Beiträge von GWS Rentner

... dann habe ich den Tank noch soweit gefüllt, (es waren noch fast 10 l was hinein ging),bis wirklich nichts mehr rein gegangen ist also schon fast beim überlaufen, ich habe den Benzin schon gesehen also wirklich randvoll!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

Dann wird dir diese Antwort sicherlich nicht gefallen, wenn du das des öfteren machst.

Warum Sie Ihr Auto nie zu voll tanken sollten: Teure EVAP-Schäden drohen
    Viele Autofahrer füllen an der Tankstelle nach dem Abschalten der Zapfpistole weiter Sprit ein. Das kann zu teuren Schäden am EVAP-System führen. Warum ist das…
    www.auto-motor-und-sport.de

Ist es nicht einfacher, auf der Fähre den VTL Adapter zu benutzen und das Kabel durch ein leicht geöffnetes Setenfenster zu führen?

Seitenfenster einen Spalt offenlassen geht nicht, da nach dem abschließen/verriegeln des Fahrzeugs sofort alle (noch) geöffneten Fenster schließen und somit das Kabel von der Scheibe eingeklemmt/gequetschtwird. Bleibt also nur die hintere, rechte Seitentür oder Heckklappe wo das 5 mm Flachkabel nach innen zur Kühlbox geführt wird.

Nun aber die nächste Frage, liefert der V2L Adapter denn auch Strom (220/230 V) wenn der Wagen ausgeschaltet und verriegelt ist?

Bin jetzt schon neugierig, werde es jedoch spätestens ausprobieren und wissen, wenn der Adapter geliefert wird.

Mein Schwager, seit mehr als 40 Jahren bei Mercedes, fährt natürlich auch einen Mercedes und zwar einen GLA 200. Vor wenigen Tagen bin ich bei ihm mitgefahren und war erstaunt, dass er nach dem Einschalten des Wagens persönlich mit Hallo Detlef P........ inkl. seines Fotos auf dem Monitor begrüßt wurde. Könnte das auch ein BYD mit dem jeweiligen Fahrer?

Es ist für mich etwas, was die Welt nicht (unbedingt) braucht, aber interessant schon, worauf Mercedes und bestimmt auch dementsprechendes Klientel Wert legt. ^^

Die Montage zum Fremdstarten, wie in Posting 31 angekündigt, habe ich schon jetzt erledigt.

1766067582201.jpg Das rote 8 mm² Silikonkabel vom Ladesteckers des Boosters

1766219005172.jpg einfach an die Klemme (gelb) der Dauer + Schiene (blau) anklemmen. Am Ende der Schiene befindet sich auch die + Lasche für ein Starterkabel.

1766145717537.jpg und das schwarze - Kabel (Masse) mittels einer M 6 x 15 Schraube an einen Massepunkt der Karosserie anklemmen.

Auf diese Art und Weise müsste man die Abdeckung des Sicherungskastens bei einem evtl. Fremdstart mittels Booster nicht mehr abnehmen. Die losen Enden der Kabel etwas fixieren mit Kabelbinder o. ä.(Bowdenzug der Motorhaubenöffnung) oder anderer geeigneter Stelle.

Da werde ich noch einmal einen High-Power Gleichstromstecker verlegen.

... brauchst dir die Mühe der Fummelei nicht zu machen.

Starthilfe soll vorne übern Motorraum gehen, habe aber selber noch nicht gefunden wo es die Anschlüsse sind :|

Ist ganz einfach in der BA auf Seite 129 / Bild oben rechts beschrieben. Unter der schwarzen Abdeckung des Sicherungskasten im Motorraum (FR links)

1766067582217.jpg

ist eine Metalllasche ebenfalls mit einem + Zeichen

1766067582232.jpg

.

da kannst ein Starthilfekabel mit + anklemmen. Minuskabel irgendwo an einer Schraube oder blankes Metallstück. Bitte zuerst beide + anschließen danach beide Masseverbindungen herstelllen. Beim entfernen genau anders herum, zuerst Masse und dann + Kabel entfernen.

Bei mir habe ich bereits einen fixen Anschluss für ein Ladegerät (CTEK MXS 5) montiert, ohne dass ich die Abdeckung abnehmen muss. Vorbereitung läuft für ein Fremdstarten mittels eines Boosters. Rotes,, 8 mm² Silikonkabel an die + Klemme und das schwarze, 8 mm² Silikonkabel an einen Massepunkt. An den Enden der Kabel jeweils einen MC4 Stecker/Buchse (männlich/weiblich, die Verriegelungsnasen habe ich abgeknippst) einer PV Anlage an den Ladestecker des Boosters ebenfalls mit MC4 Stecker/Buchse. Dann bräuchte ich auch in so einem Fall die Abdeckung des Sicherungskastens nicht mehr entfernen. Die Enden mit dem Stecker/Buchse im Motorraum mit einem Kabelbinder o. ä. fixieren/sichern.

Sobald die Sonne im nächsten Jahr wieder etwas höher am Himmel steht, geht's daran.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

... bei mir wohl auch unter'm Teppich. Und hier die Fotoergebnisse.

1766062333208.jpg

Sitz ganz nach vorn gefahren, den Klettverschluss geöffnet (hochgezogen) und nach hinten gezogen.

1766062333197.jpg

Zu sehen ist der Heizungs- Lüftungskanal, der jedoch "bombenfest" sitzt. Der Teppichboden nach vorn hin kann man nicht anheben. Ergo, von einer Batterie nichts zu sehen.

1766062333186.jpg

...und nochmal vorn aufgenommen. Die helle Kante ist vom Teppichboden, der den Heizungs-Lüftungskanal abdeckt, der zuvor von mir nach hinten gezogen wurde. Bei einem evtl. Batteriewechsel wird wohl dann doch ein Ausbau des Beifahrersitzes nötig sein. Muss ja Geld kosten! Die haben schon tolle "Inschinöre" bei BYD! Das war's denn wohl zu diesem Thema.

Ja, zunächst lieben Dank dafür, nachdem ich das Bild von DIN A5 auf 390% vergrößert habe, konnte auch ich erkennen, was dort abgebildet ist.

Screenshot 2025-12-18 at 13-25-34 66f2bb8057f0e2ea02c63a55_BYD SEAL U DM-i Rettungsblatt-Linkslenker-DE.pdf.png

Ich tippe mal auf folgende Logik: 1. Mit Start/Stop Taste Fahrzeug einschalten, 2. Beifahrersitz ganz nach vor fahren, Sitz der Batterie angedeutet, 3. Soll die Batterie dann freiliegen?

Werde es gleich nochmals versuchen, um an dieses verflix.. Ding ranzukommen.