Beiträge von irb

Ich habe ja das gleiche Problem und habe jetzt auch über den App-Chat angefragt.

Sehr flott und nur in Englich, weil die deutschsprachigen offenbar schon alle zu Hause sind. :sleeping:

Er hatte offenbar Zugriff auf das System und konnte mir bestätigen, dass das Update an meine Vin bereits geschickt wurde.

Sollte es nicht in den nächsten Tagen auftauchen, soll ich mich an meine Werkstätte wenden.

Ja DAS allein erklärt doch schon zumindest einen großen Teil des Mehrverbrauchs, denke ich! 😬

Der Mehrverbrauch ist schon klar, ich habe mich nur gewundert, dass er fast doppelt so hoch ist.

Aber wird wohl so sein - nach 42 Jahren Verbrenner ist das im Gefühl und Hirn so eingebrannt :rolleyes:

Hilf mir mal! Steh ich auf dem Schlauch….🧐 Der Rückweg war also meist bergab? 🤔

Die Autobahn (A2) hat lange Steigungen und lange abfallende Teile immer wechselnd.

Nur auf die gesamte Strecke gesehen ist der Reise-Endpunkt um 1000m höher.

Wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab wird im Eco beim AWD nur ein Motor bedient, ich glaub es ist der hintere.

Im Normal Modus werden beide bedient im Verhältnis 30 vorne 70 hinten (?), im Sport Modus 50/50.

Ich habe die Anzeige mit dem Antrieb immer eingeblendet gehabt und da waren Vorder- und Hinterradantrieb immer aktiv (Ich nehme an, dass die auch stimmt).

Aber offenbar haben diese Modi starke Unterschiede wenn Leistung verlangt wird.

Vor Ort viel Kurzstrecke zurück gelegt und Heizung an?

Wäre eine mögliche Option das hier der Verbrenner nicht im optimalen Bereich gearbeitet hat.

nur 1 Kurzstrecke von 2km, sonst 1 Woche gestanden.

Heizung natürlich an :) , bei 8 Grad Unterschied Außen zur Hinfahrt.

Wind? Topographie? 🙄

Wind war keiner und der Höhennunterschied in den Süden ist +1000m.

Mir ist aber eingefallen, dass ich bei der Hinfahrt auf ECO war und am Retourweg auf NORMAL - aber das kann doch nicht so einen Unterschied machen.

Hmm, ich wohne im Bergigen und fordere dem DMI bei Bergfahrten schon mal, aber 10 Liter hatte ich noch nie :/

Mein höchster Verbrauch ohne den Akku geladen zu haben lag bei 7,6 Liter

Bin an Wochenende von Skiurlaub retour gekommen.

Nur Hybrid gefahren:

Von Wien nach Bad Kleinkirchheim 10L.

Retour 5.6L

Gleiche Beladung, gleiche Geschwindigkeit (ca. 120).

Einziger Unterschied: Hinweg ca. -2 Grad mit Höhenunterschied +1000m, Retour +6 Grad

Wirklich logisch erklären kann ich mir den extremen Unterschied auch nicht :rolleyes:

In den einschlägigen China-Shops finden sich Lösungen für eine solche, evtl. Nachrüstung im einstelligen Euro Bereich. Wenn der Schnee weg ist und die Sonne wieder etwas höher am Himmel steht wird das mein nächstes Projekt.

Dann machen wir Doppelprojekt :) , ich hab die Teile schon liegen 8o