niemand….In einer Antwort weiter oben hatte ich dir geschrieben, dass ich am 21.12. mit etwa 4 kWh Ertrag rechne. Die Ertragsvorschau besagt im Dezember und Januar etwa 250 kWh pro Monat voraus. Also pro Kalendertag sogar etwa das Doppelte. Allerdings läuft die WP damit vielleicht ein, zwei Stunden, wenn ich sonst nichts weiter verbrauche…..ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass meine Frau damit einverstanden wäre! ☝️🥶

Die ungünstigste Seite bringt an bedeckten Tagen etwa dasselbe wie jede andere Seite auch. Genau um diese Tage geht es. Bei Sonnenschein und nach Süden kann jeder. Ich will auch an den anderen Tagen. Das kostet keine 3000 Euro extra und ich hab die Hütte eh einmal eingerüstet…..nen Akku ist schnell dazugestellt. Extra nochmal hochkraxeln macht denke ich eher keinen Sinn. ☀️😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Hab 8,5kwp ost/west mit 37° Dachneigung, der 10kw Speicher ist um 10:00, wenn komplett leer, knall voll..... leider, alles andere geht ins Netz 🤷. Wenn die Klimas laufen, so wie jetzt, bis 2:00 morgens, hab ich noch immer um die 30% im Speicher, dann meistens um 9:00 schon voll.

In unseren Breitengraden schon etwas blöd, im Sommer weiß man nicht wohin mit der Leistung, im Winter ists zuwenig.

Würde ja noch mehr in den Speicher investieren, nur ~2000€ für 5kw ist unwirtschaftlich...

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.4.0)

• Vielen Dank! Aber manchmal…..woraus schließt du, dass ich davon ausgehe, meine WP zum Weihnachtsfest mit PV betreiben kann? Macht mich immer wieder stutzig…..schreibe ich so undeutlich? Und warum sagt mir das niemand….In einer Antwort weiter oben hatte ich dir geschrieben, dass ich am 21.12. mit etwa 4 kWh Ertrag rechne. Die Ertragsvorschau besagt im Dezember und Januar etwa 250 kWh pro Monat voraus. Also pro Kalendertag sogar etwa das Doppelte. Allerdings läuft die WP damit vielleicht ein, zwei Stunden, wenn ich sonst nichts weiter verbrauche…..ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass meine Frau damit einverstanden wäre! ☝️🥶

Die ungünstigste Seite bringt an bedeckten Tagen etwa dasselbe wie jede andere Seite auch. Genau um diese Tage geht es. Bei Sonnenschein und nach Süden kann jeder. Ich will auch an den anderen Tagen. Das kostet keine 3000 Euro extra und ich hab die Hütte eh einmal eingerüstet…..nen Akku ist schnell dazugestellt. Extra nochmal hochkraxeln macht denke ich eher keinen Sinn. ☀️😎

Das mit der WP und Weihnachten war einfach Spaß. Ich habe doch gesagt, ist gut, wie Du es planst und das es nur zu wenig Speicher für die große Anlage ist. Mehr nicht.

So und das ist auch wieder Spaß: Sag Deiner Frau einfach, sie soll sich ein Jäckchen anziehen und ne Decke nehmen. ;)

• Hab 8,5kwp ost/west mit 37° Dachneigung, der 10kw Speicher ist um 10:00, wenn komplett leer, knall voll..... leider, alles andere geht ins Netz 🤷. Wenn die Klimas laufen, so wie jetzt, bis 2:00 morgens, hab ich noch immer um die 30% im Speicher, dann meistens um 9:00 schon voll.

In unseren Breitengraden schon etwas blöd, im Sommer weiß man nicht wohin mit der Leistung, im Winter ists zuwenig.

Würde ja noch mehr in den Speicher investieren, nur ~2000€ für 5kw ist unwirtschaftlich...

Meine Rede - und das ist das Problem mit der ganzen PV Geschichte, so lange wir nicht in der Lage sind, die Energie aus dem Sommer in den Winter mit zu nehmen, ist das halt alles halbgar und führt im großen Maßstab halt zu so irren Sachen, dass man für die ganze PV noch Gaskraftwerke vorhalten muss und im Sommer mittags um 12 trotzdem nicht wohin weiß mit dem ganzen Strom.

Aber wenn Politiker sagen, das geht so, dann geht das so und Physik ist über bewertet. Ja und dann fragen wir uns, warum die kWh in Deutschland so teuer ist.

Hach, da war ja noch was - Wasserstoff- mit derzeit ungefähr 50% Wirkungsgrad - toll.

• Meine Rede - und das ist das Problem mit der ganzen PV Geschichte, so lange wir nicht in der Lage sind, die Energie aus dem Sommer in den Winter mit zu nehmen, ist das halt alles halbgar und führt im großen Maßstab halt zu so irren Sachen, dass man für die ganze PV noch Gaskraftwerke vorhalten muss und im Sommer mittags um 12 trotzdem nicht wohin weiß mit dem ganzen Strom.

Aber wenn Politiker sagen, das geht so, dann geht das so und Physik ist über bewertet. Ja und dann fragen wir uns, warum die kWh in Deutschland so teuer ist.

Hach, da war ja noch was - Wasserstoff- mit derzeit ungefähr 50% Wirkungsgrad - toll.

Naja, oder man baut eben ein paar Speicher in die deutsche Pampa und bekommt endlich die Bayern mit ins Boot. 😅

• Das mit der WP und Weihnachten war einfach Spaß. Ich habe doch gesagt, ist gut, wie Du es planst und das es nur zu wenig Speicher für die große Anlage ist. Mehr nicht.

So und das ist auch wieder Spaß: Sag Deiner Frau einfach, sie soll sich ein Jäckchen anziehen und ne Decke nehmen. ;)

Dann sorry, bin da wohl etwas empfindlich geworden in den Jahren mit Social Media! ✌️😎 Das mit Jacke und Deckchen hab ich meiner Frau schon mehrfach nahegelegt……Medusa ist dir ein Begriff ? 😯

• …Frank ist jetzt schon der Dritte hier, der sagt, kannst die Nordseite sparen 🫣…aber sieht auf jeden Fall symmetrischer aus 😂

Der Verbrauch für den Seal ist so anhand unseres Overall-Bedarfs geschätzt. Habe keine genauen Zahlen! Nur das, was ich an Mehrverbrauch habe, seit das Auto ist. Wollte das nur anmerken, weil du mit 5000 kWh für deinen Seal U gerechnet hast.

Habe ja noch eine besch… Lage, aber auch nur einen 7,x kWh BYD-Speicher. Der Anbieter hatte nur 4,9 kWh eingeplant. Einspeisung für 8 Cent, okay, besser als nix. Nach einem Jahr Erfahrung mit der PV ist der Plan klar: das zweite Auto mit 40 (oder 60 kWh)-Akku muss her, um noch mehr Eigenverbrauch zu erreichen.

Tja, billige Speicher braucht das Land. Das ist der Schlüssel zum Energieglück. Muss man halt irgendwo in Fernost einkaufen 🤷🏻‍♀️.