Beiträge von Biwi

- Der Seal leutet und pipst andauernd. Wegen Geschwindigkeit (kann man abschalten aber muss jedesmal neu gemacht werden), wenn man zu einer Kreuzung oder so kommt, und oft kommt ein Signal und ich weiß nicht warum. Dann sucht man und schaut und das ist kann gefährlich werden, weil es vom Fahren ablenkt. Generell lenkt das ganze Geläute vom Fahren ab und ich finde es ist schon mehr gefährlich, als es überhaupt nützt.

- Intelligenter ACC: So intelligent ist er nicht. Ich kenne das so, dass z.B. vor Kurven abgebremst wird, weil das Auto ja weiß, dass eine Kurve kommt und danach wieder beschleunigt wird. Unabhängig ob die Navigation läuft oder nicht.

Ich denke Du meinst das rote Dreieck mit der Spitze nach oben, welches auf eine kommende Einmündung oder Kreuzung hinweist. Ja, ist etwas nervig, vor allem weil es meiner Meinung nach auch öfters nicht stimmt. Hab ich mich aber mit der Zeit daran gewöhnt. Das häufige Piepsen habe ich mir aufgrund von Fahrberichten auf Youtube schlimmer vorgestellt. Ich bin froh, dass es wirklich nur ein sehr dezentes Geräusch ist. Mich stört es auch schon nicht mehr.

Die 130 Euro sind gut investiert, wenn ich mir damit viel Herumfahrerei und Ärger spare. Und vielleicht lerne ich auch noch, richtig mit dem Ding umzugehen... 8o

Mir macht die (noch) fehlende Service-Struktur auch einige Gedanken, aber ich hoffe auf Besserung bis zum ersten Service in zwei Jahren. Im Übrigen habe ich auch lange gehadert, einen Chinesen zu kaufen, wo es unserer Autoindustrie ja so schlecht geht... Aber ganz ehrlich: Die haben schon lange nicht mehr für uns Normalos produziert und wenn, dann musste man überteuert blechen. Und dann waren sie noch so intelligent und haben das ganze Knowhow über Joint Ventures an die Chinesen abfließen lassen. Und jetzt stehen sie da und jammern. Vor Kurzem habe ich den Satz gehört "Die Chinesen sind die neuen Deutschen". Leid tun mir wirklich nur die Angestellten und Zulieferer. Aber wo eine Tür geschlossen wird, geht auch eine andere auf.

Ich hatte vor einigen Jahren zum ersten Mal einen Benz (Jahreswagen) und war noch nie so oft in der Werkstatt wie mit diesem Wagen. Mit Mazda und Mitsubishi war ich immer zufrieden, also hab ich mal einen Chinesen ausprobiert, vor allem, weil er mir auch sehr gut gefallen hat und das Preis-Leistungsverhältnis brauche ich nicht extra zu erwähnen.

Ich war in der Werkstatt über die ich das Fahrzeug und die Winterreifen gekauft habe. Die haben versucht, über Remote-Zugriff (Schweizer Firma, die über Original BYD-Software verfügen soll) die Reifendrücke anzulernen. Hat aber nicht geklappt, und auch der vom Remote-Dienst war mit seinem Latein am Ende und schickte mich zum BYD Fachhändler. Ich hatte das vom User Icefeldt vorgestellte Gerät bereits erworben und hatte es bei diesem Termin mit. Nachdem ich es vorher mit diesem vergeblich versucht habe (ich denke, ich hab was falsch gemacht) hat der Mechaniker es nochmal mit diesem Gerät versucht und ist akribisch nach Anleitung (die im Gerät beschrieben wird) vorgegangen. Es dauerte vielleicht drei Minuten und die neuen Reifendrücke wurden angezeigt. Hält übrigens immer noch.

Und noch eine Info in die Runde: Ich habe bei LAUNCH angefragt wegen des fehlenden Fahrzeugtyp-Eintrages "BYD Seal U dm-i". Ich erhielt aber die Auskunft, dass mein Gerät für den asiatischen Markt produziert wurde und ich von LAUNCH Deutschland bzw. Europa deshalb keine Unterstützung bzw. Auskunft bekommen kann.

Danke für Dein Vertrauen! Aber wo ist dieser Bereich? Ich hab doch keine Ahnung. Unter was finde ich ihn? Hab die Sorge, hier irgendwas zu verstellen, was ich dann bereuen muss...