Beiträge von Biwi

    Hallo Icefeldt, hab mir jetzt mal dieses Gerät bei AliExpress gekauft. Soll nächste Woche kommen (noch vor dem Werkstatt-Termin). Gebe hier natürlich bekannt, ob's geklappt hat. Danke nochmal für den Tipp.

    In der Beschreibung zu diesem Gerät steht "Alle aktuellen Fahrzeuge sind in der Datenbank." Wärst Du so nett und würdest prüfen, ob da auch der Seal, bzw. Seal U, oder Seal U dm-i steht. Das wäre super.

    Danke Dir für Deinen Beitrag und das Angebot. Bin aus dem Großraum München. Ich selbst bin was Mechanik und Technik betrifft nicht sehr begabt. Du meinst also, man könnte den Reifenwechsel irgendwo machen lassen und mit diesem Gerät dann die Räder selbst anlernen? Ich habe noch nie mit so einem Gerät gearbeitet. Wird das Prozedere beschrieben?

    Wenn es ein BYD-Fachhändler ist, wird es vermutlich kein Problem sein. Aber sowohl der Händler, bei dem ich das Auto bestellt habe (Autobund.de) als auch der Kooperationspartner bei dem ich das Fahrzeug holte, haben offenbar noch nicht sehr viel Erfahrung mit BYD. Habe mich halt auch nicht so richtig über die BYD-Infrastruktur in Deutschland informiert. Meine nächste Fachwerkstatt ist ca. 45 km weg. Da hab ich vermutlich sogar noch Glück gehabt.

    Hallo an die Community,

    habe vor zwei Wochen meinen BYD Seal U dm-i bei einem Kooperationspartner des Händlers Autobund.de abgeholt. Dort habe ich gleich einen Satz Winterreifen (Continental) auf Original BYD-Felgen gekauft, die auch gleich aufgezogen wurden. Die Sommerreifen habe ich in der Werkstatt meines Vertrauens eingelagert, ohne von der nachfolgenden Problematik zu wissen. Nach ca. 3 Tagen zeigte das Multifunktionsdisplay an, dass von den RDKS-Sensoren kein Signal eintrifft. Natürlich habe ich diesen Fall reklamiert und es zieht sich etwas. Im Verlauf der nächsten Tage war das Signal einmal wieder da, und dann plötzlich wieder weg. Es ergab sich kein erkennbares Muster, wann das Signal ankommt und wann es wieder abbricht.

    Jetzt hat sich die Werkstatt, bei der ich das Auto geholt habe, gemeldet und ich habe einen Termin für den 31.10.2025.


    Kurzes Zwischenfazit: An an derer Stelle in diesem Forum wird schon beschrieben, dass der "Anlernprozess" der Reifen ziemlich aufwendig ist, und offenbar nach jedem Wechsel erfolgen muss. Dies hat jetzt der Mechaniker bestätigt. Es braucht einen speziellen BYD-Tester, wobei jeder Reifen einzeln abgearbeitet werden muss, inklusive Druck senken und wieder steigern. Möglicherweise ginge es auch mit einer Art "Gastzugang" und einem anderen Tester, da sie selbst nicht über einen BYD-Tester verfügen.

    Alles in allem finde ich es schlecht, dass hier nicht nach dem Wechsel zwischen den Reifen umgestellt werden kann und immer wieder dieser komplizierte Anlernprozess und das Aufsuchen einer evtl. entfernt gelegenen Werkstatt nötig ist.


    Es wurde schon geschrieben, dass BYD dieses Problem evtl. 2026 mit einem Update lösen könnte, aber ich möchte gerne diesen Thread eröffnen um Erfahrungen anderer User oder entsprechende Entwicklungen zu diskutieren und zeitnah mit zu bekommen. Ich werde beim Wechsel-Termin versuchen, weitere Infos zu bekommen (Testgeräte, Verfahrensweise etc.) und diese dann hier posten, in der Hoffnung, anderen BYD-Fahrern ein wenig helfen zu können. Ich zumindest möchte gerne bei meiner bisherigen Werkstatt (wenigstens zum Reifen einlagern und wechseln) bleiben und nicht zwei mal im Jahr etliche Kilometer zum Reifenwechsel fahren.


    Wer hat denn hier schon Erfahrungen gesammelt?

    Das ist eher ein Argument gegen einen PHEV. Ich habe den Design gekauft gerade weil ich zu Hause laden kann und so Kurzstrecke zu 100% elektrisch fahre.
    Außerdem ist der Strompreis zu Hause nun einmal der Günstigste. Ein "Nebenargument" war, dass ich in der Garage leider keine 400 V dreiphasig habe und mit 230 V einphasig laden muss.

    Irgendwann buddel ich die Einfahrt auf und ziehe mir ein Kabel vom Hauptverteiler.

    Lade auch nur in der Garage mit 230 V. Mein Vermieter denkt leider nicht voraus und ist nicht bereit, der Garage ein zukunftorientiertes Upgrade zu verpassen. Schade, aber es geht so auch....

    War bei mir auch anfangs nicht möglich. Habe mich auch an den Verkäufer gewandt und dann war kurz darauf die Verbindungsaufforderung auf dem Display.

    Hab jetzt mal die Matten fotografiert. Fahrerseitig habe ich sie nur über die originale Fußmatte gelegt, da es mir nicht gelungen ist, die beiden Clips zu lösen. Und an anderer Stelle hier im Forum wurde schon beschrieben, dass bei zu viel Gewalt der ganze Clip ausreißt und ein Loch im Fahrzeugboden ist. Aber es geht auch so. Aufgrund der Beschaffenheit der Unterseite hält die Matte sehr gut. Gilt für die anderen Bereiche (Beifahrer + hinten) auch. Die "Falten" in der hinteren Matte gehen hoffentlich noch etwas mehr raus.

    Hallo in die Runde,

    bin Neuling im Forum und natürlich auch mit meinem BYD Seal U dm-i (Boost). Habe die Seiten dieses Themas aufmerksam gelesen, aber es kam nirgendwo zur Sprache, dass laut Handbuch bis zum ersten Kundendienst mindestens 50 % im HEV-Modus gefahren werden soll. Da ich überwiegend Kurzstrecke fahre und nur 2 - 3 mal im Jahr z.B. nach Italien, wollte ich GRUNDSÄTZLICH den EV-Modus benutzen. Jetzt bin ich hier unsicher, und wechsle meist auf den HEV-Modus um die "Quote" zu erfüllen. Hab Ihr hier Erfahrungen?

    Eure Beiträge sind übrigens teils sehr lehrreich. Danke dafür!

    Die "normalen" Fußmatten habe ich im Rahmen eines "Sicherheitspaketes" für knapp 100 Euro mit erworben. Werde dann demnächst ein Foto der Gummimatten einstellen. Mir gefallen sie ganz gut, weil die Naht ziemlich die gleiche Farbe hat wie die Naht der Fahrzeugsitze.