Vergleich Deutschland Spanien

• Gut, dass der Trend zur 🔋⚡🚗 ungebrochen ist. Die Schere bei den Marken ist dabei extrem unterschiedlich und VW wird in Deutschland immer den viel größeren Marktanteil behalten. Das ist eigentlich auch mein größter Vorwurf an diesen Konzern....wenn sie sich frühzeitig dafür entschieden hätten, wären die personellen Einschnitte (auch bei den Zulieferern) auch sehr groß gewesen, aber sie wären Treiber der Entwicklung gewesen und die Herde in 🇩🇪 und großen Teilen 🇪🇺s wären hinterhergetrottelt. Nun wird es schmerzhafter, weil große Marktanteile in Europa, China und den Staaten aus allerdings vollkommen unterschiedlichen Gründen wegbrechen.

Luis Valdés (@luisvaldes.bsky.social)
    A su vez, la comparativa de las Top25 marcas 100% eléctricas de Alemania y España muestra: - Pruebas muy claras del papel de la estrategia empresarial del…
    bsky.app

9c8e2876-d016-430e-a548-d4ad37dd40b1.png

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• In 🇩🇪 noch ein paar mehr, aber WIR sind eben auch viiiiiel größer als ihr! Ätsch!

581 Neuzulassungen in Alemania sind aber (meiner Erinnerung nach aus der Grundschule) weniger als 598 Neuzulassungen im BYD Schlaraffenland.....🥳

Die Differenz muß aber jemand Anderer ausrechnen 😎

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit 27. Februar 2025

Einmal editiert, zuletzt von Der Edero ()

• 581 Neuzulassungen in Alemannia sind aber (meiner Erinnerung nach aus der Grundschule) weniger als 598 Neuzulassungen im BYD Schlaraffenland.....🥳

Die Differenz muß jemand Anderer ausrechnen 😎

Ja sorry, der erste Kaffee war zu schwach! Hab nachgelegt....😅

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Eine große EV Bremse, und da könnt ihr reden, wie ihr wollt, sind die Preise in Deutschland und der EU, die sich kaum noch ein Privatmann leisten kann.

Der neue Audi A6 etron z.B. - ja der blinkt und glitzert rund herum wie eine Bordelltür, hat aber innen jede Menge Hartplastik und schlägt in halbwegs nutzbarer Ausstattung an die 100.000 €.

Über das Design kann man streiten, ist halt immer auch Geschmackssache - Egger, der ursprünglich das Design des etron entwickelt hat, ist ja jetzt bei BYD.

Vorsprung durch Technik sieht, meiner bescheidenen Meinung nach, anders aus.

Wenn es BYD wirklich schafft, nennenswerte EV Stückzahlen in der EU zu produzieren und damit den irren Zoll der EU (nicht nur die USA erheben Schutzzölle) zu umgehen, dann wird es für den VW Konzern,

vor allem im unteren und mittleren Preissegment noch viel hässlicher kommen. Auch weiter oben könnte es noch richtig Ärger geben, ich sage nur Denza Z9 GT.

Was viele noch nicht sehen wollen: Wenn VW erst einmal richtig hustet, dann bekommt Deutschland die Grippe.

Schadenfreude liegt mir also fern.

BYD Seal U DM-i Design / Delan Black / Black & Brown / 05.2025 / V 1.30