Vergleich Deutschland Spanien

• Gut, dass der Trend zur 🔋⚡🚗 ungebrochen ist. Die Schere bei den Marken ist dabei extrem unterschiedlich und VW wird in Deutschland immer den viel größeren Marktanteil behalten. Das ist eigentlich auch mein größter Vorwurf an diesen Konzern....wenn sie sich frühzeitig dafür entschieden hätten, wären die personellen Einschnitte (auch bei den Zulieferern) auch sehr groß gewesen, aber sie wären Treiber der Entwicklung gewesen und die Herde in 🇩🇪 und großen Teilen 🇪🇺s wären hinterhergetrottelt. Nun wird es schmerzhafter, weil große Marktanteile in Europa, China und den Staaten aus allerdings vollkommen unterschiedlichen Gründen wegbrechen.

Luis Valdés (@luisvaldes.bsky.social)
    A su vez, la comparativa de las Top25 marcas 100% eléctricas de Alemania y España muestra: - Pruebas muy claras del papel de la estrategia empresarial del…
    bsky.app

9c8e2876-d016-430e-a548-d4ad37dd40b1.png

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• In 🇩🇪 noch ein paar mehr, aber WIR sind eben auch viiiiiel größer als ihr! Ätsch!

581 Neuzulassungen in Alemania sind aber (meiner Erinnerung nach aus der Grundschule) weniger als 598 Neuzulassungen im BYD Schlaraffenland.....🥳

Die Differenz muß aber jemand Anderer ausrechnen 😎

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit 27. Februar 2025

Einmal editiert, zuletzt von Der Edero ()

• 581 Neuzulassungen in Alemannia sind aber (meiner Erinnerung nach aus der Grundschule) weniger als 598 Neuzulassungen im BYD Schlaraffenland.....🥳

Die Differenz muß jemand Anderer ausrechnen 😎

Ja sorry, der erste Kaffee war zu schwach! Hab nachgelegt....😅

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Eine große EV Bremse, und da könnt ihr reden, wie ihr wollt, sind die Preise in Deutschland und der EU, die sich kaum noch ein Privatmann leisten kann.

Der neue Audi A6 etron z.B. - ja der blinkt und glitzert rund herum wie eine Bordelltür, hat aber innen jede Menge Hartplastik und schlägt in halbwegs nutzbarer Ausstattung an die 100.000 €.

Über das Design kann man streiten, ist halt immer auch Geschmackssache - Egger, der ursprünglich das Design des etron entwickelt hat, ist ja jetzt bei BYD.

Vorsprung durch Technik sieht, meiner bescheidenen Meinung nach, anders aus.

Wenn es BYD wirklich schafft, nennenswerte EV Stückzahlen in der EU zu produzieren und damit den irren Zoll der EU (nicht nur die USA erheben Schutzzölle) zu umgehen, dann wird es für den VW Konzern,

vor allem im unteren und mittleren Preissegment noch viel hässlicher kommen. Auch weiter oben könnte es noch richtig Ärger geben, ich sage nur Denza Z9 GT.

Was viele noch nicht sehen wollen: Wenn VW erst einmal richtig hustet, dann bekommt Deutschland die Grippe.

Schadenfreude liegt mir also fern.

BYD Seal U DM-i Design / Delan Black / Black & Brown / 05.2025 / V 1.30

• Stimme ich fast komplett zu. Hätte VW schon vor Jahren begonnen, wäre die Akzeptanz für die E-Mobilität viel größer. Die deutsche Herde rennt da einfach hinterher. Hatte ich in den letzten Tagen hier schon einmal geschrieben. Die Vormachtstellung der heimischen Autoindustrie wird (und muss/darf/soll) solange sie existiert nicht gebrochen werden. Ein paar Scheibchen zusätzlich wird sie sicherlich abgeben, aber es wird mMn immer ausreichend Menschen geben, die viel Geld für ein deutsches Automobil ausgeben. Und das finde ich auch vollkommen in Ordnung. Aber sie haben es verpasst, eine Vorreiterrolle in Entwicklung, Forschung, Produktion und somit einheimischer Wertschöpfung zu übernehmen. Was für mich umso unverständlicher ist, da man ja aus erster Hand mitbekommen haben MUSS, was in China diesbezüglich passiert. Die großen Exportmärkte USA und China sind zu großen Teilen erstmal weg. Das die einheimische Oberschicht in großen Teilen chinesische Edelkarossen fährt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Anderswo auf der Welt kann das so sein, aber hier in 🇩🇪 denke ich nur in wirklich sehr geringem Umfang.

BYD muss nicht in Europa produzieren, um die Strafzölle zu umgehen. Solange die Verkaufszahlen hier mehr oder weniger relativ übersichtlich bleiben, ist eine Produktion außerhalb 🇨🇳 in den bestehenden Werken in Südamerika und Restasien eventuell noch ne ganze Weile ausreichend und wird dann eben per Schiff exportiert.

Edith hat passend dazu noch was gefunden. Das ACHTE Schiff ist bereits unterwegs auf den Ozeanen. Ich habe gar keine Ahnung, wie viele Werke BYD weltweit derzeit bereits am Laufen hat. Aus dem Kopf Brasilien und Thailand. Ungarn wurde ja erstmal aufgeschoben (?) und von der Baustelle in der Türkei habe ich Fotos gesehen, wo auch noch nicht wirklich viel passiert ist. Müssen aber nicht ganz korrekte Informationen sein, da muss man ja heute derbe vorsichtig sein.

Die Autos können somit vollkommen egal wo produziert ohne Probleme weltweit geliefert werden. Und auf dem Rückweg werden Gebrauchtwagen und andere Waren verschifft. BYD macht somit mit der Flotte zusätzlich Kasse und verschifft die eigenen Autos wenn nicht komplett umsonst so doch sehr kostengünstig.

IMG_9987.jpgIMG_9986.jpg

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2 Mal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Eine große EV Bremse, und da könnt ihr reden, wie ihr wollt, sind die Preise in Deutschland und der EU, die sich kaum noch ein Privatmann leisten kann.

Der neue Audi A6 etron z.B. - ja der blinkt und glitzert rund herum wie eine Bordelltür, hat aber innen jede Menge Hartplastik und schlägt in halbwegs nutzbarer Ausstattung an die 100.000 €.

Über das Design kann man streiten, ist halt immer auch Geschmackssache - Egger, der ursprünglich das Design des etron entwickelt hat, ist ja jetzt bei BYD.

Vorsprung durch Technik sieht, meiner bescheidenen Meinung nach, anders aus.

Betrifft aber auch gleichermaßen die Verbrenner.

Ein nahezu Vollausgestatteter Golf mit 1.5L 150PS Benzinmotor, Metalliclackierung hat einen Listenpreis von 44.340€

Ein ID3 Pro in ähnlicher Ausstattung kostet in der Liste 44.050€ hat aber dafür 204PS

Ein Audi A6 war zu Verbrenner Zeiten überwiegend ein Firmenauto und wurde auch dort von den wenigsten Privat gekaut.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Zum Thema Vormachtstellung. Kann sich noch jemand an die Vormachtstellung der deutschen Unterhaltungsindustrie bei Fernsehern und an die von Nokia und Siemens bei Mobiltelefonen erinnern?

Ja ich weiß bei PKW ist das noch etwas anderes, weil des Deutschen liebstes Kind.

Wenn mir aber einer vor 3 Jahren gesagt hätte, dass ich, als eingeschworener Audi Fahrer, 2025 einen Chinesen fahren werde, den hätte ich zum Tempel raus gejagt.

BYD Seal U DM-i Design / Delan Black / Black & Brown / 05.2025 / V 1.30

• Zum Thema Vormachtstellung. Kann sich noch jemand an die Vormachtstellung der deutschen Unterhaltungsindustrie bei Fernsehern und an die von Nokia und Siemens bei Mobiltelefonen erinnern?

Ja ich weiß bei PKW ist das noch etwas anderes, weil des Deutschen liebstes Kind.

Wenn mir aber einer vor 3 Jahren gesagt hätte, dass ich, als eingeschworener Audi Fahrer, 2025 einen Chinesen fahren werde, den hätte ich zum Tempel raus gejagt.

Damit fällst du eher unter den Punkt*Ausnahme von der Regel*! Guck auf die Zulassungszahlen von E-Autos in 🇩🇪. VW Gruppe ganz vorne oben dran. Was soll denn da passieren? Vielleicht ne neue Schimmelsoftware? Und selbst die hat seinerzeit beim Verbrenner nicht lange für rückläufige Verkaufszahlen gesorgt. Ich sehe einfach kein Szenario, in dem das eintreten sollte. TV Geräte und Handys haben sich über den Preis geregelt. Das sehe ich beim Auto nur bedingt.